Nokia

Android 10 Q auf Google Pixel 3 gesichtet – welche Smartphones es noch erhalten

Die Updateverteilung von Android gleicht einem Trauerspiel. Im September dieses Jahres lief auf lediglich 0,1% aller Android-Smartphones die Version 9 des Betriebssystems. Derweil geht die Entwicklung weiter und so testet Google offenbar bereits Android 10 Q auf seinen Pixel-Handys.

Android 10 Q: “One”-Geräte erhalten es auf jeden Fall

Dass Googles Geräte das kommende Android 10 Q-Update erhalten, ist logisch. Googles eigene Smartphoneserie hat schon zu “Nexus”-Zeiten neue Androidversionen als erstes empfangen. Voraussichtlich im August 2019 werden die Pixel-Geräte demnach auch die ersten sein, die Android 10 Q bekommen.

Auf Geekbench ist nun ein erster Screenshot aufgetaucht, der beweist, dass Google bereits kräftig am Testen von Android 10 Q ist:

Neben dem Google Pixel 3 (XL), wird auch das Google Pixel (XL) und das Google Pixel 2 (XL) Android 10 Q erhalten.

Darüber hinaus können sich alle Besitzer von “Android One”-Geräten glücklich schätzen. Android One garantiert Updates für zwei Versionsupdates und mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates. Android 10 Q wird also auf alle Android One-Smartphones kommen, die 2017 und 2018 auf den Markt gekommen sind.

Unter anderem gehört das Nokia 7 Plus, Nokia 7.1, Xiaomi Mi A1 und A2, LG Q7 und einige andere dazu:

OEM Model Country SoC Year,
month,
day
Details
Motorola Motorola One Power Worldwide Snapdragon 636 2018-10-05 Announced at IFA 2018. Released in India 5 Oct 2018.[16] 6.2″ IPS LCD 1080×2246 display, 3/4/6GB RAM 64GB ROM with dedicated MicroSD card slot. 16MP + 5MP dual rear and 12MP selfie camera. [17]
Nokia 7.1 Worldwide Snapdragon 636 2018-10 Announced in October 2018. 5.8″ display.[18]
Motorola Motorola One Worldwide Snapdragon 625 2018-10 Announced at IFA 2018. Released in October 2018. 5.9″ IPS LCD 720×1440 display, 4GB RAM.[19]
LG G7 One Canada Snapdragon 835 2018-08-28 Announced on August 28, 2018, 6.1″ IPS LCD 1440×3120 display, 4GB RAM.[20]
Xiaomi Mi A2 Worldwide Snapdragon 660 2018-07-24 Launched on July 24, 2018.[citation needed] Same hardware as Mi 6X (MIUI version); comes with Android 8.1. Upgradable to Android 9 Pie.
Xiaomi Mi A2 Lite Worldwide Snapdragon 625 2018-07-24 Launched on July 24, 2018.[citation needed] Same hardware as Redmi 6 Pro (MIUI version) including notch display; comes with Android 8.1.
Nokia 6.1 Plus Worldwide Snapdragon 636 2018-07-19 The Nokia 6.1 Plus was announced on July 19, 2018.[citation needed] It features Snapdragon 636 with a 5.8-inch 1080×2280 LCD display and 4GB of RAM.
Nokia 5.1 Plus Worldwide Mediatek MT6771 Helio P60 2018-07 The Nokia 5.1 Plus features a MediaTek MT6771 Helio P60 with a 5.86-inch 1520×720 LCD display and 3GB or 4GB of RAM.[21]
Sharp X4 Japan Snapdragon 630 2018-05-31 The X4 was announced on May 31, 2018. It features a Snapdragon 630 with a 5.5-inch 2160×1080 IGZO display, a 3100mAh battery and 3GB of RAM.[22]
Nokia 3.1 Worldwide MediaTek 6750 2018-05-30 The Nokia 3.1 was announced in an event in Moscow on May 30, 2018. It features a MediaTek 6750 with a 5.2-inch 1440×720 LCD display and 2GB or 3GB of RAM.[23][24]
Nokia 5.1 Worldwide MediaTek Helio P18 2018-05-30 The Nokia 5.1 was announced in an event in Moscow on May 30, 2018. It features a MediaTek Helio P18 with a 5.5-inch 2160×1080 LCD display and 2GB or 3GB of RAM.[23][24]
BQ Aquaris X2 Pro Europe Snapdragon 660 2018-05-08 Announced on May 8, 2018.[citation needed] Comes with Android 8.1.
BQ Aquaris X2 Europe Snapdragon 636 2018-05-08 Announced on May 8, 2018.[citation needed] Comes with Android 8.1.
Nokia 6.1 Worldwide Snapdragon 630 2018-02-25 Announced at Mobile World Congress, 25–28 February 2018.[citation needed]
Nokia 7 plus Worldwide Snapdragon 660 2018-02-25 Announced at Mobile World Congress, 25–28 February 2018.[citation needed]
Nokia 8 Sirocco Worldwide Snapdragon 835 2018-02-25 Announced at Mobile World Congress, 25–28 February 2018.[citation needed]
Sharp S3 Japan Snapdragon 430 2018-01 Sharp’s S3 was released in January 2018 with Android 8.0. It is similar to the S1 with a Snapdragon 430 and a 5-inch 1920×1080 IGZO display, but has 3 GB of RAM, a slightly increased battery capacity, and an IP68 rating.[25]

