Apps

Bericht: Hälfte aller Apps aus deutschem Windows Store entfernt

Apps gibt es wie Sand am Meer – richtig, nur nicht im Windows Store. Dort ist das App-Angebot ohnehin schon eher bescheiden. Und mittlerweile befinden sich, gegenüber dem 5. Oktober 2016, noch rund die Hälfte aller Apps im deutschen Windows Store.

Denn Microsoft kündigte bereits in der ersten Hälfte 2016 an, dass man den Store bereinigen wolle. Offizieller Grund sind die strengeren Richtlinien bezüglich der Qualität der Apps und deren Altersfreigabe. Zumindest letzteres soll allerdings eher ein Vorwand gewesen sein, damit die Säuberungsaktion nicht als Willkür wahrgenommen wird.

Mittlerweile sollen sich noch rund 164’436 Apps im deutschen Windows Store befinden. Vor 25 Tagen, also am 5. Oktober 2016, waren es noch 328’639 Apps – rund doppelt so viele wie jetzt. Und Microsoft soll mit der Säuberungsaktion noch nicht einmal fertig zu sein – weitere Apps könnten also noch folgen.

Positiv sehen kann man an dieser Säuberungsaktion, dass Microsoft App-Leichen (ungepflegte, vor sich hergammelnden Apps) aus dem Store endlich entfernt und die Nutzer einen qualitativ hochwertigen Windows Store vorfinden werden. Negativ hingegen ist die App-Lücke gegenüber der Konkurrenz, die so natürlich noch viel grösser wird, als sie es bisher war. Und wie will Microsoft neue App-Entwickler an Board holen, wenn man ihnen als Referenz einen praktisch leeren Windows Store zeigt?

Was haltet Ihr von dieser Säuberungsaktion? Was würdet Ihr euch von Microsoft für die Zukunft des Stores wünschen? Schreibt es uns in die Comments oder diskutiert mit uns in unserem Channel.


Quelle: Dr. Windows

Zeige Kommentare

  • Oha das ist echt nicht mehr viel? aber andererseits sind es nur noch gute apps jetzt und eben keine leichen mehr die womöglich noch alte windows Phone 7 apps sind

        • Nur weil man etwas nicht mag oder einem etwas stört ist es nicht gleich Müll, den Messenger nutze ich häufig und ab und an auch FB, kann da nicht klagen.

        • Welche beide bei mir stabil und recht flott laufen. Gut, ich kann mit 3-4 Sekunden Ladezeit leben, wo andere schon ne Krise bekommen! Außerdem erfüllt mein 950 die 2GB RAM Mindestanforderung ;)

        • Die performance ist schlecht. Vor allem der Start dauert zu lange. Ansonsten sind die Apps jedoch recht hochwertig.

    • du kannst ja mal versuchen alle noch vorhandenen aps auf dein handy zu laden
      dann siehst du mal wie viel das in wirklichkeit noch immer sind !
      ausserdem was willst du mit 2 millionen aps
      davon sind dann eh mindestens die 50% müll oder unbrauchbar

      • 50% im Google Play Store erst mal alle Apps die es mehr als 2x gibt abziehen und dann alles was wirklich Müll ist... dann bleiben auch wesentlich weniger als 10% funktionierende und nützliche Apps übrig.

    • Also das es jetzt nur noch gute sind stimmt nicht ? . Es wurden ja nur ungepflegte Apps oder Apps mit fehlender Altersfreigabe raus geworfen. Aber wenn eine App eine Altersfreigabe hat & immer mal wieder ein Update erhält wird die auch nicht entfernt – dennoch kann die App absoluter Müll sein ?

