Exclusives

Ausprobiert: Windows 11 Copilot

Der Window 11 Copilot soll das Leben mit Windows “revolutionieren” – oder zumindest vereinfachen. Seit einigen Tagen ist der Copilot verfügbar, auch wenn die EU aktuell noch blockt und man ihn offiziell nicht nutzen kann. Wir haben an dieser Stelle aber bereits aufgezeigt, wie man ihn trotzdem auch in der EU starten kann. Ich habe mir den Copiloten einmal genauer angeschaut und auch schon erste Interaktionen mit ihm durchgeführt. Nachfolgend meine ersten Eindrücke und ein erstes Fazit. 

Nach dem Aufrufen des Copiloten erscheint eine fest eingeblendete Maske am rechten Bildschirmrand, die sehr stark an den Bing Chat erinnert, nur halt kompakter:

 

Test 1: Word-Dokument erfassen

In einem ersten Schritt habe ich ihn nun gebeten, einen Text über Elefanten in Word zu erfassen:

Prompt bietet er mir an, Microsoft Word zu öffnen:

Im Anschluss schreibt der Copilot mir einen längeren Text, wie ich ihn gewünscht habe. Doch wer nun gehofft hat, dass der Text im Word abgetippt wird, den muss ich enttäuschen. Der Copilot schreibt den Text, wie schon Bing Chat, direkt im Chatfenster:

Bittet man den Copiloten dann, den Text direkt in Microsoft Word zu schreiben, entschuldigt er sich und sagt, dass das nicht möglich ist, schreibt aber den Text im Anschluss ohne Formatierungen, sodass man ihn direkt kopieren kann.

Somit ist der Copilot aktuell noch nicht viel mehr, als eine Verbesserung des Bing Chats und nativ im System eingebaut. Es fehlen ihm aber noch gewisse smarte Funktionen, denn am Ende sollte der Copilot die Dokumentation schreiben – und zwar direkt in Microsoft Word.

Test 2: Powerpoint-Präsentation erstellen

Auch der zweite Versuch, eine Powerpoint-Präsentation erstellen zu lassen, scheitert. Der Copilot ist noch nicht in der Lage, dieses Vorhaben umzusetzen:

Test 3: Excel-Dateien auswerten

Laut Microsoft soll der Copilot ganze Excel-Tabellen auswerten und selbst mittels Formeln arbeiten können. Funktioniert es? Leider nein:

Test 4: Analyse eines Bildes

Anderes Beispiel. Man kann beim Copiloten auch ein Bild einfügen und ihn mal fragen, was er darauf sieht. Das funktioniert so:

Die Antwort überzeugt, auch wenn sich die Aussagen sich teilweise wiederholen.

Test 5: Bild zeichnen

Wie wir bereits wissen, ist Dall-E ein fester Bestandteil vom Bing Chat und auch vom Copiloten. Damit ist es möglich, Bilder generieren zu lassen. Auch das funktioniert sehr gut:

Fazit

Hätte ich diese Funktionen noch vor einem Jahr gesehen, wäre ich schwer beeindruckt gewesen. Mit Blick auf die Präsentationen von Microsoft zum Copiloten und was er alles können wird, bin ich aktuell eher enttäuscht, denn der Copilot mag zwar schon einige Dinge richtig machen, kann aber die coolen Funktionen wie Word-Dokumente oder PowerPoint-Präsentationen noch nicht erstellen. Auch Excel-Dateien lassen sich derzeit nicht vom Copiloten beurteilen oder gar bearbeiten. Für mich ist der Windows 11 Copilot aktuell eher eine aufgemotzte Variante des Bing Chats und es scheint, als wollte Microsoft lieber möglichst rasch was veröffentlichen, als es fertigzustellen.

Der Copilot wird sicherlich in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren Funktionen angehaucht, aber bis es soweit ist, bleibt es eben das, was wir schon kennen: Der Bing Chat.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.