Meinung

Apple Card: Der finanzielle Ruin ist bunt

Worum es geht:

  • Apple Card heisst die brandneue Kreditkarte des iPhone-Herstellers
  • Die Beantragung und Einrichtung der Apple Card ist firmentypisch einfach, mit hervorragender UX
  • Die Darstellung in der Apple Card-App ist verspielt und mit einzigartigen Gimmicks gefüllt
  • Das Verschuldungsvolumen von US-Privathaushalten liegt bei 4 Billionen Dollar („4 trillion Dollars“, Stand 2019)

Apple Card. Das neueste Produkt des in Cupertino angestammten Unternehmens ist kein iPhone, sondern eine Kreditkarte.

Die ehemals wertvollste Firma der Welt, die unter Steve Jobs mit dem iPhone die Techwelt revolutionierte, möchte seine Abhängigkeit vom Hardwaregeschäft abbauen.

Aus diesem Grund arbeitet Apple systematisch am Ausbau seiner Dienste: Apple Music, Apple TV+ und nun also Apple Card – die physische Manifestation von Apple Pay.

Apple Card: Außen hübsch, innen traditionell

Dabei wird Apple mit seiner Kreditkarte nicht auch zum Kreditinstitut. Hinter der Apple Card steckt die traditionsreiche Bank Goldman Sachs.

Auch sonst bleibt sich Apple seinem Credo treu, bewährte Prozesse aufzugreifen und sie mit der eigenen „Magie“ anzureichern.

Diese „Magie“ kommt nicht in Form von besonderen Features. Der Fintech-Bereich hat in den letzten Jahren so viele innovative Start-Ups hervorgebracht, die die Branche revolutioniert haben (Yomo, bunq, N26 und viele weitere), dass Apple Card unter der Haube altbacken wirkt.

Apple hat jedoch Zugriff auf eine riesige Nutzerschaft, die Dienste im eigenen Ökosystem bevorzugen (Apple Music vs. Spotify). Und, was noch wichtiger ist: Apple ist ein Meister der Benutzerfreundlichkeit.

Apple Card bietet laut ersten Testberichten eine gewohnt durchdachte „User Experience“ (UX). Einrichtung und Bedienung sind einfach und klappen auf Anhieb. Wer die Apple Watch zum ersten mal (per Foto) verbindet, der weiss, welch bleibenden Eindruck diese kleinen Details hinterlassen.

Bei Apple Card funktioniert die Einrichtung genauso einfach. Foto der Karte machen, Sozialversicherungsnummer eintippen, fertig. Keine lästigen Fragen, alles wird aus der Apple ID übernommen. Nach einer Minute kommt die meist positive Bestätigung und man kann seinen ersten Einkauf mit Apple Pay tätigen.

Apple Card: Kreditrahmen und Zinsen

Der Kreditrahmen und auch die Zinsen fallen individuell aus. Durch die Sozialversicherungsnummer kann Goldman Sachs direkt den finanziellen Score ermitteln (ähnlich wie der SCHUFA-Score in Deutschland). Die meisten Tester berichten von üppigen 10.000-20.000 US-Dollar Kreditrahmen. Auch Nutzer mit bedenklicherer Zahlungshistorie erhalten 2.000 – 4.000 US-Dollar spendiert.

Der Zinssatz variiert je nach finanzieller Situation zwischen 13 und 24 Prozent. Für US-Verhältnisse sind das sehr humane Werte (häufig verlangen Kreditinstitute 30-40%).

Apple also doch eher als guter Samariter als profitgieriges Unternehmen? Nein, der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail und in diesem Fall sind die potentiellen Fallstricke sehr viel perfider.

Apple Fans loben farbenfrohe App und Details

Als erste Tester der Apple Card ihre Erfahrungen auf Twitter mitteilten, fiel der Eindruck fast durchweg positiv aus.

Ich habe vor allem die Aussagen von berühmteren Tech-Journalisten verfolgt.

