Gaming

AtariVCS – Offizieller Name und erste Bilder

Schon seit Monaten kursieren Gerüchte über ein bevorstehendes Comeback des Konsolenherstellers Atari. Womit genau das Unternehmen sein Comeback starten möchte, war lange Zeit ein reines Spekulationsgeschäft. Zwar sind immer mal wieder Details über die neue Konsole an die Öffentlichkeit gelangt, aber so wirklich konnte sich daraus keiner ein Bild machen.

Auch wenn Atari die Konsole erst morgen auf der Game Developers Conference, vorstellen und zeigen wird, dürfen wir euch den offiziellen Namen nennen. Die im Sommer 2017, unter dem Namen „Ataribox“ bekannt gewordene Konsole wird morgen unter dem Namen Atari 2600 Video Computer System, kurz Atari VCS, vorgestellt.

Auf was dürfen wir uns freuen?

Morgen ist der große Tag, die Atari VCS wird offiziell auf der GDC vorgestellt. Neben der eigentlichen Konsole werden aber auch die Controller der Konsole gezeigt. Unter anderem dürft Ihr euch auf eine Vorstellung des klassischen Joysticks für Retro-Spiele freuen.

Zudem wird aber auch ein moderner Controller gezeigt. Dieser erinnert ein bisschen an ein bekanntes Controllerdesign. Xbox Spieler werden dieses wieder erkennen. Der neue Controller ist zum Spielen von modernen Games notwendig.

Vorerst will Atari das Augenmerk aber auf Retro-Spiele legen. Das verrät unter anderem das Logo der Konsole, welches eher an den Stil der 1980er Jahre erinnert. Auch beim Aussehen der Konsole hat sich Atari am Urgestein, der Atari 2600 orientiert.

Das Einzige was sich nicht am Vorgänger orientiert ist die Hardware. Hier soll nämlich ein moderner Custom-Prozessor von AMD zum Einsatz kommen.

Fans der Konsole werden sich bestimmt an die Probleme aus dem Vorjahr erinnern, als die Vorbestellungen, die im Dezember stattfinden, sollten in letzter Sekunde abgesagt wurden. Nun soll es aber im April endgültig, mit den Vorbestellungen der Konsole losgehen.
Zum endgültigen Release gibt es derzeit aber noch keine Informationen, genauso wenig wie Informationen zum Preis. Frühere Schätzungen kamen auf einen Preis der sich zwischen 250 – 350 Dollar bewegen.

Seid ihr Fans der Atari 2600 gewesen? Wollt Ihr euch die neue Atari VCS ins Wohnzimmer stellen?

Zeige Kommentare

  • 😍 OMG Ewig hab ich damals als Kind gebettelt, bis ich sie zwei Jahre später zu Weihnachten bekommen hab. Das hat mein Leben verändert 😄 bei den Bildern kamen mir urplötzlich uralte Gefühle hoch

  • schöne alte Zeit, aber wenn man dann so ein Ding in der jetzigen Zeit hat, wird man es wahrscheinlich nur mal aus melancholischem Gefühl heraus spielen und dann für immer im Schrank verstauen

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.