      • Ja das hast du recht aber prinzipiell kann man denke ich davon ausgehen das wenn der entwickler ne email bekommt in der ihm ms schreibt das seine app keine Altersfreigabe hat und das er die bitte bis zu nem bestimmen datum eintragen soll und sonst die app gelöscht wird der entwickler keinen bick hat und die app eh scheiße war... Weil sonst hätte er einfach die Altersfreigabe nachgetragen

  • Wenn die hälft der apps müll war dann sind sie zu recht aus dem store geflogen, was daran schlecht sein soll verstehe ich nicht, diese apps wurden wahrscheinlich eh nie benutzt...

      • Keine große Beachtung und trotzdem gescheit und gut lauffähig? Die Chance dürfte minimal sein, dass es davon mehr als eine Handvoll gibt im gesamten Store! Denn das würde ein erstklassige Qualität von Anfang an benötigen, damit sie nach all der Zeit immer noch gut läuft und das ohne jeden Support und Weiterentwicklung.
        Und das ist fast ausgeschlossen, da schon so gut wie jede App ein Update benötigte, damit sie nach dem AV Update noch lauffähig war. Und das AV gibt es noch nicht so lange. Wer also da dafür gesorgt hat, dass die App noch läuft, hat sicher auch die Altersangaben ergänzt.
        Und wenn Entwickler gerade im Urlaub, Krank oder sonst wo waren... die können das ja jeder Zeit ergänzen. Die Apps sind ja nicht wirklich gelöscht, sondern nur deaktiviert.

  • Die Säuberung war gut und notwendig. Sollte Google auch mal machen ;-)

    Was die übrig gebliebenen Apps angeht...auch da wurden einige schon seit vielen Monaten nicht mehr aktualisiert. So viel zum Tenor, dass nun nur noch gute Apps im Store vorliegen.

      • War auch mein erster Gedanke und wer den TAN per SMS erhält sollte tunlichst nicht am Empfangsmobile Bankgeschäfte tätigen. Da kann man auch rasch auf einen Hack mit xtsd Euro darauf sitzenbleiben

        • SMS-TAN auf dem Smartphone, bei gleichzeitigem Online-Banking...magst Recht haben. Aber, Windows mobile ist kein Amdroid. ;-)

    • Wollte mir mal beim Android die Raiffeisen App runter laden. Berechtigungen die eine Frechheit sind! Auf Kontakte, Fotos, Kamera usw usf.. Drauf gekackt, sowas kommt mir garantiert nicht auf mein Gerät. ..und da fällt mir grade auf das es wohl kein Stinkefinger Emoji auf Windows gibt ?

      • Wirklich tolle Innovationen, die Microsoft auf dem Event vorgestellt hat...wobei sich mir das Gefühl aufdrängt, dass für den Durchschnittsuser in letzter Zeit nix weltbewegendes kommt. Ein Surface für nen Tausender, die Hololens für 3 große Scheine...naja...ist ja nix für jeden....und dann 2017 nen Surface Phone für Business, das im selben Preissegment angesiedelt ist....ich persönlich war lange Fan von Microsoft, weil sie es geschafft haben, dieses..."hier...das ist für Dich"-Gefühl vermittelt haben....also den Endkunden auf breiter Front angesprochen....das geht jetzt Innovationen hin oder her eher alles in Richtung Apple-Style....und so wie die W10M Kunden in letzter Zeit geleimt wurden, hab ich die Faxen dicke von Mobile..da nützt mir auch das Surface nix.....es wird Zeit für nen fuchsigen Mitbewerber, der Kunden noch zu schätzen weiß und nicht jede Woche das Konzept ändert....gerne auch ohne Hightech-Innovationen für nen Tausender...

    • Ich bin bei der comdirekt - die haben eine Windows10-App.
      Trotzdem nutze ich das Banking immer nur über den Browser. Bei sowas brauche ich keine App, die nichts kann, was nicht auch eine mobile Webseite leisten kann.
      Deswegen geht mir das heulen über fehlende Apps auf den Keks. Am besten sind mobile Webseiten die gut und umfangreich sind - die auch mit allen Betriebssystemen funktionieren.

