Apps

App zum Sonntag: iPress – Hoffnungsvoller WordPress Client für Windows

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden oder uns besonders gut gefallen. 


Hölle, Hölle, Hölle!

Der gute Wolle Petry sitzt mir mindestens einmal die Woche im Ohr. Nicht in einschlägigen Malle-Diskos oder bei Uschis Morgenschoppen um die Ecke, wo er regelmäßig aufgelegt wird. Nein, es kommt einmal die Woche vor, dass ich Beiträge in WordPress auf meinem Windows Smartphone bearbeiten muss. Und das ist…naja, die Hölle eben.

Es gibt keine offizielle WordPress App für Windows Mobile. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die zahlreichen Drittanbieter Alternativen etwas taugen würden. Da diese in meinem Augen völlig unbrauchbar sind, muss ich auf den mobilen Edge Browser ausweichen – auch das eine Geduldsprobe, die ich oft frustriert abbreche.

Auftritt: iPress for WordPress

iPress for WordPress ist noch relativ neu im Store und ich bin erst letzte Woche darauf gestoßen. Sofort fällt positiv auf: “Entwickelt für Windows 10”. Die App funktioniert sowohl am Desktop als auch mobil und hat ein modernes Windows 10 Interface – sehr cool.

Flüssige Performance

Neben dem sehr aufgeräumten Look fällt die gute Performance der App auf. Alles läuft wunderbar, kein Ruckeln oder Denkpausen – auch auf meinem Lumia 950 XL ist das bei den anderen WordPress Apps im Store keine Selbstverständlichkeit.

Der Icons im Editor sind ebenfalls im Windows 10 Look gehalten und bieten alle Features, die ich zur mobilen Bearbeitung brauche. Ich kann HTML Code einfügen, Bilder (etwas umständlich, da man diese über Texteditor einfügen muss), Listen erstellen und noch einige andere Features. Insgesamt ist das Interface sehr übersichtlich und einfach zu bedienen

Bilder und Videos können ebenfalls neu hochgeladen werden. Medien können anschließend in Artikel eingebunden werden, so wie man es auch vom Browser her kennt.

Auch Seiten können “on the go” neu hinzugefügt und veröffentlicht werden.

Die Schwächen von iPress for WordPress

Neben dem Namen, der mir zu Apple-mäßig klingt, hat iPress leider noch einige wirkliche Schwächen. Es ist momentan nur möglich neue Beiträge zu erstellen oder bereits veröffentlichte zu bearbeiten. Auf Artikel, die als Entwurf abgelegt sind, lässt sich nicht zugreifen.

Das Einfügen von Medien ist ebenfalls noch sehr umständlich gestaltet. Wünschenswert wäre ein einfaches hinzufügen von gespeicherten Bildern über ein “Plus”-Symbol.

Fazit 

iPress for WordPress ist schon jetzt der beste mobile WordPress Client für Windows. Der Look und das Interface sind super, viele Funktionen jetzt schon übersichtlich implementiert.

Das Potential das in iPress schlummert ist gewaltig. Wenn die Entwickler jetzt noch das Medien-Handling vereinfachen und auch Entwürfe zugänglich machen, wird iPress ein tolles Werkzeug für alle mobilen Blogger.

Angesichts der kurzen Zeit, die sich iPress im Store befindet, bin ich zuversichtlich, dass die Devs mit kommenden Updates eine geniale WordPress App formen werden.

Vielleicht hör ich dann auch nur noch: “Das ist Wahnsinn…

Entwickler: Global-Soft
Preis: Kostenlos

 

Lasst den Jungs und Mädels als Wertschätzung eine Bewertung da.


Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an info@windowsunited.de. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Zeige Kommentare

  • Hello there,

    Thanks for reviewing this app. I would like to have a little conversation with you regarding this app (I'm the developer of this app.), but i couldn't find a way to directly contact you. so i figured i would comment on this post, and hopefully you'll delete this comment after you see it. :D

    hope to hear from you soon!

    • hmm komisch. Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Aber vielleicht fragt ihr mal direkt den Entwickler? Der ist ja auch hier :)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.