Apps

[AzS] Monument Browser – Edge Alternative für Windows 10 (Mobile)

Heute möchten wir euch mit dem Monument Browser, einen wirklich tollen UWP Browser für Windows 10 vorstellen. Gerade bei Windows 10 Mobile gibt es ja nur wenige gute Alternativen zu Edge. Wer einmal einen anderen Browser probieren möchte, der ist beim Monument Browser genau richtig.

  • Der Monument Browser ist eine UWP App für Windows 10 und Windows 10 Mobile
  • Er verfügt über einen wirklich genialen Bild in Bild Modus
  • Windows Ink Funktion (Schreiben, markieren, unterstreichen etc.) auf allen Geräten

Design

Das Design des Monument Browsers ist für eine UWP App typisch und, wie ich finde, sehr übersichtlich. Das gilt sowohl für die Desktop-Ansicht als auch auf dem Smartphone unter Windows 10 Mobile. Mit einem flachen Design und den minimalistischen Icons findet man die bekannten Windows 10 Designelemente wieder. Eine Erklärung der Symbole beim ersten Öffnen gibt es leider nicht. Das wäre etwas, was ich mir von der App wünschen würde. Es erfordert deshalb eine kurze Einarbeitungszeit, bis man mit den vielen großartigen Funktionen endgültig vertraut ist. Wer aber einfach nur surfen möchte, wird sich eigentlich von Anfang an schnell mit dem Browser zurecht finden.

Funktionen

Der Monument Browser für Windows 10 bietet einige tolle Funktionen, die ich wirklich sehr hilfreich finde. Was mir bisher an der App fehlt ist jedoch die Möglichkeit, Favoriten aus anderen Browsern zu übernehmen und diese auch in der Taskleiste anzuheften. Hier wird hoffentlich noch nachgebessert. Aber kommen wir zu den Funktionen, welche den Monument Browser zu einer ernstzunehmenden Edge Alternative werden lassen könnten.

Multi-Window Ansicht

Ihr könnt mehrere Internetseiten in einem  “Bild in Bild” Modus anzeigen lassen. Mit den beiden Pfeilen am unteren rechten Bildrand passt ihr die Ansicht an. Ihr könnt nämlich mehrere Seiten nebeneinander geöffnet haben und das Fenster immer weiter schieben. (Ob bei einem größeren Bildschirm mehrere Seiten nebeneinander angezeigt werden können, konnte ich mangels Hardware nicht testen). Auf Windows 10 Mobile funktioniert der Splitscreen ebenfalls und ihr könnt zwei Webseiten gleichzeitig untereinander anzeigen lassen.

Bild in Bild Modus

Windows Ink Funktion & Auschneiden

Ebenfalls mit an Bord ist eine praktische Ink Funktion, mit der ihr Notizen auf der Webseite machen könnt. Die Ink Funktion ist auch an einem Desktop PC mit der Maus nutzbar. Auf allen anderen Geräten mit Touchscreen, könnt ihr das Feature entsprechend mit Fingern oder Stift nutzen. Alles was ihr tun müsst, ist auf das Stift Symbol zu klicken. Auch ist es möglich einfach Teile einer Internetseite auszuschneiden, anschließend zu speichern oder einfach gleich in Telegram, Mail etc. zu teilen.

Windows Ink Funktion

Mini Browser

Der Monument Browser verfügt über ein Feature, das ich als Mini Browser beschreiben würde. Ihr könnt euch sozusagen eine Internetseite in einem Mini Browser Fenster anzeigen lassen. Der Zeilenumbruch des Textes wird dann entsprechend angepasst. So kann man sich bei einer Internetseite noch ein winziges Browser-Fenster anpinnen und diesen durchblättern.

Mini Browser Fenster

Weitere Funktionen

Natürlich verfügt der Browser noch über weitere Funktionen die man heutzutage zum Standard zählt. Es ist natürlich möglich InPrivate zu Browsen, ohne den Verlauf aufzuzeichnen. Auch könnt ihr ganz normale Downloads ausführen. Als Zugabe werden die Downloads aber sogar im Hintergrund fertig gestellt, wenn ihr den Browser schließt. Der Monument Browser lässt euch zudem Internetseiten an “Start” anheften. Somit habt ihr schnellen Zugriff auf eure Lieblingsseiten.

