AnwendungAppsNewsWindows 10

App-Baukasten für Einsteiger: Mit Windows App Studio Beta schnell und einfach zur eigenen Windows 10 App

WindowsStudioBetaDeutsch

Die eigene App ist schon länger kein Wunschtraum mehr:

Microsoft steht unter Druck und lässt konsequenterweise nichts unversucht, die Zahl der Inhalte des Windows Store weiter zur Konkurrenz aufschließen zu lassen  – und spricht mit dem Windows App Studio Beta sogar den kleinen Hobby-Apper in uns Allen an. Das Windows App Studio gibt es zwar schon seit Längerem – doch nun gibt es eine runderneuerte Version – ein frisches Design ist aber längst nicht Alles, was die neue Beta des Online-Entwicklertools zu bieten hat:

An oberster Stelle der Neuerungen steht jetzt die Möglichkeit, seine Apps auch für Windows 10 zu entwickeln und so bietet der kreative App-Baukasten demzufolge nun auch Unterstützung für die Windows 10 Insider Preview an.

Hier die Neuerungen im Überblick:

  • Neues frisches Design
  • Apps lassen sich neben Windows 8 und Windows Phone 8.1 jetzt auch wahlweise für die Windows 10 Insider Preview entwickeln.
  • Macht Gebrauch der Windows Universal Platform um jede App auf jeder Windows 10 Device perfekt angepasst darzustellen
  • Einbindung der typischen Windows 10 App-Elemente wie „Hamburger Menü“ oder „SplitView“
  • Live Tile Update (Verbesserte Einbindung zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Reduzierung des Akkuverbrauchs)
  • Einbindung der XBOX Music Datenbank
  • Einbindung von Bing Maps
  • App-Überwachung (Abfrage von Nutzerstatistiken / Diagrammdarstellung)

Windows 10 Mobile wird derzeit noch nicht unterstützt. Die Anbindung an den Windows Store soll erst im Spätsommer erfolgen. Wer aber aber schon jetzt mal selber dem Hamburger-Icon ein paar Zutaten zuführen möchte, kann ab sofort selbst zum App-Gourmet werden und die eigene Kreation auch gleich probieren. Wem das zu anspruchslos erscheint, der sollte dann doch lieber das Visual Studio 2015 installieren…

Englischsprachige Windows Studio Beta

Deutschsprachige Windows Studio Beta


Quelle: Microsoft via WinBeta

Vorheriger Artikel

Leak: neue Infos zu den kommenden Lumia Flaggschiffen (Lumia 940 / 940 XL)

Nächster Artikel

Microsoft schließt Office Deal mit 20 neuen Android Partnern!

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: