Hardware

Apple Watch Serie 6 und Apple Watch SE vorgestellt

Wie in dem Artikel zu den neuen iPads bereits angekündigt, werfen wir nun einen Blick auf die Apple Watch Serie 6 und, was vielleicht noch etwas spannender sein dürfte, die günstigerer Apple Watch SE.

Apple Watch Serie 6

Apple bleibt seinem Stil treu und verändert auch das Äußere der Apple Watch nur geringfügig. Die wichtigen Neuerungen finden wir wie immer unter der Haube.

Messung des Sauerstoff Levels im Blut

Danke neuer Sensoren ist die Watch nun in der Lage den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Dies geschieht in Kombination mit WatchOS 7, das ebenfalls heute bereits ausgerollt wird und auf der Serie 6 schon installiert ist. In 15 Sekunden ermittelt die App die Sauerstoffsättigung im Blut. Also den Anteil der von den roten Blutkörperchen von der Lunge aus im Körper verteilt wird.

Angetrieben wir die Apple Watch 6 vom neuen S6 Chip, der neben einer verbesserten Performance auch einen Höhenmesser mitbringt.

Auch bei den Farben hat sich was getan, die Watch 6 ist nun in zusätzlich in Product Red und Blau erhältlich. Bei den Armbändern hat Apple nun das Solo Loop eingeführt. Dieses besteht aus einem Silikonband ohne Schnallen oder Schließen, damit es auch gut passt steht das Solo Loop in neun Größen zur Verfügung.

 

Neben dieser neuen Funktion hat Apple mit WatchOS 7 auch eine Familienfreigabe eingeführt. Dies bedeutet das nun bis zu 5 Personen eine Apple Watch verwenden können, auch wenn diese kein eigenes iPhone besitzen. Ein cleverer Schachzug, der vor allem mit der Apple Watch SE sinnvoll ist. So kann zum Beispiel ein Elternteil die Watch der Kinder über sein iPhone laufen lassen, oder Oma und Opa bekommen eine, um den Gesundheitszustand zu überwachen.

Dass es Apple mit der Gesundheit ernst ist, sieht man auch daran, dass die Appel Watch nun ein fester Bestandteil in Singapurs Gesundheitsvorsorge für die Bevölkerung ist.

Apple Watch SE – Darf’s ein bisschen weniger sein?

Für alle die eigentlich immer schon eine Apple Watch wollten aber vom doch recht hohen Preis abgeschreckt wurden bringt Apple nun eine abgespeckte SE Version.

Optisch unterscheidet sich die Watch SE nicht von der Serie 6 muss aber in Sachen Leistung natürlich Abstriche machen. So kommt hier der S5 Chip zum Einsatz und auch Funktionen wie Always-On Display, EKG und Blutsauerstoff Messung fehlen. Notfall SOS und Sturz Sensor findet man jedoch auch in der SE Variante. Auch hat man hier nicht auf die aktuellen Lautsprecher und Mikrofon verzichtet somit ist die Watch SE, wenn man die Gesundheitsfunktionen und ein AOD nicht unbedingt benötigt, eine gute Alternative zur Serie 6.

Besonders interessant ist das Apple die Watch 3 noch immer im Angebot hat, damit stehen nun tatsächlich drei Apple Watch Preisklassen zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit

Die Apple Watch Serie 6 startet bei 429 Euro. Die Watch SE beginnt bei 299 Euro und die Apple Watch 3 bei 219 Euro. Alle Modelle können ab sofort bestellt werden.

 

 

 

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.