News

AI-Chef Harry Shum verlässt Microsoft

Nach 23 Jahren bei Microsoft verlässt Harry Shum das Unternehmen. Shum war verantwortlich für alle Themen Rund um künstliche Intelligenz und die zugehörige Forschung. Ein direkter Nachfolger steht noch nicht fest.

Siehe auch: Tschüss Dona – Windows Insider Team sucht neuen Chef

Abschied in Freundschaft

Vor drei Jahren gründete man bei Microsoft den Geschäftsbereich “AI and Research”. Leiter dieses Bereichs wurde Harry Shum und ihm waren über 5000 Mitarbeiter unterstellt. Eine Zeit lang gehörte auch Cortana zu seinen Aufgaben, im Zuge des Strategiewechsels rund um Microsofts Assistenten, findet sich dieser inzwischen jedoch beim Office-Team wieder.

Wo Harry Shum in Zukunft arbeiten wird, ist noch unbekannt. Er wird jedoch anscheinend sowohl Satya Nadella als auch Bill Gates als Ratgeber zur Verfügung stehen. Der Abschied von Microsoft erfolgt also in Freundschaft. Einen direkten Nachfolger gibt es aktuell noch nicht. Shum wird im Februar 2020 das Unternehmen verlassen und dann vorübergehend von CTO Kevin Scott ersetzt.

Bezüglich der Gründe für den Weggang von Harry Shum gibt es keine offiziellen Informationen. Inwiefern dies Auswirkungen auf Microsofts Pläne rund um künstliche Intelligenz haben wird, ist unklar. Dass das Thema jedoch bei Microsoft einen großen Stellenwert hat, wurde auf der Ignite-Konferenz deutlich.

Ebenfalls interessant: Das Windows 10 November 2019 Update ist da – Jetzt herunterladen

via Dr. Windows

Zeige Kommentare

  • Dies wird keinerlei große Auswirkungen mehr haben, denn der ganze Karren wird da ohnehin zielstrebig an die Wand gefahren. Nicht genügend Geld für genügend Personal, Forschung und besonders zukunftswichtige Investitionen... Er wird da sicher nicht die letzte enttäuschte und unzufriedene Ratte sein, die das sinkende Redmond vorgeblich "in Freundschaft" verlässt... 😉..Und Google lockt da vielleicht insgeheim über Mittelsmänner mit ganz viel Geld...
    Mein Gott, wie muss es da in den oberen Etagen schon seit geraumer Zeit zugehen...! 😩😠😢
    Die können sich noch so sehr in den "gewinnträchtigeren" Business-Bereich verbeißen, die im Massenmarkt erfolgreich etablierten Player und auf diesen aufbauenden werden so in Zukunft erst recht noch vermehrt den Ton angeben. Nadella sollte soviel Anstand haben und schadensbegrenzend zeitgerecht endlich das Handtuch werfen!

    • himmel, du hast ja schaum vor´m mund, bist du aus einer sekte verstoßen worden oder irgendwelche medikamente abgesetzt, ohne dass dein betreuer davon weiss?
      kein geld bei der erfolgreichsten firma der welt?
      letzte enttäuschte und unzufriedene RATTE!!!, du tickst nicht sauber, kennst du diesen menschen persönlich, dass du dir so ein urteil erlauben kannst?
      und der rest ist nonsens... nach über 20 jahren, das ist für IT eine verdammt lange zeit, gehen die leute nun mal, suchen entweder was neues, haben ein besseres angebot, oder machen sich einfach nen lenz (wenn er mal schlau ist), weil er genug verdient hat....