Nilay Patel, Chefredakteur von TheVerge:

Tom Waren, Senior Editor, TheVerge:

Das „phenomenal Detail“ bezieht sich auf ein Feature aus der Apple Card-App. Hier werden die Ausgaben farblich dargestellt. Taxifahrten beispielsweise violett, der Starbucks Kaffee orange, usw.

Auf den ersten Blick ein hübsches, meiner Meinung nach aber auch recht kapriziöses Detail. Sei‘s drum, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Aus psychologischer Sicht tun sich hier allerdings potentielle Abgründe auf. Die farbenfrohe Darstellung und die dynamische Veränderung des Bildes, können auf zweierlei Arten manipulativ auf den Nutzer einwirken.

Zum Einen sind die Farben im gezeigten Promomaterial allesamt sehr freundlich, erfrischend und entspannend – die Signalfarbe rot sucht man vergeblich.

Zum anderen verändert sich die Darstellung, wenn man neue Dinge kauft. Dies kann sehr leicht einen Spieltrieb auslösen und auch das Verlangen fördern in die App zurückzukehren, um nach Käufen neue „Bilder“ zu sehen. Dieser positive Verstärker kann zu einer Konditionierung führen, die letztendlich das Kaufverhalten anregt.

Die Verschuldung privater Haushalte in den USA beläuft sich auf vier Billionen US-Dollar. Viele Menschen, die am unteren Ende der Wohlstandskala leben, verschulden sich mit teuren Kreditkartenbeleihungen, um ihre Miete zu zahlen, Medikamente zu kaufen und über den Monat zu kommen.

Die bunte und verspielte Darstellung der Apple Card, könnte noch mehr Menschen dazu verleiten in eine Schuldenspirale abzugleiten aus die sie nicht mehr herauskommen.

Die Euphorie über die Darstellung der Apple Card kann ich nicht teilen. Kreditkarten sind ein potentieller Ruin für sehr viele Menschen. Wir sollten diese Gefahr nicht auch noch fördern, indem wir mit psychologischen Tricks zu deren Nutzung anregen.

Wie seht ihr das?


Weiterführende Informationen zur Apple Card, gibt es hier.

Zeige Kommentare

  • "Die Euphorie über die Darstellung der Apple Card kann ich nicht teilen.“

    Das merkt man. Aber warte ab, Samsung, Amazon (oder haben die nicht schon eine), Google und vor allen die Chinesen werden bald selbst eine auflegen.

    Was könnte dröger sein, als die hiesigen Banken? Warum muss das so sein? 🤔

    Nicht die Karte ist schuld, sondern der, der nicht damit umgehen kann. Das ist leider heute so. Ansonsten hätten weder Waffen, Computerspiele, Zigaretten, Alkohol usw.

    • Hmm? Google Pay App ist ziemlich dröge, aber ich nutze den Dienst jeden Tag mehrmals.

      Ein Kredit ist nix zum Spielen - meine Meinung ;)

      • Ich nutze ApplePay auch fast jeden Tag. Und nun? Nur weil es bissel hübsch aufbereitet ist, sollte es abgelehnt werden? 🤪

    • Ein Großteil der Gesellschaft kann damit aber nicht umgehen, und das wissen die Unternehmen genau und machen die Angebote bewusst einfach zu haben. Ebenso wie der problemlose Ratenkauf der Versandhäuser. Nicht ohne Grund sind die Schuldnerberatungen oft auf Monate hin ausgebucht.

      • Ach, du Böses Unternehmen... 🤦🏼‍♂️
        Schon mal was von Service gehört? Das gibt’s hier bekanntlich weniger als anderswo.

        • und warum dürfen banken/sparkassen hier in Dt. keinem "überschuldetem" mehr kredite gewähren?... irgendwie will ich die amerikanischen verhältnisse hier nicht haben. und ich behaupte expliziet nicht, dass auch hier kein schindluder mit kunden getrieben wird, nur nicht in dem ausmaße wie in den staaten

  • Ich würde da eigentlich lieber auf die Card des Global Players aus Redmond warten.. Muss mir da nur noch einen cool klingenden Namen ausdenken und dann gleich Nadella als Vorschlag mailen... Nur blöd, dass das ohne Micro-Phone nicht mehr so leicht bzw. gar nicht möglich sein wird... :( Oder vlt. doch: eine "Cloud"-Card von der Nadella-Privatbank?

