MS-Android

Android 6 Marshmallow läuft auf dem Nokia Lumia 525

Vor einigen Tagen tauchte auf Youtube ein interessantes Video auf. Es zeigt ein Nokia Lumia 525, auf welchem Android 6 Marshmallow läuft. Möglich wurde das durch einen Exploit.

Das genaue Vorgehen nannte der Entwickler Triszka Balász zwar nicht, aber er hat es offensichtlich geschafft, Android 6 Marshmallow auf einem Lumia 525 lauffähig zu bekommen. Soviel verriet er dann aber doch: Möglich machte das Ganze ein Reset Vector Exploit, welchen er nutzen konnte. Der verwendete Exploit betrifft nur den mobilen Prozessor Qualcomm Snapdragon S4 und somit auch nur Geräte, welche mit einem solchen Prozessor laufen.

Dazu musste er auf dem Gerät als erstes mit dem WPInternal Tool den Bootloader freischalten. Damit das Gerät dann auch wirklich läuft, mussten zahlreiche Treiber für das Gerät angepasst werden, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Alleine für den Touchscreen-Treiber soll er mehrere Monate gebraucht haben.

Natürlich postete er dazu auch Videos. Als erstes tauchte ein Video auf, welches Android 6 in Form der Custom ROM CyanogenMod 13 zeigte.

Danach jagte er das Gerät auch noch durch den Benchmark-Test von Antutu, wo es 14066 Punkte erreichte. Das Gerät ist also vergleichbar (sogar etwas besser) als das HTC One X aus dem Jahre 2012.

Wie geht es nun weiter?

Das Ganze war nicht als kleines Garagenprojekt gedacht, welches die Machbarkeit aufzeigen soll, sondern durchaus als ernstzunehmende Möglichkeit für ältere Lumias. Triszka Balász erklärt in den Comments zu seinen YouTube-Videos, dass bis zum kommenden Wochenende, wenn alles klappt, eine Developer-Preview des Projekts veröffentlicht wird.

Wenn Ihr die Wahl hättet, ob Ihr Windows Phone 8.1 oder Android 6.0.1 Marshmallow auf Euren alten Lumias nutzen könnt, welches System würdet Ihr bevorzugen? Bedenkt: Es handelt sich hierbei um die Android-Version OHNE Google.


Quelle: Forum XDA Developers

Zeige Kommentare

  • Also ich habe ein Lumia 930 mit Wind 10M und würde sofort 6.0.1 drauf spielen wenn es für leihen so einfach wäre und alles genutzt werden könnte ohne ausnahme und das ohne wenn und aber !!!

  • Ich bleid bei Windows. Wollte ich ein Android hätte ich mir eins geholt!!! Schei* Android

  • Sehr gut ! Weiß ja sonst kaum einer das daran gerwerkelt wird. Unterstützung (€) braucht der Bursche auch, er braucht ein neues Gerät zum weiter Testen, das 525 ist ihm Abgeraucht und macht zur Zeit auf ein Leihgerät 520 weiter...

  • Also es ist schon witzig haha.

    Ein 2012 Android bekommt man gebraucht wohl um 20 Euro.

    Und der macht sich da so viel Arbeit um es irgendwie auf einen Lumia zum laufen zu bekommen. Wenn ich Android will kauf ich mir eines. Z.B. günstiges für Pogemon Go oder Snapchat oder was auch immer ich will bei Android.

    • Mir wäre es auch lieber, es bringt einer mal W10M auf eines der vielen Andoid-Geräte. Dann hat man endlich mal etwas Auswahl, die leider so nach und nach wegbricht.

        • Gab es schon vor 5 Jahren, nennt sich Nokia N9. Bei Ebay schwirren noch welche für 130 € rum.

          • Wenn es darum geht ist das HTC HD2 auch nicht zu verachten. Mit Custom ROMs konnte es zum Beispiel Android, Meego, Ubuntu, Windows 95, Windows Mobile 6.1, Windows Phone 7.x.
            So ein offener (oder geöffneter) Bootloader hat schon was für sich.

      • Ja, vor allem für die vernachlässigten Samsung Geräte, die nach 2 Jahren keinen Support mehr erhalten.

        Das wäre cool. Hätte schon was verwegenes. Aber wie wäre es, erstmal Windows 10 Mobile auf dem Handy zum Laufen zu bekommen

      • MS bietet sogar Offiziele W10M ROM's an. Beispiel für die Mii 4 und 5 Modelle von Xiaomi. Aber irgendwie traut sich kein Hersteller da dran bzw habe nichts weiteres davon gehört.

        Aber das ist mein reden. Dann wäre die Auswahl an W10M um einiges höher und man könnte es gut verkraften, das es keine Lumias mehr gibts. Vielleicht sollten einfach mehr Leute die ganzen Hersteller mal anschreiben und Fragen wegen W10M Rom.

  • windows10 installierenweil es besser ist wie Andorid oder Apple IOS.Und Top sind die Web Tiles dich mit Windows 10 erstellen kann.

    • Naja, Verknüpfungen von Webseiten kannste dir im Android auch auf den Homescreen ballern ...

    • Musst halt bedenken, dass Windows Phone 8.1 am "sterben" ist und langfristig wohl auch die Apps dort keine Updates mehr erhalten werden. Bei Android siehts da schon etwas anders aus, sofern man die Google Apps und den Play Store lauffähig bekommt.

      • Auch W10M ist wohl am Sterben, immer mehr bricht weg....ist aber offensichtlich so gewollt von Microsoft und Herrn Nadella. Man hätte beizeiten gutes Marketing betreiben sollen für die mobile Sparte. Was wird wohl aus "one Windows", wenn's WM nicht mehr gibt oder nur noch fürs Business?

        • Immer noch: MS hat für 2016 kein Focus auf die Mobile Sparte. Was soll auch dann gross an Marketing passieren?
          Erst 2017 will MS wieder mehr auf Focus von W10M legen.

          • Niemand hat je gesagt, dass 2017 der Focus auf Mobile liegt! MS hat nur gesagt, dass 2016 nichts wird und Surface und alles andere sind nur Gerüchte! Auch von den freien ROMs (Mi5) hört man nichts mehr.

    • Also bevor hier alle immer einen auf "scheiß Android" machen etc .. ..

      Lernt erstmal Rechtschreibung, also was hier in den Kommentaren meistens Abgeht, das geht auf keine Kuhhaut.

  • Ich habe ja ein Windows Phone, weil mir das OS gefällt. Will ich einen Androiden, dann kaufe ich mir einen. Gibt es ja in jeder Preisklasse. Ich mag mein 930 mit Windows Mobile ?

  • Natürlich W10 Mobile...das ist in der jetzigen Phase dem Android absolut ebenbürtig...bin seit Jahren eingefleischter Windows Freak und hatte mir unlängst ein Galaxy Android Tablet geholt, um mir mal die Dunkle Seite anzusehen ?....da gibt es eben diese irre Fülle von Apps und Games, was für Android spricht...und noch die Tatsache, dass das Schreiben bei WhatsApp mit Android eine Wohltat ist...ich hatte bis jetzt 5 Lumia Smartphones und die Fehler beim Schreiben sind ein echtes Windows Manko..von Anfang an...ansonsten eher etwas enttäuscht von Android...kocht das Wasser auch nicht heisser ?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.