News

Apple stellt das iPad 8.Gen und neues iPad Air vor

Gestern fand zum zweiten Mal während der COVID-19 Pandemie ein Apple Event online statt. Und wie schon die Keynote zur Developer Converence, war auch diese perfekt vom Apple Event Team in Szene gesetzt worden. Neben Kinoreifen Aufnahmen gab es auch einiges an neuer Hardware zu sehen. Nein, wie schon mehrfach angekündigt, war das iPhone 12 nicht dabei. Dieses wird vermutlich in einem Oktoberevent vorgestellt werden.

Seit 10 Jahren gibt es nun das iPad und es ist laut Apple das erfolgreichste Gerät dieser Klasse weltweit. Zum 10. Geburtstag hat Apple nun dem “Ur-iPad” und dem sehr beliebten iPad Air ein Update spendiert. Und diese können sich durchaus sehen lassen.

Apple iPad 8. Generation

Äußerlich hat sich am iPad nicht viel verändert, dafür hat man an den inneren Werten einiges getan.

Beim iPad 8.Gen setzt Apple auf ein 10.2 Zoll großes Retina Display mit einer Auflösung von 2160×1620 Pixeln und einer maximalen Helligkeit von 500 nits. Behalten hat man die klassischen breiten Ränder und den Touch ID Sensor im Home Button. Das iPad 8.Gen kann natürlich mit den hauseigenen Smart-Covern oder alternativen Type-Covern z.B. von Logitech verwendet werden. Das iPad 8.Gen kann auch mit dem Apple Pencil bedient werden.

Kamera

Für Facetime, Skype oder andere Chat/Kollaboration Tools steht eine 1.2MP Frontkamera mit einer f/2.4 großen Blende zur Verfügung. Diese Unterstützt Live Photo, HDR Modus (nur Fotos) und kann Videos in HD Qualität aufzeichnen.

Falls man, warum auch immer, mit dem iPad fotografieren möchte, so kann man dies mit einer 8MP Hauptkamera mit einer f/2.4 Blende tun. Die Kamera unterstützt unter anderemLive Photo, HRD und Burst Aufnahmen. Videos können in FHD mit 30 FPS und in HD mit 120 FPS (Zeitlupe) aufgenommen werden.

A12 Bionic Prozessor

Angetrieben wird das iPad 8.Gen von Apples A12 Bionic Chip der auch in den aktuellen iPhones zu finden ist. Dieser bringt eine 40% Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell und verbessert die Grafik Performance um das doppelte. Unterstützt wird der A12 von einer Neural Engine, die das maschinelle Lernen auf dem Gerät beschleunigt und die Siri Leistungen deutlich verbessert. Auch die Fotobearbeitung und AR Anwendungen werden deutlich beschleunigt.

Wie alle neuen iOS Geräte wird auch das iPad 8.Gen mit dem aktuellen iPadOS 14 ausgeliefert, welches ab heute ausgerollt wird.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPad 8.Gen wird in den Farben Silber, Space Gray und Gold in den Ausstattungsvarianten 32GB, 64BG und 128GB mit WiFi oder WiFi und 4G angeboten. Es kann ab sofort in den Apple Stores zu folgenden Preisen bestellt werden und ist ab Oktober ab 379 Euro (DE) erhältlich:

Apple iPad Air in der 4.Generation

Anders als beim iPad bekommt das iPad Air nicht nur ein neues Design und neue Farben, sondern hat auch den A14 Bionic Chip unter der Haube und könnte so manchem Notebook das Leben schwer machen.

Das neue Air sieht ein wenig aus wie der kleine Bruder, oder die kleine Schwester, des iPad Pro. Hier erkennt man ganz klar das iPad Pro Design. Und auch die Spezifikationen des Air könnten einige Pro Interessenten, wenn es denn nicht ein 12.9 Zoll großes iPad sein muss, zum Air greifen lassen.

