News

Bericht: Microsoft verschiebt “Surface Phone” auf unbestimmte Zeit

Microsoft-Expertin Mary Jo Foley will erfahren haben, dass das oft erwähnte und mythische “Surface Phone” doch nicht zu 2018 erscheinen wird. Ob der kolportierte Dual-Screen PC im Taschenformat überhaupt noch kommen wird, stehe laut Foley in den Sternen.

“Andromeda” wird verschoben – Zukunft unklar

Gerüchte über ein “Surface Phone” von Microsoft kursieren seit über einem Jahr. Viele Patente und zuletzt geleakte Interna bestätigten dessen Existenz – wenn auch nur inoffiziell. In der Öffentlichkeit wurde die Existenz von “Andromeda”, “Surface Phone” und dergleichen, nie von Seiten Microsofts bestätigt.

Tatsächlich sollte der Release des “Andromeda OS” im Oktober 2018 erfolgen und Teil des Redstone 5-Updates sein. Foleys Quellen sprechen nun aber davon, dass diese Pläne sich geändert hätten. Redstone 5 werden ohne “Andromeda” und somit ohne “Surface Phone” kommen. Diverse Umwälzungen innerhalb des Unternehmens hätten diese Änderungen herbeigeführt, die neue Führungsriege erachtet das Produkt offenbar als zu unreif.

“Surface Phone” könnte immer noch kommen

Das Thema “Andromeda” und “Surface Phone” seien aber noch nicht gänzlich vom Tisch, so Foley, Es sei möglich, dass Microsoft das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen könnte. Da mit “Andromeda” sowohl Hardware als auch Software bezeichnet wird, ist unklar, inwiefern sich die anderen Elemente des Windows Core OS mit den Cshells “Polaris” (Desktop), “Aruba” (Surface Hub) und “Oasis” (Windows Mixed Reality) im Zeitplan verschieben.

Unseren Quellen zufolge ist die Cshell noch ein ziemlicher Knackpunkt auf den verschiedenen Windows 10 Plattformen. Das Surface Hub 2 ist hardwaretechnisch schon fertig, “Aruba” allerdings noch nicht. Gut möglich also, dass die Verschiebung von “Andromeda” generell mit dem (langsamen) Voranschreiten der Cshell-Entwicklung zu tun hat.

Foleys Quellen nennen aber einen weiteren wichtigen Grund für die Verschiebung:

(…) but more so because there’s still no compelling reason for Microsoft to come to market with its current iteration of a small, dual-screen mobile device.

(….), aber vor allem, weil es für Microsoft immer noch keinen zwingenden Grund gibt, mit seinem aktuellen Durchlauf eines kleinen, mobilen Geräts mit zwei Bildschirmen auf den Markt zu kommen.

Diese Neuigkeiten sind natürlich ärgerlich. Die Arbeit des Surface-Teams ist derzeit das Spannendste, was aus Redmond kommt. “Andromeda” und das “Surface Phone” wären (und werden eventuell) zweifelsohne interessante Produkte.

Wie immer gilt: Es handelt sich hierbei um Gerüchte. Es ist absolut möglich, dass “Andromeda” im Oktober 2018 vorgestellt wird und die Quelle von Mary Jo Foley sich täuschen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

Abschließend gibt Foley noch einen kleinen Denkanstoß mit auf den Weg: Verstärkt auftretende Leaks können auch  immer ein Hinweis darauf sein, dass Projektleiter ein Produkt retten wollen, das kurz vor dem Aus steht.

Was glaubt ihr: Besteht noch eine Chance auf einen 2018 Release oder ist das “Surface Phone” gar für immer gestorben, bevor es überhaupt geboren wurde?

Zeige Kommentare

  • Was ist mit der Äußerung von Surface-Chef Panos P. kurz zuvor ... Das wäre dann mehr als unglücklich...

    Aber: Was wird und wann, kann solange ruhig von meiner Seite abgewartet werden, bis W10M vom Netz geht, also vermutlich Ende 2019... Solange hält mein 950 XL nebst Continuum hoffentlich durch... Spätestens dann muss Klarheit her, gerne aber schon früher... Dann aber gesichert... Nicht immer nur Spekulationen! Alles einfach einzustellen, halte ich für unnsinnig in Anbetracht vieler Patente u. geleisteter Arbeit für einen ultramobilen PC mit Telefoniefunktion unter Andromeda...

    Aber wer weiß...

