AnwendungAppsNewsWindows 10Windows 10 Mobile

Bestätigt: ON AIR TV bleibt Windows treu

ON AIR TV Programm Windows App

ON AIR TV, die beliebte Fernseh-Programm App, wird auch weiterhin für Windows und Windows Phone verfügbar sein. Das bestätigte uns ein Support-Mitarbeiter auf Nachfrage. Lediglich die Push-Benachrichtigungen, mit denen man sich an Sendungen erinnern lassen konnte, werden auf Grund von Umstellungen im Backend nicht mehr funktionieren.

Gestern hatte bereits die Mobile App von ON AIR TV Programm ein kleines Update erhalten, eine entsprechende Aktualisierung für die Desktop-App dürfte bald folgen und die aktuellen Verbindungsprobleme beheben.

Es gilt also erstmal Entwarnung, nachdem es kurze Zeit so aussah, als würde der beliebte TV-Planer seine Windows App einstellen. Vor ein paar Tagen hatte die ON AIR TV-Zeitung bei einigen Windows (Mobile) Nutzern überraschend den Dienst quittiert. Über die Store-Suche war die App nicht mehr auffindbar und Nachfrage hieß es vom Support, dass die Windows Version eingestellt wird.

Uns kam die Sache da schon ein bisschen seltsam vor (Warum lief die App bei vielen Usern problemlos weiter? Warum funktionierte der Direkt-Link in den Store noch?) und wir hielten uns damit zurück, die Windows App voreilig für tot zu erklären. Aber große Hoffnungen hatte ich persönlich, ehrlich gesagt, nicht mehr. Nun hat uns ON AIR TV bestätigt, dass die Windows Apps tatsächlich eingestellt werden sollten, man es sich aber nach „interner Beratung“ doch noch anders überlegt hat. Wörtlich heißt es in der Antwort:

Die Windows Versionen sollten eingestellt werden ….

Wir haben uns nach interner Beratung letztendlich dazu entschieden die App an unser neues Backend anzupassen um die nötigste Funktionalität bereitstellen zu können.

Da Erinnerungen per push versendet wurden und unser neuer Backend Dienstleister keine push Nachrichten an Windows Geräte verschickt wurde die Funktion entfernt.

Ob das Meckern und Jammern der Windows Community in diesem Fall tatsächlich was gebracht? Ich weiß es nicht genau, aber ich jedenfalls froh, dass uns ON AIR TV erhalten bleibt, denn allzu viele gute Alternativen gibt es im Windows Store nicht mehr.

 

ON AIR TV Programm
ON AIR TV Programm
Entwickler: stanwood GmbH
Preis: Kostenlos

 

Vorheriger Artikel

[Deal] Surface Pro 4 und Book - 20% Rabatt (Coupon)

Nächster Artikel

Windows 10 Creators Update SDK hat alle Features

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

15
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
10 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
11 Comment authors
sirgoldiflakiAlma3103Leonard KlintSkittar Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Gleb.L
Mitglied

Super! Was mich noch interessieren würde: Unterstützt die Android/ios Version auch keine push Benachrichtigung mehr? (so klingt es ja in der zitierten Antwort)

Mongo
Mitglied

Nur nicht Windows

„keine push Nachrichten an Windows Geräte „

nokiaexperte
Mitglied

Na klasse. Kam bis vor dem Update lediglich die Fehlermeldung, hängt die App nun sofort beim Start und schließt sich dann.

bruno59
Mitglied

Finde ich gut😁, und die Erinnerungsfunktion (teilen, SMS, mail, Termin) eigentlich noch besser.

DonDoneone
Mitglied

Ihr seid zwar ein bisschen spät dran. Aber lieber spät als nie 😉

Leonard Klint
Admin

Wir sind nicht spät dran. Nach den ganzen unbefriedigenden News, die im Umlauf waren, wollten wir eine präzise Antwort haben. wieso zunächst von Einstellung gesprochen worden und ist warum nach dem update nun push nicht mehr drin ist. Ich glaube einige Leser wissen dieses plus an Recherche zu schätzen.

DonDoneone
Mitglied

Und wenn ich noch erwähnen darf..
Ich schätze eure Arbeit und die Mühe auch. Darum seid ihr der einzige Blog bei dem ich auch angemeldet bin. Bei den anderen lese ich nur.
Nicht gleich jedes Wort in die Waagschale werfen.
Es klingt geschrieben oft anderes als es gemeint ist..

Leonard Klint
Admin

Alles gut. Klang von mir auch böser als es gemeint war.

DonDoneone
Mitglied

Oje, ich wollte keine Kritik üben, peace✌
Aber wo anderes wurde das schon gestern Nachmittag bestätigt.

DonDoneone
Mitglied

Die push Funktion war zwar ganz nett. Aber wenn ich mich einmal an einen Film erinnern lies, dann kam die Nachricht jedesmal wenn der Film irgendwann mal wieder kam. Das nervte dann schon wieder, weil man jedesmal die Erinnerung wieder entfernen musste. Daher habe ich eh fast nur noch die Kalender Erinnerung aktiviert 🙂
Allerdings war es bei serien doch wieder ganz praktisch…

KChristoph
Mitglied

Guten Morgen !
… und schon hat die Applikation einen neuen Nutzer.
Jetzt nur noch alles außer Arte u. ähnliches an die Seite schubsen …
Danke !

Skittar
Mitglied

Super! Ich nutze ONAIR wirklich gern aber die Push-Benachrichtigungen habe ich nie verwendet. Von daher finde ich das nicht schlimm… 😊

Alma3103
Mitglied

Fur mobile idt die app momentan nicht verfügbar steht im store

flaki
Mitglied

bei mir ist sie für PC nicht installierbar

sirgoldi
Mitglied

Bei mir kam die Tage noch ein Update, schön das die App bei uns bleibt. Sie läuft auch wie gewohnt gut. 950xl fast ring. Allerdings ist die 15031 nicht so pralle.