News

Andromium: “Android Continuum” im Vergleich zu Windows

Einer der interessantesten Ansätze unter Windows 10 Mobile ist zweifelsohne Continuum. Mittels Display Dock verwandelt sich das Windows Smartphone (entsprechender Prozessor vorausgesetzt) in einen PC. Apps werden dabei nicht einfach hochskaliert, sondern müssen die nötigen Bedingungen erfüllen, um überhaupt ausgeführt werden zu können.

Doch, geht so etwas auch mit Android? Kann ich mein Smartphone (in meinem Fall ein Xiaomi Redmi Note 4) verwenden, um in Verbindung mit Tastatur und Maus vollwertig damit zu arbeiten? Genau das habe ich in den vergangenen Tagen ausprobiert. Nachfolgend mein Bericht.

Im Januar 2016 bekam ich die Möglichkeit, Continuum in Verbindung mit einem Lumia 950 XL erstmals zu testen. Erster Eindruck damals: Sehr interessanter Ansatz. Etwas, was mich da sehr störte: Wieso lässt Microsoft nicht einfach alle Apps zu? Spielt doch keine Rolle, ob diese dann nicht unbedingt für den grossen Bildschirm gemacht sind oder nicht. Hauptsache, ich kann sie dann auch in Verbindung mit Continuum nutzen.

Quasi diesen Ansatz habe ich nun mit Android, Chromecast und meinem Smartphone verfolgt. Auf dem grossen Bildschirm mit Tastatur und Maus die Apps nutzen und quasi eine Art Ersatz-Continuum unter Android erhalten. Doch funktioniert das überhaupt?

“Zutaten”

Um das Ganze zu testen, braucht es folgende Dinge:

  • Chromecast-fähiges Smartphone
  • Bluetooth-Tastatur
  • Bluetooth-Maus
  • Chromecast-Dongle (v.2)
  • App “Andromium”

Stream-Qualität

Apps, die per Chromecast gestreamt werden und das Streamen auch offiziell unterstützen, laufen sauber und in einer hohen Auflösung. Das müsste dann doch auch in Verbindung mit Andromium gehen, auch wenn diese App gar nicht offiziell unterstützt wird?

Nunja, es funktioniert. Mehr nicht. Die Streaming-Qualität auf meinem 24 Zoll-Bildschirm von Samsung ist eher schlecht, als recht. Auf den Fotos kommt das nicht unbedingt so zur Geltung, wie es in der Realität dann auch aussieht. Es ist wie wenn man einen Film mit niedrigster Bandbreite streamt. Einfach nur schrecklich. Komisch eigentlich, denn die offiziell unterstützten Apps (z.B. Pocket Casts, Zattoo und Co.) laufen in einer super Auflösung auf dem grossen Bildschirm.

“Macht nix, kann man sicher einstellen” – habe ich mir gedacht. Falsch gedacht. Die Streaming-Qualität beim Chromecast lässt sich nämlich nicht einstellen. Ich bleibe also auf dem schlechten Bild sitzen und muss damit leben, wenn ich so arbeiten möchte. Da könnte Google definitiv nachlegen und das Ganze auch verbessern. Ich weiss nicht, ob die dritte Generation von Chromecast das besser lösen könnte. Es scheint mit jedenfalls eher eine softwaretechnische Herausforderung zu sein, als eine hardwarebasierte.

App-Skalierung

Wie oben bereits geschrieben, hätte ich mir von Microsoft gewünscht, dass mit Continuum alle Apps angesteuert werden können, auch wenn diese nicht für grosse Bildschirme ausgelegt sind. Unter Android konnte ich das nun in Verbindung mit Andromium ausprobieren. Fazit? Ich finds schrecklich.

Apps wie Word, Excel und Co. existieren zwar in einer Tablet-Form, diese lässt sich aber nicht auf dem Phone nutzen. Und so skaliert sich dann halt einfach die Phone-App ins Vollbild hoch und sieht wie folgt aus:

Nutzung

Was ich hingegen wieder gut finde, ist die Nutzung des Smartphones mit Tastatur und Maus. Das funktioniert erstaunlich gut und zuverlässig. Keinerlei Verbindungsabbrüche und die Klicks sitzen. Nur eine rechte Maustaste vermisse ich ein Stück weit, denn die gibts unter Android nicht. Die Tastatur musste ich zudem erstmal auf DE-CH umstellen, sie war im QWERTY-Layout eingerichtet. Das Verbinden von Tastatur und Maus funktionierte übrigens ohne Probleme.

