News

Neue Serie: App zum Sonntag – WiFi-Analyzer PREVIEW

Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile lebt – und hier ist der Beweis:

Jeden Samstag Abend werden wir Euch zukünftig an dieser Stelle die App zum Sonntag präsentieren. Denn auch wenn manch ein großer Name bisher fehlt, die Windows Phone Entwickler-Szene ist aktiver denn je zuvor und das möchten wir dementsprechend mit der App zum Sonntag würdigen:

Heute möchten wir euch gerne eine App vorstellen, die zwar noch in der Preview-Phase ist, aber schon sehr gut funktioniert. Der Zugang zur App ist kostenlos und für alle verfügbar, die Windows 10 auf ihrem Rechner oder Smartphone installiert haben. Die App nennt sich WiFi-Analyzer PREVIEW und wurde von Matt Hafner entwickelt.

Doch was kann man mit dem Wifi-Analyzer denn eigentlich so machen? Hier die einzelnen Funktionen im Überblick:

  • Finde den besten Kanal (Frequenz) für deinen Router/Access-Point für die Netzwerke in deiner Nähe
  • Sehe die besten Kanäle für dich mit Stern-Auflistung
  • Finde den besten Platz für deinen Router/Access-Point (hier werden die Signale nach dBm aufgelistet)
  • Sehe die Netzwerke in deiner Umgebung, die die beste Verbindung mit deinem Gerät herstellen können

Die ganzen Features wurden in eine richtig schöne App verpackt: Unter “Analyze” beispielsweise wird in einem Diagramm laufend die aktuelle WiFi-Verbindung angezeigt und misst währenddessen die aktuellen dBm-Werte.

Weitere Funktionen wie das “Dashboard” werden derzeit noch entwickelt und sind noch nicht in der Preview-Version vorhanden.

Wie gefällt euch die App? Habt ihr Verbesserungen anzumerken? Schreibt es in den Kommentaren und gebt dem Entwickler entsprechendes Feedback!

Entwickler: Matt Hafner
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Klingt sehr interessant und vielversprechend und wird uns bei unseren seit kurzem auftretenden WLAN-Problemen sicherlich etwas behilflich sein können.
    Ich will mehr solche Windows 10 - Style Apps!

      • Willkommen in der Zukunft. Wieso sollte man jetzt noch eine App für Windows 8 oder Phone 8 entwickeln?

        • Weil WM10 noch Monate braucht, um rauszukommen?!

          Ich finde auch, solange noch WM8.1 noch Monate lang aktuell ist, sollte man auch erstmal nur solche Apps vorstellen.

          • Warum sollten wir uns darauf beschränken? Ein Blick nach vorne kann doch nicht schaden oder? Außerdem: Windows 10 Mobile kann hier und jetzt auf den allermeisten Lumias installiert werden. Und selbst wer lieber noch mit Windows Phone 8.1 unterwegs ist kriegt so schon mal einen Vorgeschmack auf in der Entwicklung befindliche Projekte engagierter Windows 10 Mobile Entwickler, die dafür sorgen werden, dass auch in den kommenden Monaten spannende neue Projekte zur Verfügung stehen.

      • Das hat einen Grund! Die API's gibt's nicht für Windows (Phone) 8, deshalb ist die App nur unter Windows 10 (Mobile) lauffähig ;-)

    • Krüger hier, hallo Horst. Solche Kommentare kannst du dir eigentlich auch sparen, der Beitrag ist soweit ok.

    • Dazu musst Du erst mal wissen, dass es die App gibt. Und dazu musst Du erst mal auf die Idee kommen, dass man eine App brauchen könnte, die einem etwas zum WLAN anzeigt.

      Und so geht es sicher mit vielen Apps, die einige Sachen erleichtern könnten, aber nicht lebenswichtig sind, weswegen man nicht danach sucht.

      Bei nem WLAN Problem käme ich als letztes auf die Idee, nach ner Analyzer App für WLANs zu suchen... weil ich nicht mal wusste, dass es so etwas gibt.

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.