Microsoft

Auch Kareem Choudhry geht! Microsoft verliert weiteren langjährigen Mitarbeiter … nach 26 Jahren

Microsoft hatte in den vergangenen Monaten bereits einige Abgänge auf wichtigen Posten des Unternehmens zu vermelden. Diese Umstrukturierungen haben intern auf manchem Fahrplan für Änderungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung gesorgt. Nun ist bekannt, dass Microsoft einen weiteren Mitarbeiter verliert, der stolze 26 Jahre für das Tech-Unternehmen tätig war und nun neue Wege in seinem Leben einschlägt. Es handelt sich hierbei um den Xbox-Manager Kareem Choudhry. Dies ist in der Tat ein Verlust für Microsoft, denn Choudhry war maßgeblich an der Ausarbeitung der KI-Pläne für die Xbox-Konsole beteiligt. So soll er auch an dem Xbox-KI-Chatbot mitgewirkt haben, den die Quelle The Verge letzte Woche offenlegte. Auch wir haben darüber berichtet.

Mit Kareem Choudhry verliert Microsoft einen wichtigen Mann in der Konsolensparte

Vielleicht kennen nicht alle unserer Leser den Namen Kareem Choudhry, aber wer eine Xbox besitzt und sich hinsichtlich der Konsole auf dem Laufenden hält, der weiß sehr genau, dass Choudhry für einige wichtige Elemente im Unternehmen verantwortlich war. Er soll eine enorm wichtige Rolle bei der Abwärtskompatibilität der Xbox gespielt haben. Weiter hatte er seine Finger beim Xbox Cloud Gaming 2019 im Spiel.

Abgang von Kareem Choudhry sorgt für Umstrukturierungen bei Microsoft

Auch dieser neue Abgang zwingt Microsoft dazu, intern umzuplanen und einige Teams neu aufzustellen. Das Xbox Emerging Tech Team von Choadhry soll wohl nun mit der Hardware-Seite von Xbox vermischt werden. Geleitet wird das Ganze dann von Roanne Sones. Im Zuge der Änderungen wurde jetzt auch ein neues Xbox-Erfahrungen und -Plattformen Team geschaffen. Hier gibt es eine starke Doppelleitung durch Ashley McKissick sowie Kevin Gammill. Mit dem Abgang von Kareem Choudhry verliert Microsoft jedoch einen langjährigen und fähigen Mitarbeiter, welcher die Xbox-Konsolen in den letzten Jahren auf ein neues Niveau brachte.


via

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.