  • Ich finde bunte Kreditkarten weniger schlimm und verführerisch als das Smartphone mit seinen Pay Funktionen. Diese werden doch auch hier stets positiv beschrieben. Zudem sind die meisten Apps auch nur Spionage Werkzeuge um unsere Vorlieben auszuspähen und uns dann entsprechende Werbung „um die Ohren zu hauen“. Das Smartphone selbst und die digitalen Assistentinnen erscheinen mir daher sehr viel "gefährlicher" als diese Kreditkarte.
    Oder sollte Apple Schelte die Hauptmotivation des Artikels sein?
    Meiner Meinung ist der Kapitalismus gepaart mit der menschlichen Schwäche – welche ersterer anspricht und ausnutzt – die Hauptursache für Verschuldung.
    Das Bezahlmedium ist da zweitrangig. PayPal Bezahlen in 14 Tagen ist zum Beispiel auch so eine Verführung.
    N.B.: Meine Kreditkarte hat eine Guthabenverzinsung, das spornt sogar zum Sparen an.

    • Von mir aus bräuchte ich keine physischen Karten. Gibt eh zu viel Plastezeugs.
      Warum sollte man auf die sicherere Bezahl-Methode über Smartphone verzichten wollen? Einfach Verstand einsetzen...

      • Man gut, dass Smartphones völlig a-physisch, plastik- und rohstofffrei sind…
        Auch dass sie das sicherere Bezahlmedium seien, möchte ich bezweifeln.
        Von daher kann ich Deinen letzten Satz nur zurück geben!

        • genau richtige Antwort 👍 Meine physische Plastik-Kreditkarte habe ich mindestens für 2 Jahre (ohne Verbrauch von SeltenenErden, grauer Energie und täglicher Akku-Power). Da gibt es Leute, die wechseln ihr Handy häufiger ..

      • smartphone und sicher.... (den apfel und ex-winphone mal dahingestellt). das sind 2 begriffe die nicht zusammen passen.....

  • Sehr gut verfasster Artikel! Ich kann die Argumente gut nachvollziehen.
    Das Apple die User immer mehr an das eigene Ökosystem binden will ist logisch, das versuchen bzw. machen ja auch andere wie Amazon. Die angesprochenen Zinsen sind natürlich für Europäer enorm hoch.

  • Ich sehe es wie mit allen finanziellen Anschaffungen. Jeder muss sehen wo sein eigener Rahmen liegt. kann man dies nicht, ist es nicht die Schuld eines Unternehmens, sondern man selbst braucht diesbezüglich Hilfe. Jeder hat seine Grenzen und sollte selbst wissen, ist eine Kreditkarte etwas für mich oder eben nicht. Kann ich es mir leisten oder eben nicht ....

    • Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Aber es gibt aber leider genügend die dazu geistig, auf Grund einer Erkrankung oder ähnliches nicht in der Lage sind, sich rechtschaffend und verantwortungsbewusst um das eigene finanzielle zu kümmern. Da aber jeder für mündig erklärt wird solange nicht explizit es aberkannt worden ist (durch einen Facharzt und/oder Richter).... Sind auch jene unterwegs und tappen in solche Fallen...

      Als Beispiel, ich arbeite im Krankenhaus... Haben viele Patienten die nach ihrem Schlaganfall nicht mehr Herr ihrer Sinne sind.. Aber die ärztlichen Kollegen sie NICHT für nicht geschäftsfähig schreiben (und seis für erstmal ein paar Wochen..), passiert es immer wieder das jene Patienten weiter am Handy einkaufen, oder "wichtige Dinge telefonisch klären" (wie Auto kaufen etc...)...oder das selbst wenn ein Patient Die Diagnose schwere Demenz hat... Wird er dennoch weiter als geschäftsfähig behandelt...