    Grüße aus Cottbus

    • ...wozu jetzt ultramobiler PC...?
      WM hätte da einstweilen vollauf genügt, hätten sie nur wie ursprünglich geplant durchgehalten und nicht das Handtuch geworfen...
      WM streichen mit dem Hinweis auf eine ganz neue "Kategorie" von Geräten und dann auch noch diese streichen geht nun schon gar nicht...
      Hätten sie eine wirklich glorreiche Idee zu so einem Wundergerät und auch das technische Potential dafür gehabt, dann wäre es jetzt sicher auch schon da!
      So wird jetzt der zeitliche Abstand zur schon längst hinausposaunten Verkündung des WM-Endes immer größer und wird am Ende zu groß gewesen sein, um überhaupt all die User dann noch in Microsofts Zukunft "mitnehmen" zu können...

      • ...aber eigentlich tut das ohnehin alles nichts mehr zur Sache! Das Rennen ist doch schon längst gelaufen, auch wenn dies für viele noch gar nicht so klar bzw. - sich noch immer optimistischem Wunschdenken hingebend und weiterhin aus einer positiven Vergangenheit auf die Zukunft schließend - überhaupt noch nicht ersichtlich ist!
        So wie Hitlers Krieg Anfang '42 auf lange Sicht de facto schon verloren war, nachdem man die Chance auf einen schnellen Sieg vor Moskau nicht mit entsprechendem Druck und wirklich allen nur erdenklichen waffentechnischen Mitteln ergriffen hat...
        Das war damals auch nur den Wenigsten sofort klar!
        Und der angestrebte Durchbruch mit WP/WM war eben Microsofts "Schlacht um Moskau"...
        ...nur dass da nicht ein plötzlicher schneereicher Wintereinbruch den gesamten Zeitplan zur Makulatur machte, sondern viel schlimmer der Redmonder Führer selbst die weiß Fahne der Kapitulation völlig unerwartet für alle weithin sichtbar aufziehen ließ...
        Auch Nokias Frontkämpfern könnte damals der Gedanke an eine Art WWI-"Dolchstoß" gekommen sein...

      • Ich sitze dienstlich schon viel zu lange am klassischen Desktop, allerdings immerhin All-in-One… Da hält sich meine Begeisterung, privat am Desktop fortzusetzen, in engen Grenzen… 950 XL nebst Continuum ist da ne gute Alternative, zumal ohne Maus u. Tastatur nutzbar u. dann ultramobil u. das nicht nur im Urlaub ... Top! Einzig echte Windows-Programme, die am Desktop das Thema App-Gap neutralisieren, fehlt mir am 950 XL… Beste Grüße aus Cottbus

  • Later next year, then canceled.
    Und täglich grüßt das "Surface Phone".
    Auf eine lange Zeit mit weiteren Patenten, Konzepte und Gerüchten... ;)

  • Ich glaube das ist die richtige Entscheidung. Meistens verpennt Microsoft ja die Trends aber was bisher so durchgedrungen ist hat mich nicht überzeugt. Alleine schon beim Prozessor gibt es momentan keine optimale Lösung und beim Appproblem gab es auch keine Fortschritte.

    • Ein stark miniaturisiertes Win10-Surface mit Doppeldisplay (oder Tastaturcover) und Außendisplay mit Telefonfunktion würde da für's Erste - auch ganz ohne die typischen Smartphone-"Apps" - schon vollauf reichen...
      ...auch wenn es dann vielleicht manche als "Ziegel" bezeichneten...
      Handliche Mini-PCs gibt es ja schon einige, teilweise sogar von chinesischen No-Names…
      Wie machen denn die das, woran Microsoft zu scheitern scheint...?
      ...zur Not dann eben vorerst einmal besser etwas kleinere, als gar keine Brötchen backen und auch ohne dem ohnehin umstrittenen Faltdisplay...

