News

App zum Sonntag: Audials Radio – So geht Radio heute

Heute möchten wir euch die Audials Radio App vorstellen. Audials Radio bietet Radio und Musikliebhabern eine zeitgemäße Möglichkeit ihre Lieblingssender an ihrem Windows PC oder Tablet zu hören.

Feature Übersicht

Startseite

Was mir an Audials Radio besonders gut gefällt ist die Übersichtlichkeit der App. Auf der Startseite sind alle wichtigen Schaltflächen schön groß dargestellt und sinnvoll beschriftet.

 

Zusätzlich zu den vorgegeben Rubriken habt ihr oben rechts eine Suchfunktion (Lupensymbol). Hier könnt ihr auch ganz gezielt einen bestimmten Künstler oder spezielle Radiosender suchen.

Sinnvoll ist auch, dass ihr euch in Audials Radio mit verschiedenen Accounts anmelden könnt. So können verschiedene Familienmitglieder ihre ganz persönlichen Hörerprofile anlegen.

Favoriten

Prinzipiell kann jeder Künstler und jeder Radiosender per Rechtsklick in die Favoritenliste gesetzt werden. Nach und nach entwickelt sich dadurch ein ganz persönliches Profil. Der Nutzer muss sich nicht mehr durch alle Menüs wühlen, um seine Lieblingsmusik zu hören.

Stationen können auch mitgeschnitten werden – dazu später mehr.

Top Künstler

Diese Rubrik bietet euch eine schöne Übersicht an Interpreten, die momentan häufig gespielt werden. Die Liste gibt Nutzern einen guten Orientierungspunkt, um einen Einstieg in die Radiowelt zu finden und, um auch mal Künstler zu entdecken, die vielleicht nicht zu den eigenen Hörgewohnheiten zählen.

Klickt man auf einen Künstler, erhält man einen Übersicht der Radiosender, die gerade einen Titel dieses Interpreten abspielen. Den Radiosender kann man anschließend in seine Favoritenliste setzen (siehe oben).

Genres

Keinen bestimmten Künstler oder Titel im Sinn, aber trotzdem Lust auf Hip Hop oder Klassik? Dann eignet sich ein Blick in die Rubrik “Genres”. Eine Vielzahl an verschiedenen Musikrichtungen sind hier aufgeführt – auch eher ungewöhnliche Stile wie “Religious”, die man sonst nur schwer findet.

Länder

Audials Radio bietet euch nicht nur nationale Radiostationen. Wer gerne Musik aus dem Urlaub oder seiner Heimat hören möchte, klickt auf die Rubrik “Länder”.

Ich liebe französischen Hip Hop und Chanson – dafür ist die Rubrik “Länder” einfach perfekt. Es ist auch spannend zu stöbern was andere Kulturen so hören. Meine Schwiegermama lehrt an ihrer Universität Balkanwissenschaften und sie war beim letzten Besuch sehr glücklich über die Auswahl albanischer Radiosender.

Lokalradios & Top Hits

Auch die Standard-Stationen beherrscht Audials Radio. Ein Klick auf “Lokalradios” und ihr erhaltet eine Übersicht der Radiokanäle, die ihr bereits aus dem Auto kennt. “Top Hits” zeigt euch eine aktuelle Übersicht der meistgespielten Songs.

Wenn ihr euch gerade in England befindet (wie ich zum Zeitpunkt des Screenshots), dann bekommt ihr folglich englische Lokalsender.

Wenn eure Favoriten deutsche Sender enthalten, sind diese natürlich auch im Ausland verfügbar.

Podcasts

Audials Radio bietet euch auch eine Podcast Funktion. Es gibt eine ungeheure Vielzahl an Radio Features, die sehr lohnenswert sind.

Für alle die nicht wissen was ein Podcast ist: Gemeinhin handelt es sich dabei um themenbezogene visuelle oder auditive Shows (beispielsweise ein Interview oder Dokumentation) die abonniert werden können.

Ich rate jedem Nutzer sich in der Welt der Podcasts umzuschauen. Audials Radio bietet sehr gute Vorschläge an hochwertigen Inhalten, die fast jedes Interessensgebiet abdecken.

Versionen

Audials Radio gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Die “Free” – Version und eine kostenpflichtige “Pro”-Variante.

Zwar kann man schon mit der gratis Version von Audials Radio Mitschnitte von Musik oder Podcasts anfertigen. Audials Pro bietet euch aber zusätzlichen Komfort. Hier werden Aufnahmen separat als hochqualitative MP3 abgelegt und können anschließend Offline von verschiedenen Geräten abgespielt werden.

Für €2.99 können sich Nutzer also eine ganze Musikbibliothek aufbauen – praktisch.

Entwickler: Audials AG
Preis: Kostenlos
Entwickler: Audials AG
Preis: Kostenlos

Fazit

Audials Radio bietet meiner Meinung nach den bisher featurereichsten Internet Radioplayer für Windows. Wünschenswert wäre eine Universal Windows App, damit wir auch auf unseren Mobilgeräten in den Genuß dieser Anwendung kommen.

 

Zeige Kommentare

  • sorry aber einfach hässlich wie im Moment alle anderen Internet Radio Apps auch.
    Schade, hoffentlich wird TuneIn bald mit seiner Optimierung für Mobil fertig und Radio.de könnten ihre App nach Jahren ruhig auch mal aktualisieren!
    Schon frustrierend im Moment ...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.