Microsoft

Apple Watch läuft jetzt mit Windows 95

Windows 95. Das System, das schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr aktuell ist, läuft auf zahlreichen Geräten der neueren Generation. Was bisher noch fehlte, war ein Gerät aus dem Hause Apple. Einem findigen Entwickler ist nun aber auch das gelungen.

Windows 95 auf einer Android-Smartwatch: Check. Windows 95 auf einem Nintendo 3DS: Check. Hm… was fehlt noch? Achja, die Apple Watch: Check! Und damit ist die Apple Watch erstmals nicht mehr vom iPhone abhängig, sondern funktioniert mit eigenständigem Betriebssystem. 😉

Der Entwickler Nick Lee führte dazu einige Experimente durch und schaffte es, Windows 95 auf der Smartwatch aus dem Hause Apple zu installieren. Natürlich läuft das Ganze eher schlecht, als recht, aber immerhin. Lee stellte bei seinem Experiment mit der Apple Watch fest, dass der 520 MHz-Prozessor, der in der Apple Watch verbaut wurde, rund 25x schneller ist, als ein 386-Prozessor, der als Minimum für Windows 95 seinerzeit vorausgesetzt wurde.

Auf die Frage, wie er es schafft, ein solches System auf einem solch kleinen Gerät lauffähig zu machen, meinte Lee, dass es möglich war, gewisse Dateien mit einer WatchKit-App zu patchen und dann einen eigenen Code anstelle des Codes von Apple zu laden. Das System wird nicht virtualisiert, sondern emuliert. Einziger Nachteil: Das Booten von Windows 95 dauert ungefähr eine Stunde.

Ihr gehört zur Generation “Windows 95? Nie gehört” ? Dann solltet Ihr Euch diesen Beitrag einmal ansehen 🙂


Via Neowin. Bildquelle

Zeige Kommentare

  • Win 95 war toll... Jede woche neu installiert, immer frisch das system! Die sowas von nichtssagenden bluescreens. Einfach köstlich. Netzwerk über bnc mit 50ohm widerständen und 10MB schnell. Kann man mal sehen wie langsam die watch doch eigentlich ist. Wird aber wahrscheinlich die geschwindigkeit des speichers sein. Dazu noch emuliert...

  • Ich hatte in den Neunziger ein Netz aus 15 Windows-95-Rechnern mit 80386 + einem Novell-Server, ebenfalls 80386 auf 10-base-T. Da liefen CAD für die Bekleidungsindustrie flüssig, CRM-System richtig schnell und auch Corel-Draw 3 sehr brauchbar.
    Wie der Mensch auf die Idee kommt, der Prozessor wäre 25x schneller, erschließt sich mir nicht.
    Witzig ist die Idee wohl, ein altes System auf So was zum laufen zu bringen, noch witziger fand ich allerdings DOS-4 + Win 3.11 + Corel-Draw auf einen 8088 mit 512 KB Hauptspeicher und 20MB Platte zum laufen zu bringen; die Demoskizze „Lokomotive“ brauchte 20min um überhaupt geladen zu werden und ne dreiviertel Stunde, um auf einen Nadeldrucker ausgegeben zu werden (alle zwei Minuten eine Zeile). ?

    • An die Zeiten kann ich mich auch noch recht gut erinnern. Die erste Festplatte die ich kaufen mußte, geschäftlich, hatte eine Speicherkapazität von 10(in Worten zehn) MB und kostete 9899,00 DM netto. Das waren noch Zeiten.

  • Mein erster PC lief mit Windows 95. Ein Pentium MMX mit 166 Mhz, 16mb SD-Ram PC100 Arbeitsspeicher und einer Festplatte mit stattlichen 1,6 gb Kapazität. Dazu noch ein 16x CD-ROM und ein 3,5" Diskettenlaufwerk. Das ganze wurde komplettiert mit einem 15" Röhrenmonitor. Die Grafikkarte war eine Matrox Mystique mit 2 Mb Speicher. Das ganze kostete damals rund 2100 DM. Das war anno 1997, an Internet war in vielen Haushalten noch gar nicht zu denken. Man ging entweder mit einem 56k Modem online oder hatte den Luxus per ISDN. Richtig Gesellschaftsfähig wurde das Internet mit den ersten DSL-Anschlüssen. Mobiles Internet kam erst Jahre später mit UMTS richtig in Mode.

    Was konnte man mit dem PC 1997 eigentlich so machen? Außer Texte schreiben, ein paar Videos und Spielen, nicht besonders viel. Ich verbrachte daher viel Zeit damit, mich mit der Technik des Rechners zu beschäftigen. Lernte den Umgang mit Windows 95 in und auswendig. Ich rüstete ihn nach und nach auf, soweit es ging. Hardware war noch richtig teuer im vergleich zu heute. Es kam ein 233 MHZ Pentium, mehr Arbeitsspeicher und eine größere Festplatte in den Rechner. Irgendwann war allerdings Schluß mit lustig, da sich die Hardware rasant weiterentwickelte und sich Nachrüsten nicht rentierte. 2003 wurde es Zeit für was neues, Athlon XP 2000+ mit Windows XP sowie endlich DSL... Wolllt ihr noch mehr hören?

  • Wer weiß als Entwickler das des gar nicht geht, dem fällt auf das Der Typ einfach nur eine App für Spiegelung von einer Virtuellen Maschine programmiert hat. Die auch noch ziemlich bescheiden läuft ^^ Da die Apple Watch auf einem ARM prozessor läuft ist das natürlich auch nicht möglich ^^

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.