[Anleitung] Windows Defender permanent deaktivieren – so geht’s

Unser Forenteam war wieder sehr fleißig und zeigt euch heute wie ihr den Windows Defender permanent ausschalten könnt – das ist nämlich gar nicht ohne Weiteres möglich. Prinzipiell ist der Windows Defender auch hervorragend, verträgt sich manchmal aber nicht mit Drittanbieter Anti-Viren Software und Profi Anwender benötigen manchmal einfach mehr als Basis-Schutz.

Lange Rede kurzer Sinn: Springt hinüber zu unserem Forum, dort erfahrt ihr in einer ausführlichen Anleitung, wie ihr den Windows Defender permanent deaktivieren könnt:

*HIER GEHT’S ZUR ANLEITUNG IN UNSEREM FORUM*

 

Wie gefallen euch unsere Anleitungen? Wünscht ihr euch mehr Tipps & Tricks zu Windows 10, Mobile und Co.?


Bildquelle: Eigenarchiv

Zeige Kommentare

  • Warum sollte man das tun wollen? oO Das Teil leistet hervorragende Arbeit ohne das System mit der Echtzeit-Protection zu sehr zu belasten. Was der Konkurrenz leider nie gelungen ist.

    • Es gibt Gründe dafür. Der Defender verträgt sich mit mancher Anti Viren Software nicht und ich finde die Nutzer sollten die Wahl haben, ob sie lieber diese verwenden möchten :)

      • Halte die Anleitungen für sehr hilfreich ?. Würde aber parallel dazu gerne wissen, ob es Empfehlungen gibt für zusätzliche gute Anti Viren Software, die sich problemlos mit dem Defender verträgt?

        • Ich wäre grundsätzlich bei AV- Software vorsichtig, die sich nicht mit dem Defender verträgt, denn da muss man die Frage stellen, ob die Software überhaupt W10 kompatibel ist und den erwarteten Schutz bietet.

          • Die gängigen AV Programme und Security Suits sind mittlerweile alle 100% Windows 10 kompatibel.
            https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/
            Hier findet man eine gute Übersicht. Sicher kann man persönlich die Wertung bei den Programmen etwas anders gewichten.
            Für mich ist seit Jahren Kaspersky das Tool der Wahl und KEIN System auf dem ich das laufen habe, hat seit dem jemals einen Befall gehabt. Nicht, dass sich die Leute nicht was eingefangen hätten, da wäre eine Menge rein gekommen laut Logs. Aber KIS (Kaspersky Internet Security) bzw. KAV (Kaspersky AntiVirus) fangen den Download solche Sachen schon vor dem Beginn ab und nicht erst, wenn das Zeug auf der Platte landet.
            Systeme die ich betreue, wo die Nutzer das Geld nicht investieren wollen und die mit Defender oder irgend einem Free AV Tool unterwegs sind, darf ich regelmäßig die Systeme reinigen und da war meine KIS Notfall CD schon oft ein notwendiger Helfer ^^
            Sicher gibt es neben KIS/KAV auch andere gute AV Tools. Aber Preis/Leistungen (Sicherheit)/Ressourcenverbrauch ist KIS nach meiner Meinung seit Jahren auf Platz 1

        • Hi, benutze selbst trendmicro, das verträgt sich prima mit dem Defender und belastet selbst ein Volkstablet nicht wirklich.

      • Mit welcher verträgt er sich denn nicht? Alle freien und kostenpflichtigen Programme die ich bisher nutze funktionierten astrein mit dem Defender zusammen...
        Und sorry es ist nur dämlich ein sinnvolles gut laufendes Programm zu deaktivieren anstatt dem Entwickler von Drittprogrammen dazu zu bringen ihre Software vernünftig zu schreiben... Lang genug Zeit hatten sie ja nun ...
        Und da macht Windows mal was echt gutes und schon meckert man wieder drüber...
        99% alle probleme sitzen vor dem PC und sind nicht Teil des PCs

      • Anders rum wird ein Schuh draus, und dann kommt mir das erst gar nicht auf den Rechner. Wer mit Win 10 nicht richtig kann, hat da auch nichts drauf zu suchen.

  • Langsam wir mir WindowsUnited etwas unheimlich. Nicht nur das der Artikel indirekt suggestiert, dass der Defender "schlecht" ist, frag ich mich doch ernsthaft, warum man diesen deaktivieren soll. Wenn sich eine AV- Software mit den Defender nicht verträgt, sollte man eher die Frage stellen, in wie weit die AV- Software überhaupt Windows 10 (1607) kompatibel ist. Verträgt sich die AV- Software nämlich nicht mit dem Defender, ist deren Kompatibilität in Frage zu stellen und somit auch deren Funktionalität.

    Sorry, aber meiner Meinung- und Erfahrung nach, haben solche "Tipps" nichts mit Professionalität zu tun

    • Bin komplett deiner Meinung. Ich verstehe auch nicht, warum man den Windows Defender komplett deaktivieren soll. Ich habe bis jetzt, egal bei welcher Windows-Distribution, mit Antivirensoftware von anderen Anbietern nur Probleme gehabt. Von fragwürdigen Scanergebnissen bis hin zu einem derartigen Performanceverlust ... also ich bleibe für Windows-Systeme beim Defender.