Beim iPad Air kommt ein 10.9 Zoll großes Liquid Retina Display mit True Tone zum Einsatz. Dieses hat eine Auflösung von 2360×1640 Pixel mit einer maximalen Helligkeit von 500 nits. Das iPad Air unterstützt ebenfalls die Eingabe über den Pencil mit der gesamten Palette an Werkzeugen, Druckempfindlichkeit und Neigungserkennung.

Wie schon beim Pro verzichtet man beim Air auf einen Home Button und hat dafür die Ränder verkleinert, umso mehr Platz auf dem Display zu bekommen. Der Touch ID Sensor ist nun im Powerbutton integriert.

A14 Bionic Prozessor

In Sachen Power legt das iPad Air noch einmal ordentlich was drauf und hat den brandneuen A14 Bionic an Bord, der sich auch im kommenden iPhone 12 befinden wird. Dieser ist der erste Chip von Apple der im 5nm Prozess hergestellt wurde. Gegenüber dem A12 bringt der A14 eine Leistungssteigerung von 40% und 30% mehr Grafikleistung. Mit dem 28.6 WAh Akku soll, je nach Tätigkeit, 10 Stunden ununterbrochenes Arbeiten ermöglichen. Der Lightning Anschluss des Vorgängermodells musste für einen USB-C Anschluss weichen (endlich).

Kamera Upgrade

Auf der Rückseite befindet sich eine 12MP Kamera mit einer f/1.8 großen Blende. Diese Unterstützt unter Anderem Live Fotos mit IS, Live Fotos, Smart HDR für Fotos und Burst Aufnahmen. Videos können mit bis zu 4K und 60 FPS aufgenommen werden, FHD Videos für Zeitlupen Aufnahmen mit bis zu 240 FPS. Für Facetime, Skype oder Zoom Meetings steht eine 7MP HD-Kamera mit einer f/2.0 Blende zu Verfügung. Diese kann FHD Videos mit 60 FPS aufnehmen und unterstützt ebenfalls Smart HDR.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPad Air kann ab dieser Woche im Apple Store in den Farben Space Gray, Silber, Rose Gold und Sky Blue bestellt werden. Je nach Ausstattung kostet das iPad Air der 4. Generation (DE Preis) ab 632,60 Euro

Der Artikel zu den neuen Apple Watches folgt im Laufe des Tages!

Zeige Kommentare

  • Viel interessanter für mich ist das iOS 14, iPadOS und WatchOS bereits fertig sind und demnächst für alle veröffentlicht werden. Habe dank Beta bereits die Golden Master auf meinem iPhone und bin sehr begeistert vor allem das es so schnell fertig geworden ist und super läuft.

  • 40 % mehr Leistung. Ok. Immer wenn ich sowas lese, könnte man meinen, die IPad Generationen vorher müssten eine Reaktionszeit wie ne Bahnschranke gehabt haben... Da dem aber nicht so ist/war... Sind solche Angaben für den User völlig relativ.

    • Ist doch bei allen Herstellern so. Jedes Jahr der gleiche aufgewärmte Brei mit neuen Zutaten und etwas besser gewürzt. Die Geräte vom Vorjahr sind nicht schlechter oder Schrott nur weil es etwas Neues gibt und der Endverbraucher merkt eh erst nach frühestens 2 (Google) bis 5 Jahren (Apple) was von besserer Leistung, wenn er sich dann ein neues Gerät kauft, weil das Alte keine Updates mehr bekommt.

  • Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert das es das iPad Air und vor allem das normale iPad überhaupt noch zu kaufen gibt. Kann mir nicht vorstellen das diese Geräte viel gekauft werden. Der normale Tablet Markt ist schließlich Tod.

    • Das air war ok, aber das normale iPad ist und bleibt ein Kassenschlager. Der Android Tabletmarkt ist tot, der der iPads jedoch lebendiger den je.
      Ich glaube das neue air könnte dagegen echt viele zum Kauf anregen.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.