Ad Blocker & Nightmode

Zusätzlich werden euch noch weitere Highlights wie ein Ad Blocker und eine Art Night Mode angeboten. Ihr könnt die Helligkeit für Webseiten darin extra Regeln und so eure Augen schonen. Wie es sich für eine UWP App gehört, kann man auch das Theme auswählen. Statt hell, dunkel und automatisch kann man aber sogar noch mehrere Farben auswählen. Mir gefällt das “Blue Cobalt” Theme aus dem obigen Screenshot sehr gut.

Monument Browser unter Windows 10 Mobile

Als UWP App funktioniert der Monument Browser natürlich auch auf eurem Windows Phone mit Windows 10 Mobile. Entsprechende Screenshots seht ihr in der Gallerie. Auf meinem Lumia 950 XL gefällt mir die App auch sehr gut. Hier stört es mich aber leider, dass man unter Windows 10 Mobile einen alternativen Browser nicht als Standard Browser festlegen kann. Sämtliche Links werden deshalb immer mit Edge geöffnet. Das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man eigentlich mit einem anderen Browser surfen möchte.

Einstellungen in Mobile
Bild in Bild auf Mobile
Windows Ink Mobile
Mobile Ansicht

Insgesamt gefällt mir der Monument Browser bis auf ein Paar Kleinigkeiten sehr gut. Ich hoffe das Funktionen wie das übernehmen von Favoriten aus anderen Browsern, in Zukunft noch Einzug halten. Gerade für Windows 10 Mobile finde ich ist der Browser eine willkommene Alternative. Probiert den Browser doch aus und schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare.

Entwickler: Marcelo de Souza
Preis: 1,59 €

 

Zeige Kommentare

  • Ich nutze den Monument Browser schon seit nem Jahr auf meinem 950 und bin sehr zufrieden. Durch den Bild-in-Bild modus ist er sehr gut für Recherchen geeignet. Doch auf dem Pc und meinem Laptop konnte er Edge bisher nicht ablösen, da der Monument Browser dort mit großen Downloads wie Iso Dateien in Schwierigkeiten kam und gerne mal den Dienst quittiert hat.

    • Ich habe mir gerade die Pro-Version geholt. Die entfernt die Werbung von der Website, was sich gerade hier auf WindowsUnited angenehm positiv auswirkt. Im Dienst benutze ich noch Windows 7 mit dem IE11, der braucht allein wegen der Werbung ewig bis er die Seite geladen hat. Und dann lebt es richtig auf der Seite. Nur dafür, diese ätzend penetrante Werbung von der Website zu bekommen, würde ich schon upgraden auf Windows 10, um mit Edge (oder auch Monument) und einem Adblocker weitestgehend werbefrei surfen und lesen zu können. Ich würde lieber für ein Abo als für die Werbung zahlen. Aber das gibt es hier bei WindowsUntited nicht.

      • Naja, Werbung nervt schon. Aber du solltest schon unterscheiden. WindowsUnited finanziert dadurch anfallende Kosten und die dürften nicht unerheblich sein. In solchen Top-Foren, die für jeden Interessierten kostenfrei zur Verfügung stehen, sollte man ruhig auch mal auf die Werbung klicken, auch wenn’s nicht unbedingt interessiert, da bricht man sich keinen ab – ganz im Gegenteil. Abgesehen davon, je mehr ab und an mal unterstützend spenden, z.B. ein „Mittagessen“, desto weniger Werbung wird benötigt. Mit anderen Worten, wenn die Jungs verhungern, gibt’s auch keine guten Beiträge mehr😉

        • Wozu sollte ich auf eine Werbung klicken Wenn sie mich nicht interessiert? Das bringt mir nix und dem werbetreibendem auch nicht.

  • Er wirkt ganz gut aber ich kann auf dem startscreen nichts hinzufügen, weiss noch nichtmal obs so gedacht ist. Danke euch.

  • Der kommt ja schon in Neon/Acrylic (nur Insider?) daher, auch auf dem 950 XL. 👍

  • Wie sieht es mit Datensicherheit aus? Kann man dem Ding sorglos vertrauen dass er nicht meine Passwörter, Verlauf und Daten nach Hause sendet?
    Geht da der AddBlocker auch auf Mobile?

  • Nutze den Browser gelegentlich auf dem L950DS, wenn edge popupfenster nicht zulässt

  • Ist eine Alternative Edge, wird ihn nicht ersetzen. Ink geht auch mobil...

  • Danke für die Info.......find den browser echt schick......tolle alternative

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.