      Manchmal muss man Menschen vor sich selber schützen...

      Und zur Karte selber.. Ich bin nun ü40.. Und habe noch nie eine Kreditkarte gebraucht, nie einen Kredit gehabt... Ich habe mir etwas geleistet, wann ich es konnte... Und sonst zurück gelegt wenn ich nichts brauchte...
      Daran verdienen die Banken nichts... Aber ich komme nicht in die Bedrängnis...

      • Das ist tatsächlich dann jedoch ein gesetzliches Problem und wiederum nicht die Schuld des Unternehmens. In Schweden zb musst du eine Art Führungszeugnis vorlegen um an Karten mit hohem Rahmen heranzukommen.
        Genau jenen Gesetzen unterliegt dann auch Apple und sie sind unumgänglich.
        Hier ist also die Überschrift wieder nur reines Abzielen auf Klicks und zu keiner Zeit reflektiert .
        Man sollte also zunächst das System hinterfragen und nicht das Produkt dass ihm unterliegt.
        Ich bin zb Kreditkartennutzer und mag einfach die Freiheit die ich hierdurch erlange. Doch bin ich mir der anderen Seite der Medaille bewusst.

        • @Shyntaru Dein Fanboytum lässt Dich da leider keinen klaren Gedanken fassen. Davon abgesehen, dass es unzählige Studien zum Thema Konditionierung/Abhängigkeiten durch Medien und Dienste gibt, macht Apple hier einen klaren Unterschied zu anderen Anbietern von Kreditkarten. Selbst wenn man der Meinung sein sollte, dass jeder Nutzer mündig genug sein muss, um einzuschätzen, ob er einen Kredit aufnehmen kann oder nicht und Unternehmen völlig von einer Verantwortung freispricht, geht es darum gar nicht im Artikel. Apple gibt seinem Kreditdienst einen betont spielerischen Charakter und bedient sich verschiedener Methoden zur subtilen Konditionierung des Nutzers. Selbst gefestigte Individuen kann dies zu einer höheren Kaufbereitschaft führen. Schwächere Individuen hingegen… Es ist ok wenn dir das psychologische Verständnis für derartige Prozesse fehlt, aber dann ist es erst recht töricht einen solchen Kommentar zu verfassen.

          • Ich nutze ne Visa und keine Apple Card und ja ich bin ein Schaf, daraus mache ich kein Geheimnis. Nur bin ich obendrein auch ein Fan von Selbstbestimmung und eigener Freiheit. Soll heißen, sicherlich gibt es Faktoren gesundheitlich oder basierend auf anderen Dingen, die sich extrem negativ auswirken können.
            So etwas gehört wie gesagt staatlich kontrolliert und zugeschnitten auf Bevölkerungsgruppen, welche dafür geeignet sind. Nur darf eben niemand für mich Entscheidungen treffen, wenn ich dafür eigentlich selbst geeignet bin.
            Manchmal ist es sinnvoll, weniger Shitstorms zu generieren und vll man bei sich selbst anzufangen. Wir sind nicht frei von Fehlern und wenn wir eben jene begehen, müssen wir dafür auch gerade stehen. So etwas nennt sich Charakter und ist hochgradig sympathisch. Nicht jedes Unternehmen ist pauschal böse und nicht jeder will uns klein halten.

        • Nein sag ja nicht das es due schuld des Unternehmens.. Sie nutzen dieses legale nur aus ^^

          • wenn du zur bank gehst und einen kredit willst für ein neues haus, den dir diesen nicht leisten kannst und du bekommst trotzdem den kredit, ist die bank haftbar... warum nicht hier?
            fürsorgepflicht nennt man sowas (ja ich weiss, es ist nicht alles gold was glänzt, es werden immer noch zu viele faule kredite vergeben)

          • Die Bank , sie verkauft... Sie verdient, egal ob du den Kredit zahlen kannst oder nicht... Ihr ist es egal.. Ob du geschäfftsfähig bist... Oder nicht (offentsichtlich)......
            Es sollte nicht sie Bank , sondern der einzelner Vertreter haftbar sein.. Oder der Vorstand der bestimmte Politik fordert... Sobald das Unternehmen haftet... Ist es schwer den haftenden zu ergreifen...

