News

Bestätigt: Microsoft und Amazon könnten bei HERE einsteigen.

Zunächst hört sich das nach einer schlechten Soap an: Nachdem HERE jahrelang das Aushängeschild von Windows Phone gewesen ist, wurde der Dienst nach dem Verkauf an Audi, Daimler und BMW, für die Microsoft Plattform eingestellt. In einer dramatischen Wendung der Ereignisse könnte Microsoft nun in HERE investieren.

Autobauer brauchen Hilfe von Microsoft und Amazon

Wieso Microsoft und Amazon? Weil beide über herausragende Cloud Plattformen verfügen (Azure und AWS). Die neuen Besitzer von HERE brauchen kompetente Partner im Cloudgeschäft, um die enormen Datenmengen, die von den HERE Diensten produziert werden, zu verarbeiten.

“Wir brauchen einen Cloud Dienstleister, der die enormen Datenmengen von HERE verarbeiten kann”

Thomas Weber, Vorstandsmitglied von Daimler.

Microsoft und Amazon würden aber wohl nur kleine Anteile von HERE besitzen.

Ein Comeback von HERE für Windows wäre auch nach einer solchen Entwicklung genauso unwahrscheinlich (und unnötig) wie bisher auch.

Trotzdem, die Meldung entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

 

Was hieltet ihr davon, wenn Microsoft in HERE investieren würde?


via Seekingalpha

 

Zeige Kommentare

  • Ich verstehe noch immer nicht ganz, warum HERE "unnötig" sein sollte. Microsoft Karten ist für mich kein relevanter Ersatz für HERE Drive +

    • Das ist Geschmackssache. Von den Features her ist es HERE Drive überlegen. Ich komme auch gut mit dem Interface klar und mir ist eine native Lösung lieber als eine separate App.

      • Och die Karten App wird bestimmt noch auf Here Drive+ aufholen.
        Da sehe ich die kleinsten Probleme.

        Aber MS in HERE investiert finde ich gut denn da liegt die Zukunft für viele Dinge.

      • "Geschmacksache" ist schon was anderes als "Annötig", das ist dir hoffentlich schon klar? :)

        • Unnötig auch wegen der angekündigten Überarbeitung der Karten App. Danach ist dieser min. Genauso gut wie HERE. Und das gleiche Kartenmaterial nutzt die Karten App schon von Anfang an. Uns das mit der Geschmacksache war wohl nie auf das Interface bezogen, das unnötig auf den Rest. Uns da kann ich mich nie anschließen.

  • Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum Here überflüssig sein soll. Die Microsoft App ist absoluter Müll. Auch wenn sie überarbeitet werden soll, ahne ich mal, das sie Müll bleibt. Für die Navigation brauche ich keine bunten und blinkenden Spielereien. Auch funktioniert die offline Navigation und Suche bei Here perfekt. Bei MS funktioniert sie garn nicht oder rudimentär. Here war für mich die wichtigste App, ich hoffe sehr, das sie zurückkommt. Weiterhin hoffe ich, das die Autobauer beim Einstieg von MS auch Windows in die Fahrzeuge implementieren. Momentan ist fast alles auf iOS ausgerichtet.

    • Ich hab Here immer nur als "backfall" genutzt.
      Hauptnavi ist Navigon + Garmin HUD

      ich finde die Karten App auch alles andere als gelungen für ein Navi.

      Wie man eine Navigations app intuitiv aufbaut sollte man mal bei Garmin/Navigon/TomTom reinspickeln.

      90% der Nutung beim Navi ist halt:
      1. Starten der App
      2. Zielpunkt eingeben
      3. Anzeige von ~3 Alternativrouten und Auswahl
      4. Start der Sprachnavigation

      und nicht wie jetzt umständlich über Hamburgermenü.

      • Hier muss ich mal dazwischengrätschen :-P
        In der Redstone Build öffne ich meine Karte, gehe auf die Lupe und gebe meine Zieladresse ein. Anschließend drücke ich auf den "Wegbeschreibung" Button und die Karte schlägt mir drei Routen vor. Ich wähle die Route aus die mir gefällt und drücke auf "Los". Die Navigation startet. Is also nicht mehr anders als bei den meisten anderen Navigationsgeräten. Das Menü an sich ist natürlich anders aufgebaut, aber ich finde die Karten App in der Redstone Build schon sehr gut.