  • Also als Entwickler sehe ich diese Aktion eigentlich nicht so negativ. Wenn jemand nicht mal den Prozess für die Altersfreigabe für seine App durchläuft - was weniger als fünf Minuten dauert - der hat das Interesse an seiner eigenen App eh schon verloren. Ich seh das eher positiv: die Entwickler, die ihre App weiterentwickeln, haben jetzt eine noch größere Chance von Konsumenten wahrgenommen zu werden. So kann man glaube ich auch kleinere Entwicklerstudios für die Windows Plattform begeistern. Sie können leichter ihre Zielgruppe erreichen, die Konkurrenz ist nicht so groß und man muss sich nicht unbedingt gegen Platzhirsche auf diesem Gebiet durchsetzen.
    Mal abwarten, wie diese Entwicklung letztlich in der Windows Entwickler Szene aufgenommen wird.

    • +1
      Ich finde es auch richtig gut denn so fallen viele komplett unbrauchbare Apps weg auch wenn es leider immer noch so einige gibt (z.B. die "IF -IFTTT" app mit 100% ein Stern Bewertungen).
      Aber alleine die Tatsache dass viele es nicht mal gemerkt hätte zeigt doch dass es fast nur unbrauchbare Apps waren welche nur im Store waren damit man eine höhere App Anzahl aufweisen kann.
      Und für Entwickler ist es auch nur von Vorteil da sie mehr Aufmerksamkeit bekommen und die User sich nicht durch einen Berg an schlechten Apps wühlen müssen.

    • Vollkommen richtig. Sehe ich genau so. Wenn ich Apps sehe, deren letztes Update im Jan. 2015 war, mag ich nicht mehr. Was soll man von solchen Apps erwarten? Außer, das der Entwickler gestorben sein muss.

  • Bei den 53 Apps, die ich schon länger verwende, wurde keine aus dem Store entfernt. Die letzte neu installierte App war die Beta des DB Navigator. An dem Vorgehen von Microsoft kann ich nichts negatives entdecken.

  • Der superreiche Konzern Microsoft hat Geld für zweistellige Milliarden-Akquisition mit ungewissem Nutzen u. scheut, diesen u. anderen Entwicklern, die Windows wegen zu geringer Nutzerzahlen u. der Kosten meiden, endlich mal Geld zuzuschießen! So langsam kotzt mich diese Ignoranz an, auch wenn ich diese Säuberungswelle als Qualitätsoffensive durchaus begrüße! Aber von selbst werden viele ausgeschlossene Entwickler ihre Apps bestimmt nicht aktualisieren, was der tollen Plattform Windows 10 mobile noch mehr schadet, anstatt Universal-Apps zu pushen ... Bleibe trotzdem zufrieden an Bord, da ich meist Edge als Alternative habe u. Microsoft alle eigenen Apps toll pflegt bzw. auch Leuchttürme mit Universal-Apps neu kommen, auch tolle Spiele... Insidergruß aus Cottbus von Hirsch71 via 950 XL

  • Gerade deswegen würde ich mich als Entwickler für Windows jetzt mehr interessieren, da meine Apps nicht mehr untergehen würden, bzw höhere Chancen bestünden entdeckt zu werden :)

  • Apps entfernen, das ist einfach, neue Apps zu generieren, bzw. Programmierer dazu zu bringen, solche zu erstellen, das kriegen sie schon seit Jahren nicht hin. Obwohl ich nach wie vor Win mobile 10 für das technisch beste System halte, werde ich eben gerade wegen der App-Problematik und der nach wie vor fehlenden/nicht funktionierenden Soundausgabe von Apps über Bluetooth vermutlich wieder zu Android wechseln müssen. Leider ist auch keinerlei Tendenz feststellbar, dass Sie irgendwann wissen, wie es geht. Schade, dass ausgerechnet Google Ihnen das vormacht.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.