      • „Manchmal muss man Menschen vor sich selber schützen…“

        Da gibt’s leider sehr viele andere Beispiele, was man anführen könnte. Ausgerechnet diese Karte soll nun alles anders machen. Das Blödsinn. Die Karte ist nicht schuld, wenn ein Mensch es nicht gebacken bekommt.

  • Dann bin ich mal zuversichtlich, dass in Zukunft hier bei WindowsUnited die Überschriften "Wahnsinnsangebot für kurze Zeit", "Jetzt beim Blitzdeal zuschlagen", "Exklusiv Deal mit begrenzter Stückzahl", "günstig wie nie", usw. durch "0815 Angebot" ersetzt werden. 😜

      • Er hat einfach verstanden, dass es in deinen Artikeln immer nur um Extreme geht und du sehr selten objektiv bist.
        Du drückst das Niveau der Seite und untergräbst leider viel zu oft die Arbeit deiner Kollegen. Das ist schade, wenn man bedenkt, dass du eigentlich ein helles Köpfchen bist. Aber wer weiß vll landest du irgendwann ja noch bei der BILD, dann zahlt sich derlei Sensationslust aus 😉

        • Im Falle dessen, dass dieser Vergleich nicht als Scherz gemeint ist: Unsere Angebote stellen Menschen kein Geld zur Verfügung, dass sie nicht haben 😊 Ich bin nicht gegen Werbung, sondern gegen die bewusste Verniedlichung (und Förderung) eines Abhängigkeitsverhältnisses, aus dem viele Menschen nicht mehr einfach rauskommen.

          • Es geht doch eher darum dass deine Artikel ein sehr seltsames Bild zeichnen und dein Was meint Ihr? eher dessen dient, dass man dir zustimmt und hoffentlich nicht anderer Meinung ist.

            Beispiel:

            Vor einer kleinen Ewigkeit kam von dir ein Beitrag über ein kleines urbanes Kino, dass deine Kartenzahlung ablehnte. Du warst erbost und nahmst es als Anlass darin den Untergang des Zukunftsstandortes Deutschland zu sehen.

            Dann war da Nokia, dass du über Monate unnötig gehyped hattest, obwohl die Geräte kaum etwas davon widergespiegelt hatten. Als auch du verstanden hast, dass das Nokia 9 nicht so der Hammer ist, jedoch einfach solide, kam von dir ein Rant sondergleichen. Nachteil, einige hatten sich bereits anstecken lassen und das Teil tatsächlich gekauft.

            Punkt 3: Deine Überschriften. Alles ist krass, heftig oder komplett Wahnsinn. Der Artikel selbst gibt davon kaum etwas wieder. YT Style vom feinsten eben.

            Und letztlich dein Umgang mit der Com, statt einen Diskurs einzugehen und evtl einen gemeinsamen Nenner zu finden, gehst du zu oft in die Offensive und wirkst meist selbst sehr gekränkt. Das ist einfach kein guter Stil.

            Ich kann noch mehr nennen, wenn du magst, aber ich hoffe darauf, dass du evtl verstehst, was der eine oder andere sagen will. Es gibt nicht immer nur eine Meinung und eine Wahrheit. Lass die Leute zu Wort kommen und gehe auf sie ein, wenn dir ein Thema am Herzen liegt. Alles andere ist einfach nur schädlich, für dich und für die Seite.