  • Lieber später oder gar überhaupt nicht als etwas halbgares. Wenn es eine neue Geräteklasse sein soll, dann muss zum Release auch alles stimmen. Und dann wäre da noch der mittlerweile recht wertvolle Markenname Microsoft Surface den man sicher nicht leichtfertig beschmutzen möchte.
    Bei der Software wissen wir ja noch immer nicht allzu viel. Stichwort CShell

  • 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 Volle Konzentration auf Nokia-Werbung im Windows-Blog, Herr Klint – das hat doch auch was, oder? 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 und weiter im BUNTE-Kaffesatzlesen -Stil 🙂 🙂 🙂 🙂

    • Der Blog selbst sollte aber nicht zum Blogthema werden...
      Aber Du hättest da ja sicher jede Menge typischer Windows-Artikel auf Lager... ;)

  • Ich glaube jetzt nicht mehr an einen Release oder einer Präsentation in 2018. Die Frau hat ja auch zu vielen anderen Dingen richtige Informationen gehabt… leider. Ich frag mich dann nur, was aus Nadellas „Scheitern ist auch eine Option“ geworden ist… Ich muss jetzt erstmal noch mehr Akkus für mein Lumia 950 kaufen. Das muss wohl noch viel länger durchhalten als ich dachte…

    Spätestens in 1-2 Monaten wissen wir dann mehr, wenn Microsoft die ganzen Verweise auf Andromeda bzw. HingeDevice wieder entfernt haben könnte...

    • Zitat WinFuture:
      "Darüber hinaus soll es keinerlei Sicherheit bezüglich der geplanten Einführung der Neuerungen in künftigen Updates geben. Viel mehr sei die Zukunft des Projekts "Andromeda" derzeit alles andere als sicher. Angeblich könnte das Vorhaben sogar den kürzlich erneut erfolgten internen Veränderungen bei Microsoft zum Opfer gefallen sein, da sich das Unternehmen nun stärker in Richtung Unternehmenskunden orientiert. Noch soll "Andromeda" zwar nicht aufgegeben worden sein, es sei aber höchst unwahrscheinlich, dass Microsoft das Produkt zeitnah auf den Markt bringt. Ein weiterer Grund sei auch, dass es schlichtweg keinen wirklichen Markt für ein derartiges Produkt gebe, so Foley."

      Also frühestens März - Mai 2019, wenn überhaupt.
      „Scheitern ist auch eine Option“ klingt jetzt plötzlich wieder ganz anders.

      • Microsoft wäre dann höchstens an sich selbst gescheitert, weil sie aufgegeben haben. Dann müsste man es in "Aufgeben ist auch eine Option" ändern.

    • Nur ne Frage am Rande: Was willst du bitte mit so vielen Akkus ? Bleigel ist doch viel zu schwer ! 😉

      • Dank QuickCharge halten die bei mir kaum ein paar Monate bis die Akkuleistung und die Neustarts ein unerträgliches Niveau erreicht haben.

  • Denke, wir brauchen kein Surface Phone. Eine Rückbesinnung auf W10 mobile würde genügen. Darauf kann man aufbauen. Mit verbesserter Continuum-Funktion, fertig.

    • Auf gar keinen Fall. Das ist durch. Der Zug ist abgefahren!

      Es geht nur noch was mit echtem Windows. Und wenn es nach mir geht, ganz ohne den Klappkack.

    • Das wirklich einzige Problem von Windows Mobile waren die Apps sonst konnte man sich da eig. gar nicht beschweren. Ich sehe das also auch als den Richtigen weg an.

      Continuum könnte man ja mit einer Win32 Fähigkeit auf basis von UWP Apps, also Project Centennial...

  • Ich hab mein Lumia 650 und damit auch Windows Mobile aufgegeben und gehe nun zu Android rüber. Ja, die Anzahl der aktiven Nutzer sinkt, aber so wie Microsoft mich als langjährigen Fan im Stich gelassen hat, habe ich keine Lust mehr auf ein Unternehmen zu hoffen, welches mich nicht Unterstützt und mich mitten im kalten Wasser liegen lässt. Die Apps im WinStore werden kaum aktualisiert und es werden immer weniger. Mal schauen, wie lange WhatsApp dort noch mit macht. In drei Tagen ist mein Motorola Moto G6 Plus da und ab dort an wird mein Lumis 650 eingestellt und in den ewigen Schlummer gestellt. Schade, ich mochte WinMobile, doch ich hoffe nicht auf ein totes OS. Jeder der noch die Lust und Hoffnung hat, dem gönne ich es und verurteile ihn nicht, sondern finde es ok. Ich hab keine Hoffnung mehr. Tschiau Microsoft - Tschiau WinMobile.

    Wünsche allen Lumia Nutzern viel Glück, hoffentlich lohnt sich euer Hoffen und Warten. :)

    • 100% meine Wörter, 100% hinter deiner Entscheidung, genau wie ich vor 8 Monaten gemacht habe. L650 => OP5 = wie schön ist das Leben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.