News

Android Q: Gefahr für den Microsoft Launcher?

Der Microsoft Launcher erfreut sich unter Android einer stetig wachsenden Beliebtheit. Gerade für ehemalige Windows Phone Nutzer bietet er die bestmögliche Verzahnung des Android Smartphones mit dem Microsoft Ökosystem. Mit Android Q könnten Launcher und damit auch der Microsoft Launcher jedoch Probleme bekommen.

Keine Gestensteuerung für Third-Party Launcher?

Mit Android Q wird Google eine runderneuerte Gestensteuerung in Android implementieren. Beta-Testern der neuen Betriebssystemversion ist nun jedoch aufgefallen, dass sich die neuen Steuerung nicht mit einem alternativen Launcher nutzen lässt.

Laut eines Reddit-Users, erscheint bei der Installation eines Launchers ein entsprechender Warnhinweis bezüglich der Systemnavigation. Möchte man anschließend in den Einstellungen die neue Gestensteuerung auswählen, ist diese Option ausgegraut. Somit steht für Nutzer alternativer Launcher nur die klassische Navigation zur Verfügung.

Ob es sich bei dieser Einschränkung um eine dauerhafte Entscheidung Googles handelt oder es lediglich ein Problem in Zusammenhang mit der Beta ist, ist noch unklar. Solch ein Schachzug wäre jedoch für Android sehr untypisch, welches gerade durch seinen offenen Charakter viele Nutzer begeistern kann. Sobald es diesbezüglich neue Informationen gibt, werden wir euch natürlich informieren.

Mehr zum Microsoft Launcher findet ihr auch in unserem ultimativen Leitfaden:

[Review] Microsoft Launcher: Ultimativer Leitfaden für ein MS-Leben unter Android

Denkt ihr, diese Einschränkung könnte ein Problem für den Microsoft Launcher werden? Nutzt einer von euch den Microsoft Launcher zusammen mit der neuesten Betaversion von Android Q?

Quelle: Reddit via PCtipp.ch

Zeige Kommentare

  • Wäre es dann nicht eine Gefahr für alle Drittanbieter Launcher? Google schaltet mal wieder Konkurrenz aus mehr ist es doch nicht.

  • Finde ich blöd, dass das vielleicht nicht mehr geht. Die Frage ist nur ob die Nutzer sich am Ende über Microsoft oder Google ärgern, dass es nicht funktioniert. Viele erhalten aber ohnehin kein Update auf Q.

  • Ich denke es ist absichtlich in der Beta für Dritt-Launcher deaktiviert. So etwas ist nicht unüblich in einer Beta.

    • Nein, das ist nicht üblich, denn die Beta dient ja dazu fehler zu finden und zu beheben.
      Wenn eine ganze Gruppe ausgeschlossen ist, ist das kontraproduktiv und zeigt mal wieder die überheblichkeit von google.

      • Grundsätzlich stimme ich dir zu.
        Aber bei z.B. einer Fehlersuche habe ich bewusst diverse Programme oder Hardware deaktiviert. Sicherlich wird Google bewusst seine erneuerte Gestensteuerung von den Betatestern testen lassen, eben nur die seinige. Das uns Google damit auch zeigt, was ( in dem Fall ) zum Nachteil anderer möglich ist, ist eine weitere Frage. Man kann es als Tester hin nehmen oder eben upps da passt was nicht.
        Derzeit für mich aber (noch) weitesgehend egal, da mein WM auf beiden Geräten läuft, und Android noch ein bisschen entfernt ist.

  • Ist Google voll zuzutrauen, wäre aber eigentlich schon auch des gute Recht...
    Vor allem in Anbetracht des bevorstehenden Angriffs Googles auf den Consumer-Desktop, wäre das voll nachvollziehbar, weil es nicht im Sinne Googles sein kann, wenn sich da die Masse der Android-User mit ihren langjährig gewohnten und z.T. schon alten Windows-Desktops und dem Microsoft-Launcher auf ihren Phones weiterhin restlos pudelwohl und gut versorgt fühlt, weil ihnen da der Launcher alles bietet was sie kennen und brauchen.
    Es sollte sie z.B. schon ein bisschen wurmen, dass sie da auf Android mit "ihrem" Launcher etwas eingeschränkt sind.
    Sollen ihn doch einfach deinstallieren, in den Genuss der „tollen“ Gestensteuerung kommen und so langsam auch mehr Geschmack an Googles anderen Bereichen des dann zunehmend ohnehin allerorts intensiv beworbenen und aufsteigenden Ökosystems finden!
    Also ein erster kleiner Schritt in Richtung des angestrebten Consumer-Systemwechsels, bewusst mit angestoßen auch von solch eher peripheren Kleinigkeiten...
    Durch Googles seinerzeitiges beinhartes Verweigern der YouTube- und Snapchat-App konnte man ja auch schon damals die Fratze der gierig nach Expansion und Dominanz strebenden Bestie deutlich erkennen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.