      • Da haben Sie offenbar den Inhalt des Sprichworts nicht ganz verstanden…
        Um da doch noch einen stattlichen Kapitalpolster ansammeln, an die Börse melden und damit seine visionäre Himmelfahrtstrategie finanzieren zu können, hat Nadella eben einen totalen Strategieschwenk, Massenentlassungen, Produkteinstellungen und per rigorosem Schrumpfkurs Streichungen in vielen ertragsschwachen, aber eigentlich doch zukunftswichtigen Teilbereichen vorgenommen...
        Also so gesehen: Doch (vielerorts) „kein Geld“ mehr für irgendwas!
        …weil es meist schon längst verplant in den Wolken schwebt und dort, nach jetzt ohnehin nur mittelmäßigen Anfangserfolgen mit der Cloud, letztendlich unter dem allseitig zunehmend steigenden Konkurrenzdruck (Google, Amazon usw.) langfristig ertragsschwach verpuffen wird!
        Daran wird der Auftrag der Army auch nichts ändern können.
        Soviel zum "erfolgreichsten" smartphone-gescheiterten Unternehmen der Welt! 😉

        • ...und außerdem: "Schaum vorm Mund" geht da zumindest schon in die richtige Richtung!!! ...wenn ich bedenke, dass ich als bereits jahrzehntelang treuer Windows-User aufgrund von Nadellas destruktivem Geniestreich jetzt auf Ersuchen von einigen einst von mir für WM gewonnenen und nicht gerade technik-affinen Bekannten, Arbeitskollegen und Verwandten demnächst das Vergnügen haben werde, diese freundlicherweise beim Umstieg auf iPhone oder Android zu unterstützen...
          Ganz abgesehen von meinem eigenen Lumia-Museum in der Lade...
          So etwas kann man als angeblich doch (noch) "gut verdienendes" Unternehmen nicht folgenlos machen!
          Wer das nicht versteht und trotz allem bereits Geschehenen und Vorgefallenen noch immer unbeirrt weiter an eine glorreiche Zukunft Microsofts glaubt, dem fehlt da offenbar aufgrund wahrscheinlich allzu großer beruflicher Nähe für eine wirklich objektive Gesamt-Einschätzung des Marktes die nötige Distanz.

  • Manchmal wünscht man sich Erstmal eine natürliche langfristige Intelligenz bei machen Entscheidungen die Microsoft so trifft.

  • All diese Abgänge sind letztendlich auf die Anwesenheit, den Strategieschwenk und die rücksichtslose unternehmensinterne Unachtsamkeit Nadellas zurückzuführen!
    Nadella sollte besser früher als später seinen strategischen Jahrhundertfehler einsehen, zugeben und daraus die Konsequenzen ziehen!
    Er, der bloße Server- und Cloud-Techniker – sollte er nicht doch(??) insgeheim Googles Trojaner sein… - hat es nach seinem dokumentiert(!) erwiesenermaßen bescheidenen Wissen in globaler Unternehmensführung sicher gut gemeint, ist aber diesbezüglich völlig verbohrt und unbelehrbar und hat sich da in etwas (ohne der Möglichkeit einer für ihn natürlich peinlichen und karriere-vernichtenden Umkehr) total verrannt.
    Bastelt so daran, quasi auf einer Gratwanderung zwischen Business und doch auch dafür irgendwie notwendiger Mobility herum, baut neu anpassend ständig um und – völlig überfordert auch aufgrund seiner erst jüngst reduzierten Ressourcen - verschlimmbessert vielfach immer nur… Sich häufende Bugs und Update-Pannen aufgrund von auf Personalmangel beruhender Schlampigkeit und mangelnder Kontroll- und Test-Ressourcen sind da natürlich die unausweichliche Folge!
    So eine historisch gewachsene, mega-komplexe Sache lässt sich da nicht, noch dazu unter sich weiter verändernden Rahmenbedingungen und auch immer wieder zwangsweise neu zu definierenden Zielvorgaben so einfach verbiegen und an die neu herangebrochenen Zeiten auch nur notdürftig „anpassen“.
    Am Ende wird den Redmondern, dann neben IBM, Oracle und SAP in der Öffentlichkeit nur mehr wenig bekannt, vielleicht gar nur mehr die Nische mit den aller höchsten staatlichen und sensibel-unternehmerischen Sicherheitsanforderungen bleiben, wo sie dann aber trotzdem auch noch weiter die draußen von Google dann ganz allein durchgeboxten Standards übernehmen werden müssen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.