Community

Alles Schöne hat auch mal ein Ende – Warum ich Windows Phone den Rücken kehre!

Iphone 6

Windows Phone ist die letzten 5 Jahre ein wichtiger Bestandteil meines privaten und beruflichen Lebens gewesen. Angefangen mit dem Samsung Omnia 7, ging ich die Folgezeit auf eine regelrechte Missionarstour, zunächst durch meinen Freundes- und Bekanntenkreis, später buchstäblich bei jeder Person, die mir über den Weg lief. Jetzt ist damit Schluss: Was durch einen dummen Zufall begann, beendet nun meine Zeit mit Windows Phone!
Zu meinem Geburtstag hat mein Schwiegervater mir ein Iphone 6 geschenkt. Für viele die Bestätigung in die richtige Familie hineingeheiratet zu haben, für mich der pure Horror! Ich bedankte mich und plante im Kopf bereits den Verkaufstext für Ebay. Pustekuchen!
Mein Schwiegervater erkundigte sich noch am selben Abend, wie mir das Iphone gefiele und das er so glücklich wäre ein passendes Geschenk gefunden zu haben. Was blieb mir anderes übrig, als dieses Telefon zu behalten – benutzen würde ich es aber nur wenn mein Schwiegervater zu Besuch käme, schwor ich mir.
Eines Morgens war es dann soweit. Meine Ladeplatte hatte mich im Stich gelassen und ich musste auf das Iphone ausweichen. Nach anfänglicher Umgewöhnung, lief die Handhabung erstauntlich gut. Ich stellte Details am Design fest, die mir wirklich gut gefielen. Als ich am Abend nach Hause kam, wollte ich mir dieses Gefühl nicht eingestehen. Ich konnte aber auch nicht wieder zurück. Immer öfter gab ich dem Iphone als Alltagsgerät den Vorzug, um schließlich zu erkennen, dass ich es meinem Lumia 930
Sobald ich mir dies eingestanden hatte, änderte sich mein Leben schlagartig! Der Knoten war geplatzt – mein großes Coming Out! Auf einmal war ich Teil einer Community, die (m)ich mein ganzes Leben gemieden hatte! Mein Nerdhirn beschloss daraufhin das gesamte Setup auf Apple Produkte umzustellen, damit alles passt!

Mein Apple Setup!
Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Imac Mini, Macbook Air, Ipad Air 2 und Iphone 6 und einer Time Capsule (überlege, ob ich mir als Wertanlage den Ipod Classic auf Ebay ersteigere). Günstig war es nicht, aber ich möchte keine halben Sachen mehr machen – 5 Jahre haben mir gereicht!
Im Starbucks muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln, wenn ich mal ein Lenovo oder HP Laptop sehe – so klobig und altbacken. Früher habe ich mir auch eingebildet immer mehr Windows Phones im Umlauf zu bemerken, aber das lag eher daran, dass ich sie aktiv gesucht habe! Kein einziger Windows Phone User ist mir bis jetzt begegnet. Und das bestätigt mich umso mehr in meiner Entscheidung! Dabei geht es auch gar nicht so sehr um technische Überlegenheit, sondern um mein Gefühl. Gegen den Strom zu schwimmen ist ok, aber nicht nur des rebellierens Wegen. Deswegen muss jeder für sich die Entscheidung treffen, welches Ökosystem er bevorzugt!
Natürlich schreibe ich weiterhin für Windows United und setze mich für die Bedürfnisse der Community ein. Ich habe auch keine Ressentiments gegenüber Windows Phone und Microsofts Produkte werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. Privat setze ich jetzt aber auf Apple!

Vorheriger Artikel

Windows 10 Build 10049 ISO Dateien zum Download

Nächster Artikel

Gesammelte Aprilscherze: Surface Watch, Office für Katzen, Obama ehrt Gabe Aul

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

23
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
19 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
18 Comment authors
Jens (Dexter86)HD2And7Arnd LennartzLinusWPTomas Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Thomas P
Gast
Thomas P

Wurde ja auch mal Zeit. Wie wäre es mit Umbenennung der Seite: AppleUnited?

Markus Kleine
Gast
Markus Kleine

Lasst die Seite wie sie ist, Windows Phone ist wesentlich interessanter 😉

Hehe
Gast
Hehe

Ich würde ja sagen selbst schuld, aber der April-Scherz ist dir bis zur Mitte des Artikels gut gelungen! 😉 Danach wurde es etwas überzogen 😉

Sören
Gast
Sören

Konnte dich sowieso noch nie leiden, bleib wo der Pfeffer wächst!

Sören
Gast
Sören

Aha, jetzt wird wieder zur Zensurschere gegriffen. top!

