Kategorien: NewsWindows Phone

Aktuelle WP User Statistiken: Lumia Dominanz immer erdrückender, neues WindowsPhone von LG gespotet

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat seine Windows Phone User-Statistiken für den Monat Dezember veröffentlicht. Die Daten stammen vom 22. Dezember 2014 und basieren auf der Auswertung von 4832 WP-Apps.

Lumia Dominanz erdrückend

Die Daten zeigen vor allem: auch wenn mittlerweile ganze 30 verschiedene OEMs WindowsPhones herstellen, konnte sich keiner der Kleinen bisher wirklich durchzusetzen. Wenn überhaupt, dann hat die Dominanz der Lumia Serie noch weiter zugenommen. Microsoft’s eigene Geräte decken 95,51% aller Windows Phones ab. Daneben kommen nur noch HTC (2,76%), Samsung (0,98%) und Huawei (0,54%) überhaupt auf einen nennenswerten market share. Das bedeutet auch: 26 Hersteller teilen sich gerade einmal 0.21% des ohnehin schon kleinen Windows Phone Marktes.

 

 

Lumia 520 noch immer das beliebteste Windows Phone

Beim weltweiten Vergleich der Modelle liegt nach wie vor das Lumia 520 als beliebtestes Gerät an der Spitze und macht gut ein Viertel aller im Umlauf befindlichen Windows Phones aus. Das Lumia 630 belegt aber mittlerweile mit stolzen 8,1% den zweiten Platz, was auf ein erfolgreiches Debütjahr des Einsteigergerätes hindeutet. Das Lumia 920 schafft es als einziges Oberklasse-Modell in die Top Ten und kommt auf immerhin 5% weltweiten Marktanteil. Die Dominanz von Nokia/Microsoft zeigt sich auch hier wieder in der Tatsache, dass die 10 beliebtesten Windows Phones allesamt Lumias sind.

Für den deutschen Markt hat AdDuplex in diesem Monat keine separaten User-Statistiken veröffentlicht. Hierzulande kamen zuletzt mit dem Lumia 920 und Lumia 925 immerhin zwei Oberklasse-Modelle auf einen nenenswerten Marktanteil um die 10%. Auch das Lumia 930 und das Lumia 1020 waren mit 4,1% respektive 4,5% in den Top 10 vertreten.

 

 

Unbekanntes Windows Phone von LG gespotet

Eine kleine Überraschung hat der AdDuplex Report auch parat! In den Logs des Werbenetzwerkes taucht ein bisher unbekanntes Windows Phone von LG (LG LGVW820). Bisher wurde das mysteriöse Phone aber nur in Korea gesichtet. Die Bildschirmauflösung von 480×854 bei einer Größe von 4,7 Zoll deutet außerdem darauf hin, dass es sich hier “nur” um ein weiteres low-end Gerät handelt. Dennoch ist es ein mögliches Zeichen, dass ein Comeback von LG bei Windows Phone kurz bevorsteht.

 

Den gesamten Report könnt ihr euch hier anschauen:

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.