    • Danke für dein Feedback. Wo genau liest du heraus, dass der Windows Defender schlecht ist? Das steht dort nicht im Geringsten, noch wird es in irgendeiner Form impliziert. Wörtlich steht dort "Prinzipiell ist der Windows Defender auch hervorragend...", deine Interpretation kann ich also nicht nachvollziehen, sorry.

      Es gibt Nutzer, die ihren Windows Defender ausschalten möchten, weil sie lieber ihre gekaufte Software nutzen. Genau für diese User ist die Anleitung gedacht.

      • Das beantwortet nicht seine Frage. Man könnte diesen Leuten auch klar mitteilen, dass sie keine gekaufte Software brauchen. Ich kann mir angesichts der hervorragenden Qualität des Defenders auch nicht vorstellen, dass das wirklich jemand macht. Unter XP und 7 war es üblich. Aber diese Software muss nicht kompatibel mit Windows 10 bzw. dem neuen Defender sein. Die Frage wird nicht einmal ansatzweise vorher versucht zu klären. Professionell ist das nicht.

        • Der Defender hat schon so manchen scheiß auf Systeme gelassen, die ich betreue, wo KIS und Co. den Download schon von vorn herein verhindern!
          So toll ist der Defender nicht wenn es um Prävention geht. Gut, ist die Seuche erst mal auf der Platte, erkennt der Defender dies genauso gut, wie andere Scanner, aber dann ist es schon zu spät.
          Besser erst kein Krebs bekommen, als es dann schwierig therapieren zu müssen oder?

          Und man muss bedenken, 90+% der Nutzer sind absolute DAUS und Brain.exe existiert nicht!
          Und solche Leute sollten sich weder auf den Defender noch auf die Windows Firewall verlassen. Denn diese bieten NACHWEISLICH nur einen (wenn auch guten) Basisschutz. Dieser reicht aber nicht, wenn DAUS auf jeder Seite ohne nachzudenken surfen, jeden Link einfach anklicken und jede Datei herunterladen und ausführten ohne das Hirn einzuschalten.
          Und das ist wie gesagt die Masse und da reicht der Defender (ledier!!!!) noch nicht.
          MS würde ja nicht selber sagen, dass sie ihn weiter verbessern. Würde er ausreichen, müsste er nicht verbessert werden.
          Und ich kenne keinen Unabhängigne Test, in dem der Defender bei der Prävention (Protection) auch nur ansatzweise befriedigend abschneidet. Erkennung später wie gesagt ist zu spät!

          • Du beherrscht scheinbar blind das zehn Finger System. Komme gar nicht so schnell mit dem Lesen hinterher wie du kommentierst. Hab dir an anderer Stelle deshalb auch schon geantwortet. ?☺?

      • Ja doch, hab ich auch so interpretiert. Wollt halt nix sagen, weil ich bin ein relativer Laie und wollte mal abwarten was andere dazu sagen. Soll keine Kritik sein. Wollt nur erwähnen das es mir auch so vorkam alle ob der Defender nix taugen würde. Ich jedenfalls verlasse mich voll auf ihn. Hatte eine riesen mühe die anderen AV's deinstalliert zu bekommen ✌

        • Ja, er schreibt „Profi-Anwender benötigen manchmal mehr als Basis-Schutz.“. Den Satz sollte er vlt. besser entfernen und stattdessen was zur möglichen Inkompatibilität zusätzlicher/extra Software schreiben.

      • Die Formulierung "prinzipiell" ist eine Formulierung die eine negative Formulierung ist.

      • das so eben nicht richtig.
        es besteht dafür nicht die geringste Notwendigkeit. Per API wird der komplett abgeschaltet, wer das nicht beherrscht hat auf einem Win10 Rechner nichts zu suchen

    • Du hast von AV Tools keine Ahnung oder? AV Tools vertragen sich generell nicht, egal welche man nimmt. Denn AV Tools verhalten sich a) teilweise selber wie Viren, nämlich dass und wie sie automatisiert auf Dateien zugreifen und diese teilweise auch verändern und b) eine Quarantäne von befallenen Dateien anlegen.
      Das beste Beispiel für a) ist die HOSTs Datei. Die meisten AV Tools schützen diese, so dass diese nicht automatisiert verändert werden kann. Gleichzeitig schreiben AV Tools, bzw. meist eher in Security Suiten die FW, Einträge in die HOSTs Datei, um bekannte Gefahrenquellen zu blocken.
      So wollen nun beide Tools einerseits in die HOSTs Datei schreiben und gleichzeitig das reinschreiben durch andere Programme verhindern. Im Besten Fall passiert gar nichts (gute Systemkompatibilität) und man muss auf den extra Schutz verzichten.
      Im schlimmsten Fall wird das System unbrauchbar und lässt sich nicht mal mehr Booten, da die AV Tools dies verhindern, da die AV Tools ebenfalls beim booten erneut versuchen, in die HOSTs Datei zu schreiben. Lösung: Wiederherstellungspunkt (Abgesicherter Modus bringt nichts, da sich dort die Programme nicht deinstallieren lassen).
      Für b) ist es ähnlich. Es wird von den AV Tools etwas gefunden und erst mal in die Quarantäne verschoben. Im Besten Fall löscht AV Tool 2 die Quarantäne von AV Tool 1 und dort ist dann nur die Quarantäne futsch (was bei wichtigen Dateien schon schlecht sein kann).
      Oder AV Tool 1 verhindert das löschen durch AV Tool 2. Das kann aber je nach Tool dazu führen, dass Tool 2 dann Tool 1^selber als verdächtig markiert, da es das löschen eines Virus verhindert und somit als Teil des Virus ansieht. Also versucht Tool 2 dann Tool 1 zu löschen usw.
      Das Szenario der Kriege der AV Tools lässt sich noch endlos weiter schreiben.

