App zum Sonntag

App zum Sonntag: Übersetzen mit dict.cc

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden oder besonders gut gefallen. 

Die etwas älteren Semester unter euch werden sich sicher an die Zeit erinnern, als man fremdsprachige Begriffe noch im guten alten Wörterbuch nachgeschlagen hat. Den Schülern von heute müssen Langenscheidt und Pons aber in etwa so antiquiert vorkommen, wie der Brockhaus. Wenn man heutzutage ein Wort auf Englisch, Französisch, Spanisch etc. nachschlagen möchte, dann macht man das in der Regel online.

Besonders beliebt sind die Online-Wörterbücher von dict.cc und leo.org, die so grob nach dem Wikipedia-Prinzip mit User-generierten Inhalten funktionieren. (Langenscheidt und Pons bieten aber auch kostenlose Online-Wörterbücher an, die redaktionell gepflegt sind).

Der einzige Vorteil der dicken Wälzer, die man noch irgendwo im Bücherregal stehen hat: sie funktionieren auch ohne Internet-Anschluss. Und genau hier kommt unsere heutige App zum Sonntag ins Spiel.

Die inoffizielle dict.cc App von Christoph Hausner erlaubt es, die Datenbanken von dict.cc herunterzuladen und das komplette Wörterbuch offline zu durchsuchen – ganz bequem auf deinem Windows 10 PC oder Tablet. Eine mobile Version gibt es leider noch nicht.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht nur mit Englisch-Deutsch, sondern mit mittlerweile 26 Sprachen, für die die dict.cc Community Vokabel-Datenbanken pflegt, darunter Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Latein und sogar Esperanto.

In der App kann man auch die Sprachausgabe nutzen und sich bestimmte Wörter zwecks korrekter Aussprache vorlesen lassen. Ansonsten gibt es nicht viel mehr über Übersetzen mit dict.cc zu sagen. Die App ist schlicht, schlank, flott und macht was sie soll.

Einziges Manko: die Vokabeldatenbanken – also die eigentlichen Wörterbücher – sind noch nicht in der App enthalten und müssen erst von dict.cc heruntergeladen werden. Das ist ein bisschen umständlich, aber in 2 Minuten erledigt. Der Download ist natürlich kostenlos. Wie genau das funktioniert, erklären wir euch hier.

Wörterbücher herunterladen von dict.cc

  1. In der Übersetzen mit dict.cc App, öffne das seitliche Menü und gehe dort auf Optionen.
  2. Klicke dort (oder hier) auf den Link Wörterbücher herunterladen von dict.cc.
  3. Gebe dort unten eine funktionierende Email-Adresse ein und wähle das Wörterbuch aus, das du herunterladen möchtest, zum Beispiel DE -> EN für Deutsch-Englisch. (Du musst natürlich nicht DE->EN und EN->DE herunterladen, eine Richtung reicht).
  4. Markiere das Häkchen, um zu bestätigen, dass du die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert hast und klicke dann auf Text-Datei anfordern.
  5. Auf deiner angegeben Email-Adresse bekommst du nun eine Email von dict.cc mit einem Link, über den du die Datei zum Download generieren kannst.
  6. Der Link führt auf eine Webseite, auf der die Datei zum Download generiert wurde. Klicke dort den Download-Link oder warte auf die zweite Email von dict.cc mit dem Download-Link.
  7. Lade das Wörterbuch als zip-Datei herunter und speichere es auf deiner Festplatte.
  8. Gehe nun wieder in die Übersetzen mit dict.cc App und klicke dort in den Optionen auf Wörterbuch importieren.
  9. Wähle die zip-Datei aus, die du von dict.cc heruntergeladen hast und bestätige. Das Wörterbuch wird nun die App importiert und kann dort offline durchsucht werden.

Das Ganze klingt jetzt wirklich umständlicher, als es ist. Mit ein paar Klicks kann man alle Wörterbücher herunterladen, die man braucht und dann überall und jederzeit in der App darauf zugreifen. Natürlich kann man die Datenbanken so auch gelegentlich aktualisieren, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, die Online-Wörterbücher werden ja ständig erweitert und verbessert.

Die Eingabe der Email-Adresse ist laut Betreiber dazu gedacht, um zu verhindern, dass die Wörterbücher der dict.cc Community zu kommerziellen Zwecken missbraucht werden. Ich habe bisher auch noch nie Werbung oder Ähnliches von dict.cc bekommen.

Alles in allem bietet die App von Christoph Hausner ein praktisches, umfangreiches und kostenloses Offline-Wörterbuch für Windows 10, ganz ohne Schnickschnack und unnütze Features. Wer genau sowas sucht und nicht vor ein paar Handgriffen zum Importieren der Datenbanken zurückschreckt, dem sei Übersetzen mit dict.cc wärmstens empfohlen.

Entwickler: Christoph Hausner
Preis: Kostenlos

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an info@windowsunited.de. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

 

Zeige Kommentare

    • Der Microsoft Übersetzer ist super, aber kein richtiges Wörterbuch, weil er ja immer nur eine mögliche Übersetzung ausspruckt. Wenn man einen fremdsprachigen Text schreibt, dann braucht man i.d.R. möglichst viele passende Übersetzungen / Synonyme.

  • guter Tipp zwar aber leider gibt es kein Deutsch -> Arabisch bei dicct.cc...jedenfalls hab ich nix gefunden :(

  • Auf Android kannst du die Sprachen downloaden und offline verwenden und bei WP braucht man Internet... Typisch. :/

    • Also ich kann beim Microsoft Übersetzer die Sprachen downloaden zur offline Verwendung. Also nix mit bei Android geht's und bei Microsoft nicht.

      • +1 korrekt! Nutze ich auch und offline, dank 200 GB Micro SD kein Problem. Wird sogar per autom. Update immer gepflegt.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.