NewsWindows Phone

Aktuelle WP User Statistiken: Lumia Dominanz immer erdrückender, neues WindowsPhone von LG gespotet

adduplex-windows-phone-statistikenDas Werbenetzwerk AdDuplex hat seine Windows Phone User-Statistiken für den Monat Dezember veröffentlicht. Die Daten stammen vom 22. Dezember 2014 und basieren auf der Auswertung von 4832 WP-Apps.

Lumia Dominanz erdrückend

Die Daten zeigen vor allem: auch wenn mittlerweile ganze 30 verschiedene OEMs WindowsPhones herstellen, konnte sich keiner der Kleinen bisher wirklich durchzusetzen. Wenn überhaupt, dann hat die Dominanz der Lumia Serie noch weiter zugenommen. Microsoft’s eigene Geräte decken 95,51% aller Windows Phones ab. Daneben kommen nur noch HTC (2,76%), Samsung (0,98%) und Huawei (0,54%) überhaupt auf einen nennenswerten market share. Das bedeutet auch: 26 Hersteller teilen sich gerade einmal 0.21% des ohnehin schon kleinen Windows Phone Marktes.

 

AdDuplex_Windows_Phone_Statistics_Report__December_2014

 

Lumia 520 noch immer das beliebteste Windows Phone

Beim weltweiten Vergleich der Modelle liegt nach wie vor das Lumia 520 als beliebtestes Gerät an der Spitze und macht gut ein Viertel aller im Umlauf befindlichen Windows Phones aus. Das Lumia 630 belegt aber mittlerweile mit stolzen 8,1% den zweiten Platz, was auf ein erfolgreiches Debütjahr des Einsteigergerätes hindeutet. Das Lumia 920 schafft es als einziges Oberklasse-Modell in die Top Ten und kommt auf immerhin 5% weltweiten Marktanteil. Die Dominanz von Nokia/Microsoft zeigt sich auch hier wieder in der Tatsache, dass die 10 beliebtesten Windows Phones allesamt Lumias sind.

Für den deutschen Markt hat AdDuplex in diesem Monat keine separaten User-Statistiken veröffentlicht. Hierzulande kamen zuletzt mit dem Lumia 920 und Lumia 925 immerhin zwei Oberklasse-Modelle auf einen nenenswerten Marktanteil um die 10%. Auch das Lumia 930 und das Lumia 1020 waren mit 4,1% respektive 4,5% in den Top 10 vertreten.

 

AdDuplex_Windows_Phone_Statistics_Report__December_2014 2

 

Unbekanntes Windows Phone von LG gespotet

Eine kleine Überraschung hat der AdDuplex Report auch parat! In den Logs des Werbenetzwerkes taucht ein bisher unbekanntes Windows Phone von LG (LG LGVW820). Bisher wurde das mysteriöse Phone aber nur in Korea gesichtet. Die Bildschirmauflösung von 480×854 bei einer Größe von 4,7 Zoll deutet außerdem darauf hin, dass es sich hier „nur“ um ein weiteres low-end Gerät handelt. Dennoch ist es ein mögliches Zeichen, dass ein Comeback von LG bei Windows Phone kurz bevorsteht.

 

Den gesamten Report könnt ihr euch hier anschauen:

Vorheriger Artikel

Gute Vorsätze für 2015 - und wie euer Windows Phone euch helfen kann sie einzuhalten

Nächster Artikel

Lumia 1520 ab sofort in Grün erhältlich

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: