Apps

Android Unlock: Xiaomi reduziert Wartezeit – aber…

Viele Leute (mich eingeschlossen) nutzen ihre Android-Smartphones in einem entsperrten Zustand. Das ermöglicht es beispielsweise eine Custom ROM zu installieren und das Gerät viel stärker zu individualisieren. Bei Xiaomi war dies bis vor Kurzem eher mühsam, denn nachdem man den Unlock beantragt hatte, durfte man, je nach Gerät, bis zu 720 (!) Stunden warten, bevor man es dann auch wirklich entsperren konnte.

Diese massive Wartezeit kam auf, nachdem im MIUI-Forum die Meldung auftauchte, wie man die bis dahin übliche Sperre von 360 Stunden umgehen konnte. Als Konsequenz verunmöglichte Xiaomi nicht nur die Umgehungslösung, sondern sorgte auch gleich dafür, dass man doppelt so lange warten muss. Wer es wusste und sich ein neues Gerät anschaffte, der schloss es als erstes an den PC an, beantragte den Unlock und legte es dann bis zum Ende der Wartezeit einfach wieder zur Seite.

Nach Kritik von allen Seiten und aus den verschiedensten Ländern, hat Xiaomi diese Wartezeit nun wieder reduziert. Und zwar nicht zurück auf “Status Quo” mit 360 Stunden, sondern verkürzt die Zeit auf eine Woche, also 168 Stunden.

Die Sache hat einen Haken

“Cool, dann kann ich mein Gerät nach einer Woche wieder aus der Schublade holen und entsperren” – das war zumindest mein Gedanke, als ich das globale Redmi Note 7 erhalten habe und gegen die China-Variante ohne Band 20 tauschen wollte. Also Unlock beantragt und dann wieder weggeräumt.

Die Zeit verging und die Woche war um. Ich nahm das Gerät hervor und wollte es entsperren. Doch es funktionierte nicht. Xiaomi hat nämlich eine neue Bedingung an die Entsperrung des Geräts geknüpft: Man muss es für eine gewisse Zeit aktiv und mit Simkarte betreiben. In meinem Fall Stand da nun in der Meldung des Mi Unlock-Tools, dass ich es noch mind. drei weitere Tage verwenden muss.

Ziemlich erstaunt nahm ich diese Meldung zur Kenntnis und verwende es nun seit zwei Tagen mit der Simkarte aus dem anderen Handy als Hauptgerät. Heute ist der Letzte dieser drei Tage. Und bevor ich es nun entsperre, schreibe ich diesen Beitrag – damit es Euch nicht gleich geht, wie mir. Hier noch ein Screenshot der Meldung:

Tipp: neues Gerät vorher nicht vollständig einrichten!

Ein kleiner Pro-Tipp für alle, die sich denken “easy, dann richte ich das Gerät halt ein und entsperre es dann einfach noch” – geht, aber nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt. Denn mit dem Unlock wird das Gerät nochmals vollständig zurückgesetzt und sämtliche Daten des internen Speichers werden wieder gelöscht. Ich rate Euch daher, nur die nötigsten Apps für den Übergangsbetrieb zu installieren, damit es dann kein böses Erwachen geben wird.

Zeige Kommentare

  • Man muss dabei immer bedenken:
    Xiaomi betreibt diesen Aufwand nur aus einem einzigen Grund - damit mit ihren Geräten von Kriminellen/Dubiosen Zwischenhändlern nicht Schindluder getrieben wird. Das kam in der Vergangenheit öfter vor und führte zu Reputationsschaden, den Xiaomi natürlich unbedingt vermeiden will. Die einzige Alternative zu solchen Unlockbedingungen wäre, dass das System komplett vernagelt wird, wie bei den anderen Herstellern. Und das will keiner.

    Wo ist eigentlich HMD mit dem versprochenen Unlock? Muss wohl echt schwierig sein... 🙄

    • Andere Hersteller haben das Problem nicht? BQ z. B. stellt sogar ein eigenes Firmware Flash Tool zur Verfügung! Wieso Xiaomi und BQ nicht?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.