      Daher gilt mittlerweile, dass sich die meisten AV Tools nicht parallel installieren lassen. Entweder man erhält eine Fehlermeldung oder das neue AV Tool deinstalliert das schon vorhandene AV Tool oder deaktiviert es einfach, wie im Fall des Defenders.

      Das große Problem beim Defender... er kann nicht entfernt werden. ALLE kompatiblen AV Tools werden daher vom Defender erkannt und der Defender deaktiviert sich. Das aber nur so lange das andere Tool aktiv ist.
      Es kann aber Gründe geben, wieso man sein AV Tool mal deaktivieren muss und dann schaltet sich der Defender automatisch wieder ein und macht das gleiche Problem, wie das andere Tool, z.B. das installieren oder updaten einer Software zu verhindern.

      • Wow! Ehrlich gesagt, das ist schon Insider Wissen. Das hab ich auch nicht gewusst. Aber die Fragen nach der Windows 10 Kompatibilität und den Gründen, wo der Defender seine Grenzen hat und wann man einen anderen Viren Scanner verwenden sollte sind damit immer noch offen.

      • Wow! Das ist genau das Insider Wissen, das die Community braucht. Mit Usern wie dir ist die Community für die Zukunft im Business gerüstet... falls es so kommen sollte. Aber überhaupt, ausführlich und verständlich, besser geht nicht, glaube ich. ?

    • Also den Defender als gut zu bezeichnen wäre sehr gewagt, les mal bei av test org nach. Klar ist es ein Stück Sicherheit für die die keine Ahnung haben und früher nichts oder sehr wenig getan haben.
      Mehrere aktive Virenscanner stören sich statt sich zu helfen.

  • Das beantwortet nicht seine Frage. Man könnte diesen Leuten auch klar mitteilen, dass sie keine gekaufte Software brauchen. Ich kann mir angesichts der hervorragenden Qualität des Defenders auch nicht vorstellen, dass das wirklich jemand macht. Unter XP und 7 war es üblich. Aber diese Software muss nicht kompatibel sein. Die Frage wird nicht einmal ansatzweise vorher versucht zu klären. Professionell ist das nicht.

  • Ich fahre seid Windows 8 nur noch mit dem Defender und bin seit dem das erste mal Virenfrei bis heute. Gibt keinen Grund etwas anderes zu installieren.

  • Guten Tag ! Ich verwende Defender ohne Probleme parallel zu eset-NOD32. Ob ich mir damit zusätzliche Sicherheit einkaufe kann ich, Autodidakt, nicht beurteilen. Rein gefühlsmäßig betrachtet leidet die Systemflexibilität nicht darunter ... --- Die Anleitungen, die ich bisher wahrgenommen habe, waren gut ... --- Bei meinem neuen 950er tue ich mich z.Zt. schwer mit der Einrichtung von weiteren Mail-Accounts (neben meinem MS-Hauptaccount) z.B. mit all-inkl.com .. Unter 8.1 (Lumia 925) ging's ratzfatz ... Vielleicht fühlt sich jemand aus dieser illustren Runde gerade angesprochen ... Ich werde mal im Forum schauen. Danke !

  • Ich bin begeistert vom WinDefender. Ich hatte ein Abo bei ESET(Smart-Security), der jedoch meinen PC immer wieder abstürzen oder gar nicht erst hochfahren lies; sowas brauche ich nicht, wer weiss, ob dann auch die entsprechende AV-Funktion gewährleistet ist…habe mich des ESET entledigt; und mit dem Defender bin ich nun sehr zufrieden und mein PC läuft seitdem wieder einwandfrei.

  • Also ich nutze eset nod32 und das ms ding ist deaktiviert bei mir. Und die kombi hardware firewall plus ms firewall reichen aus.

  • Häää…. Warum soll ich den Windows Defender deaktivieren. Was gebt ihr da für Ratschläge. Es gibt nichts Besseres. Gehts noch?

  • Auf gut Deutsch, es soll jeder den Virenschutz verwenden, der für einen benutzerfreundlich ist. Jeder Virenschutz hat seine stärken und schwächen, beginnt alleine schon bei der falschen Einstellung die manche User tätigen ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.