Anleitungen

[Anleitung] Probleme mit BIOS oder UEFI beheben

Das BIOS (Basic Input Output System) dürfte vielen PC-Nutzern noch ein Begriff sein. Mittlerweile fast flächendeckend durch das UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) birgt es viele Einstellungsmöglichkeiten rund um die Hardware, von denen man besten die Finger lassen sollte, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut. Manchmal jedoch hat der PC oder das Notebook Probleme beim booten des Betriebssystems, sodass man unter Umständen gar nicht aus dem BIOS oder UEFI herauskommt. Der Einfachheit halber gehen wir in diesem Artikel von einer Äquivalenz zwischen BIOS und UEFI aus.

Gerade getätigte Änderungen widerrufen

Im Grunde genommen hilft es in den meisten Fällen, gerade gemachte Änderungen am BIOS/UEFI wieder rückgängig zu machen. Häufig wurden einfach Einstellungen getätigt, die so nicht möglich sind. In den meisten Firmwares gibt es daher die Option “Exit and disregard changes”, welche aus dem BIOS springt und getätigte Änderungen rückgängig macht.

PC mit minimaler Konfiguration starten

Sollte das nicht helfen, kann es hilfreich sein den PC in einem minimalen Zustand zu starten. Sprich nur ein RAM-Riegel, alle HDDs außer die Systemplatte entfernen und nur die nötigste Peripherie anschließen – also Maus und Tastatur. Dies ist auch eine gute Methode, um fehlerhafte Hardware zu lokalisieren.

BIOS / UEFI zurücksetzen

Hilft auch das nicht ist womöglich eine Einstellung im BIOS fehlerhaft. Hier hilft es, das BIOS bzw. UEFI komplett zurückzusetzen. In den meisten Fällen reicht es aus, die Mainboard-Batterie für einige Minuten zu entfernen. Alternativ kann in der Mainboard-Anleitung nach den Pins gesucht werden, die per “Jumper” kurzgeschlossen werden, um das BIOS zu resetten. Teurere Gamingmainboards haben teilweise sogar zwei BIOS’ parallel, sodass man hier mit einem Knopf zwischen dem defekten und einem funktionierenden hin und her schalten kann.


 

Zeige Kommentare

  • Leider ist das mit der Batterie aber bei einem Laptop oder Tablet schwierig 😉 Dachte jetzt kommt die Lösung die es erlaubt Linux auf meinen Lenovo Tablet zu installieren, aber das UEFI blockt selbst wenn man secure boot abschaltet.

  • Na ja das hat ja nicht unbedingt was mit dem bios zu tun. Dem ist es egal was installiert, aber gerade lenovo hat sperren eingebaut, das das installieren von anderen systemen schwer macht.. Da hilft aber oft über usb stick installieren... Nicht über CD/DvD

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.