Quelle: Wikipedia

Geräte wie das Nokia 7.1 sollten folglich auch noch Android 11 erhalten.

Nach welcher Süßspeise Android Q benannt werden wird, wissen wir nicht. Bei einigen Smartphonemodellen können wir uns aber bereits sicher sein, dass sie Android 10 erhalten werden.


via MSPU

Zeige Kommentare

  • Das Pixel (XL) kam doch mit 7.1 und sollte zwei versions Sprünge bekommen. Also wäre mit 9 Schluss. Wäre interessant wenn das jetzt anders geworden wäre…. Mein pixel ist seit 9 eigentlich Schrott. Kann nach ca 4h den Akku laden. https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de
    Ein Trauerspiel ist es ohnehin. Ich hoffe mit fuchsia wird alles besser. Will ich ein Handy älter als zwei Jahre mit einem aktuellen OS und einigermaßen QS haben, ist der Apfel ja leider schon alternativlos geworden.

    • Stimmt so nicht. Mit Android One hast du mindestens drei Jahre ein aktuelles Handy auf sicherheitsebene. Apple bringt ja auch nicht alle Feature Update neuheiten auf alte Phones.

      • Hey Leonard, irgendetwas läuft auf eurer Webseite mit den Tabellen ganz doll schief. Bei mir sind die Spalten immer sehr dünn, sodass bei NOKIA zum Beispiel so da steht:
        N 8 W
        O Sir or
        KI oc ld
        A. co w
        id
        e

        Wenn du eine Mail Adresse für mich hast, kann ich dir einen Screenshot schicken, um das Problem bestmöglich lösen zu können.

      • Macht keiner. Google nicht, Ms nicht. Was an hardware nicht da ist, kann man mit Software nicht nachrüsten. Oder hast du ne Idee, wie ich mein SE auf 3D-Touch upgraden kann? Mir fällt da nur das Prinzip "Microsoft" ein - neues Gerät. Da wäre dein Einwand sehr angebracht. Ich erinnere mich sehr gut was mein 920 scheinbar alles nicht konnte. Miracast - kein Treiber ausgerollt trotz wlan auf 2,4 und 5 GHz. Lowcoster wie 53x/63x mit 2,4 only alles schick. Dann die Kamera App nur für 830 und die Geräte mit SD800. Ich hatte die als Insider auf dem 920. Lief gut, auch Incl. bewegte Bilder. War dann zum Release fadenscheinig entfernt. Komischerweise war die App für das 640 verfügbar. Obwohl da keine purview cam verbaut war. Dann kein Hyperlapse aber auf dem performanten 532 gings. Usw. usw. Will damit sagen, dass bei den iphones i.a. das unterstützt wird was da ist an Hardware. War sicher vor 64bit nicht ganz so.

