• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Hardware

Asus Zenfone Zoom – Lumia 1020 attackiert oder kopiert?

von Königsstein
6. Januar 2015
in Hardware, News, Windows Phone
8
Asus Zenfone Zoom – Lumia 1020 attackiert oder kopiert?
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Asus zenfone zoom

 

Als die Journalisten gestern von der Vorstellung des Asus Zenfone Zoom berichteten, konnten sich die meisten von ihnen den Vergleich mit dem Lumia 1020 nicht verkneifen. Das markante, runde Kamera-Modul auf der Rückseite erinnert auch zu sehr an das Vorbild von Nokia. Da sich beide Smartphone auch offensichtlich an die selbe Zielgruppe von Foto-Enthusiasten richten, kann man sich schon die Frage stellen, ob Asus das Lumia 1020 hier attackiert oder eher kopiert.

Auf den zweiten Blick sind sich die beiden Kamera-Phones aber gar nicht mal so ähnlich. Der Sensor des Asus Zenfone Zoom erreicht eine Auflösung von relativ bescheidenen 13 Megapixeln. Das Highlight ist hier, neben dem Laser-Autofokus, vielmehr der 3-fache optische Zoom – laut Asus der „dünnste der Welt“. Tatsächlich misst das Gerät an der dicksten Stelle nur 11,95 mm.

Das Lumia 1020 protzt noch immer mit seiner gigantischen 41 Megapixel Kamera und der PureView Technologie, die durch oversampling für besondere Detailschärfe sorgt. Außerdem verspricht Nokia/Microsoft durch den hochauflösenden Sensor einen verlustfreien 3-fachen Digitalzoom bei einer effektiven Auflösung von 5 Megapixeln.

Besonders für Profis, die im RAW-Format shooten und das Fine-Tuning der Aufnahmen selbst übernehmen, dürfte das Lumia 1020 damit nach wie vor die Referenz bleiben. Für den Durchschnitts-User ist die maximale Auflösung aber nicht unbedingt entscheidend. Hier kann erst der Praxistest zeigen, welches Smartphone im Alltag die bessere Bildqualität liefert.

Asus Zenfone Zoom vs Nokia Lumia 1020
Zenfone Zoom vs Lumia 1020 (Bild: Twitter @TBuria)

 

In Sachen Performance, Auslöse- und Speicherzeiten dürfte das Asus Zenfone aber klar die Nase vorn haben. Mit einem neuen 64-bit Quad-Core Intel Atom Z3560 Prozessor mit 1,8 GHz und 2 GB RAM ist das Android Gerät deutlich besser ausgestattet als das schon etwas in die Jahre gekommene Windows Phone.

Deshalb ist auch klar: Microsoft darf sich mit dem Lumia 1030 nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Im Moment hat die Lumia Serie in Sachen Fotoqualität noch immer ein Alleinstellungsmerkmal, zumal die Flaggschiffe Lumia 930 und Lumia 1520 – mit einer 20 MP PureView Kamera auch nicht gerade übel ausgestattet – in den kommenden Wochen ein fettes Kamera-Update erhalten, das lang erwartete Funktionen wie HDR, 4k Videos und verkürzte Auslösezeiten bringt.

Aber die Konkurrenz schläft nicht. Und wenn Microsoft die Kamera-Enthusiasten im WP-Lager halten will, die sie mit dem Lumia 1020 gewonnen haben, müssen sie ihnen bald eine Upgrade Option auf Flaggschiff-Niveau bieten.

Siehe auch:

– Warten auf ein neues Lumia Flaggschiff. 5 Gründe warum es noch nicht kommt.

– Gerücht: Lumia 1030 hat 50MP Kamera!

– Fan-Render: Könnte so das Lumia 1030 aussehen?

 

Was meint ihr, hat Asus das Design des Lumia 1020 kopiert? Hat die Lumia Serie in Sachen Kamera immernoch die Nase vorn, oder ist die Konkurrenz schon vorbei gezogen?

 


(Bild-)Quellen: Asus, Neowin.net, NokiaPoweruser.com, Twitter (@TBuria)

Tags: FotoKameraLumia 1020Lumia 1020 NachfolgerLumia 1030Vergleich
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Surface Duo 2
Surface Duo

Surface Duo 2: Großes Dezember Update bringt neue Funktionen

7. Dezember 2021
Surface Duo 2
Exclusives

Mein Alltag mit dem Surface Duo 2: Was taugt die Kamera?

