Kategorien: App zum SonntagNews

App zum Sonntag: Update für DHL Sendungen bringt viele Verbesserungen

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden.

Aufmerksame Leserinnen und Leser unserer wöchentlichen Serie “App zum Sonntag” kennen sie bereits: DHL Sendungen ist eine inoffizielle App, mit der DHL-Pakete anhand der Sendungsnummer bequem mit dem Smartphone verfolgt werden können. Die offizielle App “Post mobil” der Deutschen Post AG verfügt lediglich über die Sendungsverfolgung Brief, die App “DHL Paket” gibt es nur für iOS und Android – aus diesem Grund hat Björn Fischer sich dazu entschieden die App selbst zu entwickeln, um eine Lücke zu schließen – allein das macht die App sehr cool.

“Eines Tages erwartete ich ein Paket und musste leider feststellen, dass die Deutsche Post (bzw. DHL) es nicht geschafft hat, eine Sendungsverfolgung in ihre Windows Phone App zu integrieren. Da ich bisher keine Erfahrung mit der Entwicklung von Apps sammeln konnte, beschloss ich vorerst spontan mal für mich selbst, eine solche Sendungsverfolgung umzusetzen. Relativ schnell entschied ich mich dazu, die App kostenlos (und ohne Werbung) in den Windows Phone Store zu stellen, damit auch andere etwas davon haben.”

Vorgestellt haben wir euch die App bereits am 3. Oktober, den Artikel und das vollständige Interview findet ihr hier. Warum DHL Sendungen nochmal unsere ‘App zum Sonntag’ ist? Erst letzten Samstag ist mit v2.0.0 (2015.1230.1551.0) ein großes Update erschienen, das wir euch heute vorstellen möchten.

Neuerungen im Überblick

Die größte Neuerung fällt direkt beim ersten Start auf: Die Version für Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile hat ein verbessertes Design erhalten und wurde auf die Version im Windows Store für Windows 10 und Windows 8.1 angepasst. Farblich ist diese nun an DHL angepasst und erinnert an die offizielle Website. Außerdem ist der Hintergrund nun nicht mehr dauerhaft dunkel, sondern kann in den Einstellungen auch in ein helles Design umgestellt werden – zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das Systemdesign, also den in den Windows Phone Einstellungen gewählten Hintergrund, zu übernehmen.

Überarbeitet und neu gestaltet wurde auch das Bearbeiten von Sendungen, hier können der Sendungsname, die Postleitzahl des Empfängers und die Sendungsrichtung geändert werden.

Bisher konnte in der App nur eine Empfänger-Postleitzahl festgelegt werden, die für alle Sendungen übernommen werden konnte. Mit der neuesten Version ändert sich das: In den Einstellungen kann weiterhin eine Postleitzahl festgelegt werden, ab sofort kann diese aber bei jeder Sendung einzeln geändert und somit jeder Sendung eine andere Postleizahl zugewiesen werden. Das ist sehr praktisch, wenn man zum Beispiel mehrere Lieferadressen hat.

Überarbeitet wurden auch die Einstellungen: Hier findet man nun passendere Begriffe, außerdem wurden Inkompatibilitäten mit Geräteauflösungen behoben und Checkboxen durch Schalter ersetzt.

Zwei weitere Verbesserungen, die das Update bringt, sind Optimierungen: So wurde die Synchronisierung des Designs optimiert, wodurch Änderungen schneller auch auf anderen Geräten angezeigt werden. Die App muss nicht mehr neu gestartet werden, damit Änderungen wirksam werden. Außerdem wurde der Scan von Barcodes optimiert, hier werden nun alle möglichen Formate unterstützt und es wurde eine Zoomfunktionalität eingebaut, die bei der Erkennung helfen soll.

Hier der vollständige Changelog:

  • Benutzeroberfläche der Windows Phone Version optisch neu gestaltet und an Windows Store Version angepasst
  • Empfänger Postleitzahl lässt sich nun für jede Sendung einzeln definieren. Zusätzlich wird beim Hinzufügen die globale Empfänger Postleitzahl, die in den Einstellungen festgelegt werden kann, vorgegeben
  • Nachträgliche Bearbeitung von Sendungen (Sendungsname, Sendungsrichtung und Empfänger Postleitzahl) überarbeitet und neu gestaltet
  • In der Windows Phone Version lässt sich nun auch ein Design festlegen (Hell, Dunkel) oder das Systemdesign (Windows Phone Einstellungen) kann verwendet werden.
  • Synchronisation des Designs optimiert, sodass die Einstellung innerhalb weniger Sekunden/Minuten auch auf anderen Geräten gültig wird. Die Änderung erfolgt sogar nun auch, wenn die App bereits gestartet wurde und wird direkt wirksam.
  • Barcode Scan optimiert, sodass nun alle möglichen Barcode Formate unterstützt werden und Zoomfunktionalität eingebaut, die beim Scannen helfen soll. (Geht nur, sofern das Gerät über eine Auto Fokus Kamera verfügt)
  • Einstellungen überarbeitet: Passendere Begriffe, Inkompatibilitäten mit Geräteauflösungen behoben, Checkboxen entfernt und durch Schalter ersetzt
  • Sonstige kleinere optische Verbesserungen und Bugfixes

DHL Sendungen ist eine tolle und praktische App, die mit dem neuen Update noch besser geworden ist. Durch das verbesserte Design, neuen Features wie das Hinzufügen einer Postleitzahl bei jeder Sendung und vielen weiteren Verbesserungen und Fehlerbehebungen gefällt die App noch mehr. Dass Björn die App entwickelt hat und nun weiter verbessert, ist sehr cool – die App ist kostenlos im Windows Store erhältlich und ist komplett werbefrei. Wer die Entwicklung unterstützen möchte, kann via In-App-Kauf 1,99€ spenden. Das hat Björn auf jeden Fall verdient.

Entwickler: Bjoern Fischer
Preis: Kostenlos

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an info@windowsunited.de. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Zeige Kommentare

  • Hammer App, genau das, was ich gesucht habe! Der Entwickler hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Hut ab!

  • Da die Deutsche Post DHL die absolute Nummer eins im Paketmarkt ist und ich ausschließlich versuche Pakete nur über DHL zu erhalten ist die APP für mich ein Segen!

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.