  • Ich will mal ein wenig auf der Formulierung der Schlagzeile herumreiten. „Bestätigt: Microsoft und Amazon könnten bei HERE einsteigen“ Was genau soll denn jetzt bestätigt sein? Die Möglichkeit eines Einstiegs? Einem Gerücht folgt die Meldung, das die Käufer von HERE einen Cloud-Dienstleister benötigen. Gut. Aber was soll mit dieser Meldung bestätigt sein? Schon das Gerücht war ein „kann sein, kann auch nicht sein“. Diese Meldung ist auch nur ein „kann sein, kann auch nicht sein“. Eine Bestätigung wäre diese Meldung, wenn sie aussagte, dass Microsoft und Amazon tatsächlich bei HERE einsteigen. Das steht aber nicht drin. Es wird nur die Möglichkeit eine Einstieges wiederholt.

  • Ich finde das wir selbst als Deutsche mal was eigenes umsetzen und endlich mal anfangen was eigenständiger zu werden. Auch komplett im Netz. Ich verstehe hier einige Aussagen nicht. Wenn Ihnen die Here App gut gefallen sollte dann sollten sich die User doch runter laden können. Das muss Microsoft anbieten. Wenn nämlich nicht. Und andere Entwickler nicht den Zugriff auf ihren Store hinterlassen, und somit nebenbei auch wenn es Konkurrenz für Microsoft ist wie Outlook oder Word oder andere Programme hier nicht zugänglich gemacht werden. Und das man als Kunde selbst entscheiden kann. Denn ich möchte nicht gezwungen werden von Microsoft. Nur ihre teuren Produkte so weiter zu verkaufen. Und das wir keine andere Möglichkeiten bekommen. Würde bei mir ein Verkauf des Handys Lumia 950 XL im Raume stehen. Und somit beschleunigen

    • Ich glaube nicht dass Microsoft selbst Here rausschmeißen wollte. Das kam sicher vom Consortium Bmw und co

    • Deine Aussage zeigt, dass du ABSOLUT KEINE AHNUNG hast. Die neuen Besitzer von HERE haben die Apps aus dem Store genommen. MS hat genauso wenig damit zu tun, wie wenn Facebook nun WhatsApp raus nehmen würde.

  • Ganz schön clever das Ding zu verkaufen um dann neue fette Kunden zu bekommen :) Gut gemacht!

  • Here heisst ja nicht zwingend HERE-Apps für Windows Phone.

    Ich denke das Kartenmaterial ist das wichtige und die Karten-App von Microsoft nutzt ja auch derzeit die Kartendaten von HERE und da den Fuss in der Tür zu behalten finde ich richtig. Denn Google-Maps Daten sind auch nicht die Wahrheit.

  • microsoft soll es so machen:
    ihr (here konsortium) könnt unsere azureplattform gegen eine pauschaljahre(s)gebühr unbegrenzt benutzen, allerdings müsst/dürft ihr in euren autos festverbaute navis/systeme nur mit windows 10 (mobile) plattform und spezifischen uwp apps einbauen.

    wenn die nutzungsgebühr gering genug ist, springen sie sicher darauf ein. windows 10 (mobil) als betriebssystem ist dafür hervorragend geeignet, einfach zu bedienen, modern und zukunftssicher. erfreulicher nebeneffekt: dynamik der uwp appentwicklung steigt dadurch automatisch und gewinnt natürlich an akzeptanz.

  • Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ausschaut...
    Aber mit meinem W10M Phone kann ich here Drive + immer noch nutzen... Gab sogar vorgestern ein Update für...

  • Also noch steht ja gar nichts fest. "Bestätigt" ist nur ein "könnten". So absurd fände ich es gar nicht, wenn Microsoft jetzt im "kleinen" Rahmen einsteigen würde und lediglich für die Cloud verantwortlich wäre. Fragt sich, ob und zu welchem Preis sie wollen würden. Ne Menge Konjunktive.

  • MS musste in der Vergangenheit einige Schritte nach hinten gehen, bevor sie wieder nach vorne konnten. Selbst beim Erhalt von here bei MS, würden sich die Dinge anders entwickelt haben, als jetzt. MS war die letzten Jahre nicht im Rampenlicht und hätte mit here auch keine Chancen gehabt, auch bei den Autobauern. Die Entscheidungen der Autobauer hätten sich auf Google Maps o.ä. bezogen. MS steht deshalb jetzt im Gespräch, mit Azure, weil die Umstrukturierung der letzten Jahre Früchte trägt. Man soll die Dinge jetzt nehmen wie sie sind! Das was hinter einer Beteiligung von MS bei here steckt (siehe Zusammenarbeit MS mit BMW und Toyota) übersteigt weit die kleinlichen Vorlieben eines normalen Smartphonenutzers!

    Das sind die ersten Schritte einer "KI" (Azure, AWS) in den Fahrzeugbau, um die Bedeutung dessen mal zu unterstreichen!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.