Exclusives

Alte Spiele unter Windows 10 lauffähig machen

Manchmal überkommt einen die Nostalgie, und man kommt auf die Idee alte Spiele nochmal zu installieren. Blöd nur, wenn man auf Windows 10 setzt, denn mit dem seit 2014 verfügbaren Betriebssystem fiel die Unterstützung für den SafeDisc-Kopierschutz weg. Das selbe ist mir gestern auch passiert, als ich versucht habe, Need for Speed Most Wanted aus dem Jahr 2005 zu installieren.

Als das Spiel fertig installiert war, es hat immerhin für damalige Verhältnisse über 2GB Umfang, musste ich allerdings schnell feststellen, dass es nicht startet. Also habe ich herumprobiert, diverse Kompatibilitätsmodi ausgewählt, das Spiel als Administrator ausgeführt aber nichts hat geholfen. Dann kam mir in den Hinterkopf, dass ich irgendwann mal die Meldung mit dem Kopierschutz gelesen habe und da kam mir die rettende Idee.

Zwar ist es moralisch fraglich, den Kopierschutz mittels eines Cracks zu umgehen, doch da ich das Spiel damals zum Vollpreis gekaufte hatte, und es bereits 13 Jahre alt ist, habe ich es dennoch gemacht. Dabei ist es gar nicht so leicht einen nicht virenverseuchten Crack für ein derart altes Spiel im Internet zu finden. Lange Rede kurzer Sinn: Das Spiel startet mit der modifizierten .exe-Datei ohne Probleme und läuft 1A.

Ein anderer, legalerer Weg wäre es natürlich, eine Virtuelle Maschine mit Windows XP aufzusetzen, dem letzten vom Spiel offiziell unterstützten Betriebssystem. Allerdings würde das wohl die Nutzen sprengen und sehr viel mehr Speicherplatz verbrauchen. Dieser Trick funktioniert sicher auch bei anderen alten Spielen und dürfte dem ein oder anderen helfen, die Spiele seiner Jugend auszuführen.

Spielt ihr noch alte Spiele aus eurer Jugend?

Zeige Kommentare

  • Genau das ist bei mir der Grund, warum ich keine Games mehr kaufe.
    Spiele kosten, wenn sie auf den Markt kommen doch eine Menge Geld.
    Man hat irgendwann ein komplettes Regal, legal gekaufter Games.
    Dann kommt eine neue Windows Version, die Unterstützung notwendiger Treiber, Kopierschutz etc. wird gestrichen und man hat nur noch Schrott daheim, der auch nichts mehr wert ist.
    Das Spiel zu cracken, ist aufgrund der angesprochen Gefahr für Viren zu riskant und man ist wieder illegal unterwegs.
    Ich spiele deshalb nur noch, das Open Source Game, Xonotic, alt aber gut und läuft auf fast jeder Plattform.
    Wenn ich doch mal was neues spielen will, wäre wohl eine Konsole die bessere Wahl.

    • Bei Konsolen gibt es ja auch, dementsprechend welche Generation ab und an Spiele, welche inkompatibel :(

    • Besser ne Konsole? Zeige mir eine neuere Konsole auf der 15 Jahre alte Games noch laufen. Da habe ich am PC viel grössere Chancen.

      • AW Cyrezz und Andi

        da habt ihr schon Recht.
        Aber die alte Konsole kann ich behalten und die alten Spiele drauf spielen.
        Das die Konsole dann irgendwann auch nichts mehr wert ist - ok.

        Ich könnte auch einen alten PC behalten, mit altem Windows XP drauf, aber da Spiele ja oft auch eine Internetverbindung benötigen, wäre das riskant. (Viren etc.)
        Und virtuelle Maschine einrichten? Naja....

        • Und die Xbox hat z.B. ein wachsendes Angebot an "offiziell" kompatiblen alten Spielen - das ist beim PC schon eher selten

  • Gab es für nfsmw nicht mal einen patch der den schutz entfernt?...zu neuen Spielen: Steam? Keyseller? Letzteres ist vllt moralisch fragwürdig. Aber hey, wenn ich bei release schon fast 50% sparen kann, gerne 😆

  • Haha mich überkam letzte Woche auch die Nostalgie und ich hab n Spiel von 2002 installiert. Musste mir dafür leider ne Win XP VM einrichten

  • Funktioniert nicht immer. Bestes Beispiel wäre Schlacht um Mittelerde. Mit einer VM hab ichs noch nicht gemacht.

  • Die ganz alten Klassiker wir Lands of Lore I-III, Baldurs Gate und co findet man zum Glück bei gog relativ preiswert. Dank der original CDs konnte ich es sogar auf deutsch patchen. Und es läuft auf Windows 10. Alternativ findet man auch mit viel suchen diverse Fangemeinden die fixes oder Modifizierungen zur Verfügung stellen das die alten games auf neueren Rechnern läuft.

    • GOG ist definitiv eine sehr gute Anlaufstelle - habe da auch schon mehr als 100 Games. 😁

  • Schwieriger wird's wenn man kein Laufwerk mehr hat. Fürs Surface 3 habe ich leider kein funktionierendes externes Laufwerk gefunden (Tipps?), damit scheitert es schon an der Installation auch wenn es laufen würde...

    • Einfach aus der CD bzw. DVD eins Iso Datei machen und auf den USB Stick ziehen. Warum soll denn ein externes DVD Laufwerk am Surface nicht funktionieren?

      • Hab's selbst nicht verstanden, aber Tatsache ist, dass es explizit beim Surface 3 nicht funktioniert, bei allen anderen getesteten Geräten aber schon. Beschreiben auch andere Kunden bei amazon. Könnte es sein, dass das S3 nicht genug Strom über den USB-Port liefert?

          • Naja also bei dem von mir gekauften gäbe es dafür keinen Anschluss und so ganz nebenbei funktioniert es ja überall anders - dann stimmt Deine Aussage so ja nicht.

  • Hallo erstmal an alle.
    Ich versuche schon seit sehr langem Project Nomads zum laufen zu bekommen.
    Doch immer wenn ich es starte, dreht es sich um 90 Grad und damit wird es unspielbar. (Nutze ein Tablet mit Windows 10 Pro) Egal was ich versuche, es geht einfach nicht umzustellen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, da dies ein absolut geniales Spiel ist, welches so in der Art nicht wirklich nochmal gibt. :)

    • Dummer Vorschlag, aber was ist wenn Du vorher den Bildschirm entgegengesetzt kippst? Müsste mit Strg+Pfeiltaste gehen..gleicht sich das dann aus?

  • Ich spiele ständig alte Games über Steam. Ich kauf sie mir da einfach nochmal zum Sparpreis.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.