Die geschriebenen Wörter werden direkt und ohne wirkliche Verzögerung übertragen und auch die Maus zieht nicht hinterher. Ein bisschen PC-Feeling kommt da schon auf.

Fazit

Die Nutzung der obenstehenden Konstellation für das Arbeiten ist möglich, aber doch eher umständlich. Schade ist, dass die Apps, die es auch fürs Tablet gibt, nicht als solche in Verbindung mit dem Chromecast genutzt werden können. So ist das Ganze für den Alltag nicht unbedingt empfehlenswert und definitiv nicht mit Continuum vergleichbar. Da nutze ich lieber ein 2-in-1 Gerät, ein Notebook oder zuhause den PC fürs Arbeiten.

Mal sehen, was in diesem Jahr bezüglich Android und Continuum noch kommen wird. Samsung hat ja bereits etwas in der Mache, das vielversprechend aussieht.

Zeige Kommentare

    • Wie meinst du, fast alle? Jene, die du nutzt oder mehr als auf anderen Smartphones, was mich doch sehr wundern würde.

    • Mit dem 950DS mit Microsoft Continuum Dock funktionieren auch fast alle (meine installierten und Alltags-notwendigen) Apps ?

  • Die Maus&Tastatur lässt sich bei Windows Mobile doch auch auf dem Smartphone nutzen... Oder habe ich das falsch in Erinnerung?!

  • Ich habe auch androidium getestet allerdings mit dem Display Wireless Stick von Microsoft da gibt es keine Probleme mit der Auflösung alles schön auf full HD

  • Mal bissl OT:
    Ich bekomme nen neues Auto und das unterstützt Carplay und Mirrorlink. Gibt es da ne app? Offizielle oder nicht ist mir egal

    • Ich steh vor dem gleichen Problem. Soweit ich weiß wird beides nicht unterstützt. Da ich aber in der Mittelkonsole eine 230V Steckdose habe spiele ich mit dem Gedanken das Continuumdock irgendwie an das Touchradio dranzutüddeln :)

  • Dann ist der Begriff Android Continuum doch sehr hochgestapelt. Vorsprung durch Technik fällt mir da zu Continuum ein.

  • Ich würde mal sagen....In Richtung Continuum für Android kommt eher nichts.
    Weil Google hier eine ganz andere Schiene fährt..nämlich Chromebooks und Chromeboxes
    auf denen laufen Android-Apps und sie werden auch zunehmend in Richtung Business-Einsatz
    und die Google Cloud-Plattform bzw. GSUITE entwickelt.

    Ein Phone zum Pseudo-PC zu machen will Google gar nicht, weil hier die Hardware der Phones
    bestimmte Grenzen setzt.Während das Chromebooks/Boxes-/Cloud-Konzept fast beliebig in
    jede Anwendungsrichtung nahezu unbegrenzt ausbaufähig ist.

    • Mag sein, dass Google selber nichts macht. Samsung hat aber offensichtlich Pläne. Warten wir einfach mal ab.

  • Die Auflösung mag sich in der Zukunft ändern, doch die Frage bleibt:
    Wer möchte mobile Apps auf einem großen Bildschirm nutzen? Zumal der Funktionsumfang der selbe ist und man alles bequem, auch, vom Smartphone erledigen kann (geht schneller).
    MS verfolgt ein ambitionierteres Projekt, nämlich vollwertige Desktopanwendungen (voller Funktionsumfang) über ein Smartphone-Continuum zu betreiben. Ein deutlicher Mehrwert zu „Android-Continuum“, weil der volle Funktionsumfang mitgenommen wird! Ein Kunde hat dann echten Nutzen, weil eine mobile App (bei Android), auf einem großem Bildschirm, das nicht bieten können wird. „Android-Continuum“wird eine Spielerei bleiben, während Windows-Continuum von den Kunden angenommen wird, zukünftig! Und nicht zu vergessen: Windows 10 kommt auf ARM, bei dem heutigen Windows-Continuum wird es nicht bleiben!

  • Kann man mit androidum wie bei continuum das Telefon weiterhin separat nutzen?

    Übrigens braucht man KEIN Dock, um continuum zu nutzen! Es geht auch ein usb-c auf hdmi Kabel. Quelle: AAWP

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.