25. November 2021 - Aktualisiert am 7. Dezember 2021
Surface Duo 1 und Duo 2 im Hardware-Vergleich
Exclusives

Surface Duo 1 und Duo 2 im Hardware-Vergleich

20. November 2021 - Aktualisiert am 21. November 2021
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
8 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Portalez
10 Jahre her

Die Konkurrenz ist in meinen Augen längst vorbeigezogen. Das Samsung Galaxy S4 Zoom, Samsung Galaxy K Zoom und nun das Asus Zenfone Zoom sind für Foto-Enthusiasten (ich zähle mich auch dazu, ein Vielknipser, bewaffnet mit einem Lumia 735 ^^) dank des Zooms super geeignet und sprechen einen größeren Markt an. Für semiprofessionelle Fotografen sehe ich das Lumia 1020 vorne, da die aus den Bildern (RAW) noch eine Menge herausholen können. Aber ganz ehrlich: Solche Geräte fristen ein Nischendasein. Ein Lumia 1030 wäre zwar nett und würde einigen eine Freude bereiten, wichtiger ist aber das „normale“ High-End-Segment, wo der Fokus nicht… Weiterlesen »

0
Königsstein
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Portalez
10 Jahre her

Da muss ich dir in allem Recht geben, hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich glaube aber, dass ein Lumia 1030 auch für das Image wichtig ist, selbst wenn es ein Nischenprodukt bleibt. Die Leute wussten bisher: Nokia hat das beste Fotohandy und dann hatten sie Vertrauen, dass sie auch in andere Modellen eine gute Kamera bekommen.

0
Portalez
Antwort auf  Königsstein
10 Jahre her

Das stimmt Königsstein, soweit hatte ich nicht gedacht. 🙂 Es geht wirklich ein Stückchen weit auch um den „Ruf“, den Nokia, bzw. nun MSFT, zu verlieren hat. Nicht missverstehen: Ich würde mich für diejenigen wirklich freuen, die sich einen Nachfolger zum 1020 wünschen, aber ich glaube, dass der Markt momentan anderes erwartet und auch abwartet – Windows (Phone) 10 und ein Feuerwerk an neuen High-End-Geräten. Mit – wie selbstverständlich gewohnt – exzellenten Kameras. Was danach kommt ist schon fast sch… egal: Lumia 1030 oder 440, WP10 hätte eben das wichtige Flaggship-Aushängeschild, alles andere nach Gutdünken MSFTs. Ich kann das aber… Weiterlesen »

0
Königsstein
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Portalez
10 Jahre her

Natürlich ist ein massentaugliches flagship (Nachfolger 930, 1520) noch wichtiger. Das Problem an Windows 10 und dem Feuerwerk an neuen high-end Geräten: es kommt wahrscheinlich erst im Herbst. Und für viele Leute ist das ziemlich spät… Meine Hoffnung wäre deshalb, dass MSFT schon früher (idealerweise März/April) ein Lumia 1030 bringt. Allein schon um diesem Vorwurf zu begegnen, dass Windows Phone zum low-end OS wird und man den high-end Bereich vernachlässigt. Übrigens ist das Lumia 1030 interessanterweise aber auch das Gerät nach dem wir am häufigsten gefragt werden (also: „wann kommt endlich…“). Nicht etwa Lumia 1530 (auf das ich warte) oder… Weiterlesen »

0
Thomas P
10 Jahre her

Auslösezeit, Performance und co. werden immer an WP vorbeiziehen. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber es startet einfach alles schneller bei der Konkurrenz…. egal welches Modell. Traurig!

0
Königsstein
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Thomas P
10 Jahre her

Ob das „immer“ so sein wird weiß ich nicht, aber bisher war die Geschwindigkeit der Schwachpunkt der Lumia Kameras, da hast du sicher recht. Nur, L930 und L1520 bekommen in Kürze ein Update, das deutliche Verbesserungen bringen soll. Das Lumia 1020 bleit lahm…

0
Portalez
Antwort auf  Königsstein
10 Jahre her

Wer nicht unbedingt Besitzer eines Lumia 830/930/1020/1520 ist, sondern ein Low-End oder Mid-Range-Gerät hat, sollte sich ansonsten die Kamera von Microsoft anschauen. Unter „K“ in der Appliste zu finden.

Ich hatte einen Test mit meinem Lumia 735 gemacht (zu finden bei Dr. Windows; verzeiht für die Fremdwerbung) und kam zu dem Ergebnis: Microsofts Kamera bringt auf kleineren Devices nur Vorteile.

Für das Lumia 1020 würde ich persönlich die App „ProShot“ empfehlen. Zugegeben, eher „halb“ empfehlen, da die App gerne abstürzt. Ein Update in den kommenden Wochen soll Abhilfe schaffen; die App wird komplett neu für Windows Phone 8.1 angepasst.

0
Königsstein
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Portalez
10 Jahre her

Ja, den hatte ich schon gelesen. 🙂 Sehr guter Artikel!

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH