Kategorien: AppsGaming

App-Tipp: Chess By Post – Online Schach auf allen Plattformen

Als Microsoft kürzlich ein Microsoft Chess in Aussicht stellte, ist mir aufgefallen, dass im Windows Store tatsächlich ein gewisser Mangel an richtig guten Schach Apps herrscht. Vor ein paar Tagen haben ich dann auf Empfehlung eines Freundes Chess By Post kennengelernt. Hier spielt man allerdings nicht gegen den Computer – die App hat also keine Engine –  sondern Fernschach gegen andere Spieler auf der ganzen Welt.

Dabei hat man die Möglichkeit, sich zufällig einen Gegner mit ähnlicher Spielstärke zuweisen zu lassen, oder gezielt Freunde und Bekannte über deren Nutzernamen herauszufordern. Die Spielstärke wird dabei in einem Punktesystem gemessen, ähnlich der Elozahl, die nach jeder abgeschlossenen Partie angepasst wird. Allerdings fließen nur die zufälligen Partien in die Wertung ein, vermutlich um Manipulationen auszuschließen.

Das Spielprinzip erfordert ein gewisses Maß an Geduld, schließlich kann es Stunden oder sogar Tage dauern, bis der Gegner reagiert (erst wenn man 5 Tage nicht gezogen hat, gilt die Partie als verloren). Umso größer ist dann aber die Spannung, wenn man per Push über einen neuen Zug benachrichtigt wird. Und natürlich kann man auch mehrere Partien parallel spielen – mit 4,5,6 Gegnern gleichzeitig ist man dann ziemlich gut ausgelastet, wenn man will.

Chess By Post ist plattformübergreifend für Windows 8 / Windows 10, Windows Phone, Android und iOS verfügbar. Das hat zum einen den Vorteil, dass als Windows User seine Partien auf Smartphone, Tablet und PC spielen kann. Zum anderen kann man seine Freunde und Bekannten herausfordern, unabhängig davon, mit was für einem Smartphone sie unterwegs sind.

Ein besonders cooles Feature in Chess By Post ist die Möglichkeit, Züge zu planen und verschiedene Varianten selbst durchzuspielen, bevor man seinen Zug abschickt. Das ist vor allem für weniger erfahrende Spieler gut zum Lernen und im Fernschach auch absolut legitim.

Mit Online Schach gibt es eine ähnliche und sogar umfangreichere App für Windows 10 und Windows Phone, mit der man auf die Plattform von chessfriends.com zugreifen kann. Mir ist das schlichte Chess By Post aber deutlich sympathischer: hier gibt es keine Email-Anmeldung, keine Goldmünzen und keine In-App Käufe. Es gibt lediglich zwei Versionen der App: das kostenlose, aber werbefinanzierte Chess By Post free und eine werbefreie Version für 2,99 Euro, die vom Funktionsumfang her aber absolut identisch sind.

Chess By Post verbindet den Charme von Schach über Briefpost mit den Annehmlichkeiten einer plattformübergreifenden (mobile) App und ist damit eine absolute Empfehlung für alle Schachliebhaber vom Anfänger bis zum passionierten Vereinsspieler. Nicht nur auf dem Windows Phone.

 

Entwickler: Jeff Cole
Preis: Kostenlos
Entwickler: Jeff Cole
Preis: Kostenlos

 

Habt ihr Chess By Post schon ausprobiert? Welche anderen Schach Apps könnt ihr empfehlen? Lasst es uns wissen in den Comments. 

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.