Anleitungen

[Anleitung] YouTube-Werbung ausschalten

YouTube heisst für viele Leute, Musikvideos, lustige Filme oder gar ganze Serien online schauen. YouTube heisst für mindestens genauso viele Leute aber auch: Zuerst Werbevideo anschauen und nach ca. 5 Sekunden dann endlich auf “überspringen” klicken können. Doch das muss gar nicht sein, denn die Werbung lässt sich zu einem sehr grossen Teil nämlich komplett im Browser unterbinden.

Ein Reddit-Benutzer ist darauf gekommen und hat das Ganze natürlich auch in einem Beitrag gleich kommentiert und dargestellt. Dabei stellte er fest, dass das Setzen eines einzigen Punktes im URL-Link des Videos (daher eben auch im Browser und nicht in der App) dafür sorgt, dass die Werbung weitgehendst deaktiviert wird. Ein Beispiel gefällig?

Beispiel

Hier ein aktuelles YouTube-Video mit Werbeeinblendung. Link:

-> https://www.youtube.com/watch?v=pE49WK-oNjU

 

Und hier das gleiche Video ohne Werbung. Der kleine Punkt nach “youtube.com” machts aus.

-> https://www.youtube.com./watch?v=pE49WK-oNjU

Wie funktioniert das?

Knapp erklärt: Webseiten vergessen durch den Punkt, den Hostnamen zu normalisieren. Der Inhalt wird noch immer auf dem Server gespeichert, aber es gibt keine Übereinstimmung des Hostnamens im Browser, also keine Cookies und kaputte CORS – und viele größere Sites verwenden eine andere Domain, um Anzeigen/Medien mit einer Whitelist zu präsentieren, die den zusätzlichen Punkt nicht enthält. Der Trick sorgt übrigens nicht nur dafür, dass die Werbung zu Beginn des Videos entfällt, sondern auch, dass Videos, die inmitten des Videos auftauche, übersprungen werden.

Momentan funktioniert diese Methode noch, es könnte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis Google, der Konzern hinter YouTube, darauf reagiert. Nutzer des Tricks sollten aber im Hinterkopf haben, dass die Einblendung von Werbung für die Betreiber des jeweiligen YouTube-Kanals eine wichtige Einnahmequelle für die Finanzierung ihrer Arbeit darstellt. Die Zeitersparnis dürfte sich zudem in Grenzen halten.

 

Zeige Kommentare

  • Netter Trick! Besten Dank dafür. Anzumerken wäre noch, dass man dadurch auf unangemeldet auf YouTube unterwegs ist, weil er auch dein Nutzerprofil nicht zuordnet. Beim Anmelden stellt er den Link nämlich wieder richtig. Das ist nur wichtig zu beachten, wenn man es im Verlauf nochmal anschauen will.. oder bewerten / kommentieren will

  • Wie wäre es ganz einfach Edge und einen Ad Blocker zu installieren? Funktioniert bei Android und Windows 10 gleichermaßen gut und das sogar ohne Punkt.
    Man legt sich Youtube einfach als Symbol auf die Startseite (Android) oder Taskleiste (Windows).

  • Jene die ich auf YouTube schaue, kenne ich entweder oder mag sie schlicht für die Art ihres Programms. Sprich ich lasse ihnen ihre Werbung bestehen und unterstütze auch mal via Amazon Links. Sie unterhalten mich, also ist es nur recht, dass ich sie dafür ein stückweit entlohne.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.