      • Mal sehen ob es stimmt was Android one angeht. Erstmal starten sie verspätet. Und bei Apple bekommt jedes Gerät immer das aktuelle OS. Natürlich soweit es die Hardware erlaubt. Ich bin kein Apple Fan aber dass ist das einzige was wirklich gut daran ist. Davon träume ich als Droid Besitzer.

  • Diese Update-Politik verstehe ich nicht. Das war mir bei Windows Mobile dann doch um einiges übersichtlicher. 🤔

  • Hallo zusammen, habe mir jetzt beim „Black Friday“ ein Nokia 6.1 geholt. Habe noch nie Android gehabt lauf als „Exote“ immer noch mit meinem „geliebten“ Lumia 640 LTE durch die Gegend weil ich bis dato sehr zufrieden bin. Da ich durch Windows United ja immer auf dem neusten Stand bin is ja mit WinPhone 8.1 mitte naechsten Jahres endgültig Schluss und da kommt für mich als alter Lumianer nur NOKIA in frage. Weiß jemand ob das Nokia 6.1 auch noch Android 11 bekommt ? Oder kann man dazu momentan noch nichts konkreteres sagen ? Denn es heisst ja 2 Jahre Updategarantie dann gibts das 11er normalerweise nicht mehr....oder ?? Gruß Bus2102

  • Schön das schon Android 10 getestet wird. Mich interessiert erstmal das Update auf Android 9 für meine Samsung Galaxy S9 und Note9. Was dann Anfang 2020 für meine Geräte an weiteren Updates verfügbar sein wird, man wird es sehen.

  • Auf meinem guten alten Samsung Note 3 habe ich Lineage os 16 (Android PI oder 9) laufen. Der Akku hält im Standby fast 5 Tage. Alle Funktionen gehen bisher ohne Probleme. Warum bekommen das nicht die Hersteller hin, was eine kleine Gruppe (Oder gar eine einzelne Person?) Hinbekommt, ihre "flagschiffe" so lange mit aktuellen Versionen zu supporten? Die Hersteller wissen doch sicher wie viele ihrer Geräte im Umlauf sind, da könnte man doch sicher für die beliebtesten den Support verlängern. Ein Trauerspiel.

  • Dank der Vernachlässigung der Mobilphones-Nutzer durch MS und der daraus resultierenden schleichenden Erosion der mobilen Lumia-OS war ich nun gezwungen, ein neues SP zu kaufen. Es ist ein Huawei P20lite geworden. Der Umstieg von einem potentiell sehr guten OS hin zu einem Androiden fällt mir immer noch schwer. Dennoch stelle ich fest, dass sämtliche Apps deutlich flüssiger laufen als auf meinem L830. Insgesamt kann man mit dem Androiden arbeiten. Fazit: MS hat mich enttäuscht und ich sehe nicht, dass ich jemals wieder ein mobiles MS-System besitzen werde. Risiko zu hoch.

    • Ja wollte nie wechseln aber man hat ja keine andere Wahl nächstes Jahr is endgültig Schluss. Und ich möchte doch ein SMARTPHONE haben und keins NUR ZUM telefonieren und Simsen.....schade!! Aber so isses nun mal....aber ein bisschen Lumia bleibt ja erhalten mit den Nokias (Kamera Pro Modus, Zeiss Linsen etc.)

  • Tja nicht nur MS hat damit zu kämpfen, dass ein neues OS nicht die Menge an Verbreitung findet, wie es gewünscht ist.

    Ich kann mich nich an den Aufschrei bei Windows 10 erinnern "Windows ist tot, keiner will Windows 10 haben"...

  • Auf meinem Xiaomi mi A1 (android one) läuft immer noch das 8.1 kein 9.
    Doch keine so schnellen Updates bei Xiaomi android one Modelle!

    • Auf dem Xiaomi Mi A1 gibt es bereits das Android 9 Pie Update, hab es beim Kollegen damals als Beta mit VPN installiert gehabt und ist seit einem Monat im "Stable Release" angelangt.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.