Sören
Gast
Sören

Wenn ihr meinen ersten Kommentar nicht f reigebt, werde ich im Store eine Bewertung abgeben, die eure diktatorischen praktiken offenlegt. Ihr habt die wahl!

Königsstein
Admin

Seit dem du Apple Produkte nutzt, hast du auch plötzlich angefangen als DJ aufzulegen? 😀

def
Gast
def

Du bist schon lange umgestiegen und hast es gut verheimlicht. 8. 2012. daumen hoch.

VierVir
Gast
VierVir

😉

Und darum ist auch ein so aktuelles iPhone auf dem Bild und auch das Datum auf dem Screen mit OSX Lion datiert auf 2012 (Samstag, 28.)… da hätte man noch retouchieren können 😉

Königsstein
Admin

Vielleicht ist er ja rückwirkend umgestiegen. 😛

Thomas Pickert
Gast
Thomas Pickert

Ich war schon sehr geschockt, da fiel mir ein, dass heute der 1. April ist.Im übrigen kenne ich keine Schwiegerväter ihren Schwiegersöhnen Iphones schenken, ansonsten müsste ich gegebenenfalls die Frau wechseln.

mcnose
Gast
mcnose

April, April

Markus
Gast
Markus

Endlich mal einer der „Mut“ zeigt und sich zur Wahrheit bekennt, hahahahahahahahahahahahah. Einmal Windows immer Windows!

Felix
Gast
Felix

Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn schon fanboy, dann bitte richtig:
„… glücklicher Besitzer eines Imac Mini, Macbook Air, Ipad Air 2 und Iphone 6 …“

Richtig wäre hier gewesen: „Mac mini“, „MacBook Air“, „iPad“ und „iPhone“.

Patrick
Gast
Patrick

VerApple uns doch nicht so xD

Kevin
Gast
Kevin

Netter Aprilscherz 😉 Bin selbst aktiver Apple Gegner, Und das schon seit den 80ern als der typische Applebenutzer noch ein Poluntertragendes Muttersöhnchen war. Und das ist kein Vorurteil !!! War lang genug IT Verkäufer 😉 Auch wenn ich oft unter vorgehaltener Hand zugeben musste, dass die Produkte nett aussehen und auch mit einem IQ von 20 noch bedienbar sind. Was wohl der Grund für deren Beliebtheit ist. Wenn ich aber an die Arbeitsbedingungen denke (Und da kommen mir sofort die Selbstmorde bei Foxcon und der Kommentar von Jobs in den Sinn) würde ich den Respekt vor mir selbst verlieren. Für… Weiterlesen »

Tomas
Gast
Tomas

Mach die Fliege Kl int, dich konnte ich sowieso noch nie ausstehen.

Königsstein
Admin

Ah, hab mich schon gewundert warum’s so lange dauert, bis die erste Hate-Mail kommt… 😀

LinusWP
Gast
LinusWP

Euer Kollege Martin war früher dran… Schon am Morgen Lachkrämpfe auf Dr. Windows und jetzt auf WinUni!

Arnd Lennartz
Gast
Arnd Lennartz

Ich habe es genau umgekehrt gemacht und bin jetzt happy nicht mehr ein Teil der Apple Community zu sein, das war regelrecht befreiend den Fan Boys den Rücken zu kehren. Nebenbei, ich vermisse absolut nichts von Apple, außer vielleicht das Gefühl finanziell brutal abgezogen zu werden, aber damit komme ich sicherlich auch blad klar. Freue mich sehr auf Windows 10.

VierVir
Gast
VierVir

Bei mir ist sogar fast so wie beim Aprilscherz. Hatte seinerzeit ein WP7 und musste später wegen Arbeit auf iOS (wegen Appentwicklung) umsteigen. Seitdem bin ich an ein iphone5 gebunden… aber ich steige dieses Jahr endlich wieder um und warte sehnsüchtig auf einen Windows10 Nachfolger vonm Lumia 930 🙂

HD2And7
Gast
HD2And7

Super Artikel!;-) War lange Zeit Mod bei Handy-Faq im WP- Bereich und hatte genug Gelegenheit mir die „Überzeugungen“ der Apple-Gemeinde anzuhören… Die Message dieser Verlautbarung ist in meinen Augen eher irrelevant aber die Tatsache das dieser Artikel hier nach wie vor zu bestaunen ist, spricht ungemein für die Betreiber dieser Webseite!
Grosses Lob und weiter so Leute 🙂

Jens (Dexter86)
Gast

Hey Gunnar,
freut mich das dir der Artikel gefällt und schön mal wieder was von dir zu lesen:)

Liebe Grüße