Windows 10

Bericht: Cortana soll Google Assistant ähnlicher werden

Laut eines Berichts von Thurrott.com arbeitet Microsoft offenbar an einem Cortana umstyling in Windows 10. Die Informationen sprechen von einem Positionswechsel und neuem Interface für die virtuelle Assistentin.

Cortana soll vom Suchfeld, auf die rechte Seite der Taskleiste in das Benachrichtigungsfeld (System Tray) rücken.

Ferner soll das Interface von Cortana überarbeitet werden. Es soll, ähnlich wie der Google Assistant, eine konversationelle UI angestrebt werden. Das bedeutet, dass Cortana bei Sprachbefehlen diese als Text anzeigt und sowohl mit Text und Sprache antwortet.

Microsoft würde hier einen logischen Schritt in Richtung wahrhaftiger Unterhaltung mit der digitalen Assistentin machen. Langfristig dürfte duch die Weiterentwicklung der KI, eine interaktive und nahtlose Kommunikation mit Cortana angestrebt werden.

Was haltet ihr davon, dass Cortana dem Google Assistant ähnlicher werden soll? Würdet ihr es begrüßen natürlichere Konversationen mit eurer digitalen Assistentin zu führen oder ist euch das Sprechen mit Cortana unangenehm?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Grundsätzlich ist die Änderung meiner Meinung nach positiv aber ich fände es schöner, wenn sie dort bleiben würde, wo sie jetzt ist und nicht nach rechts verschoben wird...

  • Ich finde cortana derzeit, zumindest in der deutschen variante unbenutzbar...
    Die englische Version ist zwar besser, aber cortana braucht insgesamt noch viel Arbeit...

  • Sie können es gerne ändern, aber das Icon soll in der Taskleiste bleiben, wo es ist.

  • Ähm, erinnere ich mir hier abseits meiner eigenen Geräte gerade falsch? Aber Cortana zeigt doch ihre Antworten auf meine Sprachbefehle bereits als Text UND Sprache? Und wenn ein Sprachbefehl eingegeben wird, wird dies in der Eingabezeile auch nochmals als Text wiedergegeben. Wo sind da jetzt die Unterschiede, ich finde die Beschreibung jetzt nicht so konkret.
    Aber ja, eine natürlichere Unterhaltung wäre wünschenswert, da man manchmal ganz schön drauf achten muss, die richtigen Schlagwörter zu nehmen. Meine gängige Frage nach der Uhrzeit ergibt immer ein Bing Suchergebnis. Kontexterkennung ist auch ganz wichtig, um alles natürlich wirken zu lassen.

  • Super finde ich klasse hofftlich das es besser wird als google. Bin mit MS sehr zufrieden mit Lumia 950 und notebook. Läuft alles bestens synchronisiert beide super.☺😀

  • Ich begrüsse diese Änderung. Meiner Meinung nach ist Cortana in deutsch noch total in den Kinderschuhen.

    • Bedenkt man, dass vor 10 Jahren das ganze Thema noch eher Zukunftsmusik war, ist es beeindrucken, in welcher Geschwindigkeit diese Technologie vorangetrieben wird.

  • Ich verwende Cortana sehr oft auf meinem Lumia zum Termine in den Kalender eingetragen und es klappt super. Auf meinem Laptop verwende ich Cortana bisher nicht. Warum weiß ich nicht?

      • Im derzeitigen Zustand ja.... aber gerade für kurze Erinnerungen oder kleine Nachrichten, Liedwechsel usw verwende ich fast zu 100% unterwegs Siri.
        Man sitzt auf dem Fahrrad oder steht auf dem Brett und will nicht absteigen um das Smartphone aus der Tasche zu holen.... schnell und problemfreier geht es nicht.

  • Cortana benötigt noch viel Arbeit. Das sprechen mit ihr ist immer sehr umständlich. Von dem was Cortana eigentlich darstellt, gebt mal bei bing Cortana ein und tippt auf Bilder 😁, ist sie noch sehr weit entfernt. Wenn sie für mich genauso hilfreich wäre wie fur den Master Chief dann reden wir weiter. Aber sie steckt noch voll und ganz in den Kinder Schuhen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.