          • Mein Stil mag DIR nicht zusagen und damit kann ich gut leben. Versuche nicht Deine Meinung als Allgemeingültigkeit zu verkaufen. Inhaltlich bleiben leider wenig Argumente. Ich mag Nokia immer noch und denke, dass sie hervorragende Mittelklasse Telefone herstellen. Das Nokia 9 war aber enttäuschend. Und ich habe es bewertet als ich es ausprobiert habe - nie habe ich jemanden zu einer "blinden" Vorbestellung geraten. Und überhaupt : Bei Krediten sagst du "die Leute müssen selbst wissen", bei meinem angeblichen Nokia - Hype habe ich die Massen quasi hypnotisiert 🤔 Mein Kinobeitrag war ein Meinungsbeitrag. Das gefällt dir nicht? Legitim, siehe oben. Unsere Plattform ist offen für jedwede Diskussion, ja, ich und mein Team begrüßen andere Meinungen - sonst würden diese Kommentare gar nicht freigegeben. Es bleibt, dass ich die Praxis Kredite als flockig es Lifestyleprodukt zu vermarkten, das Menschen bewusst dazu verleitet sich zu verschulden, nicht gut heiße. Auch da kam von dir leider keine inhaltlich sinnvolle Kritik, ausser, dass Menschen für ihr Handeln selbst Verantwortlich sind - eine erschreckend undifferenzierte Behauptung.

          • Darum geht es doch. All deine Beiträge sind Kommentare und eben nicht objektiv. Das ist legitim, ohne Frage, nur musst du dann eben auch Gegenwind leben. Und ich sage nicht dass du pauschal falsch liegst, ich sage nur, dass ich hier und da nicht übereinstimme. Aber hey, du gehts im Zuge dessen lieber davon aus, dass ich die psychologische Komponente Apples Werbung nicht verstehe.
            Schätzt du deine Leser so niedrig ein, dass sie nicht wissen, dass all dies Teil einer Werbekampagne ist und dass Farben, Formen und Zahlen dazu dienen dem Konsumenten ein gutes Gefühl zu geben?
            Was denkst du warum neue Designs, Quartalszahlen und Umbenennungen alter Produkte längst Praxis sind?
            Alles was uns Glücksgefühle verschafft, kann uns auch süchtig machen. Du bist da nichts neuem auf der Spur. All das umgibt uns täglich. Darum sage ich ja, Regulierung ist gut und muss sein. Es gibt immer Personen die man schützen muss, nur pauschales verbieten oder an den Pranger stellen ist eben auch falsch.

  • [Zitat]Kreditkarten sind ein potentieller Ruin für sehr viele Menschen. [Zitat Ende]
    Ich würde"sind" durch "können" ersetzen.
    Wie die meisten Leser hier habe ich auch seit baffzig Kreditkarten ohne in eine Verschuldungsfalle geraten zu sein.
    Ansonsten gehe ich mit dem Beitrag konform.

  • Da bin ich geteilter Meinung. Die Karte gepaart mit dem iPhone ist bestimmt ein gutes Ding, aber es kommt halt immer darauf an, wie die nutzende Person damit umgehen kann. Wenn ich mir bewusst bin, wieviel Geld ich zur Verfügung habe und die Apple App mir evtl. sogar noch dabei hilft den Überblick zu behalten, dann ist das eigentlich keine schlechte Sache. Vor allem in Sachen Sicherheit soll die Card ja gut sein und vor betrügerischen Eingriffen schützen. Mich würde diese Card auch interessieren, aber mit deutschen Banken und zu deutschen Konditionen. Da ich aber seit einem Monat kein Apple-User mehr bin, da mir die ganzen Produkte mittlerweile preistechnisch zu hoch sind, werde ich auch nie in den Genuss der AppleCard kommen. Naja, schlimm ist es nicht, aber ausprobiert hätte ich es damals schon gerne.

    • Absolut. Ich habe zb meine Visa im Wallet verlinkt und nutze zur Übersicht gerne Finanz Guru. Es ist auf alle Fälle eine Erleichterung und macht gerade den täglichen Umgang minimalistischer.
      Wenn du jedoch derlei nicht nutzt, verpasst du auch nicht. Es sind wenige Sekunden Ersparnis an der Kasse, sonst nichts. Nice to have eben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.