Kategorien: News

Virus-Alarm: WannaCry-Klon bedroht Windows XP und 7, Microsoft hat Patch schon fertig

Microsofts Sicherheitsexperten haben einen neuen schweren Computervirus entdeckt. Dieser Virus ist sehr ähnlich zu WannaCry, einer der schlimmsten Schadsoftwares der letzten Jahre.

Zur Auffrischung: WannaCry ging vor allem Mai 2017 um und befiel Systeme, welche nicht das neueste Sicherheitsupdate installiert hatten. Das Programm verschlüsselt alle Daten der Benutzer und fordert ein Lösegeld in Form von Bitcoins ein. Betroffenen wurde empfohlen, der Forderung nicht nachzukommen.

Die neue Iteration der Bedrohung greift vor allem Windows XP, Windows 7 und Windows Server (älter als 2012) an. Laut Microsoft sind Windows 8 und 10 nicht anfällig für den neuen Virus. Der Zugriff auf den PC gelingt dabei über eine Schwachstelle im Remote Desktop Protokoll und erfordert keinerlei Benutzereingaben (Bestätigungen etc), um ausgeführt zu werden. Weiterhin ist der Virus parasitär, versucht also weitere Systeme im gleichen Netzwerk ebenfalls zu infizieren, um sich ähnlich schnell wie WannaCry vermehren zu können. Erstmal befallen, wird der betroffene Computer verschlüsselt und ein Lösegeld in Höhe von 300 USD für den Schlüssel gefordert.

Der Patch für diese Schwachstellen ist per Blitz-Update seitens Microsoft verfügbar und kann sogar von Windows XP Nutzern installiert werden. Dieser “Move” von Microsoft zeigt, wie schwerwiegend die Schwachstelle ist, gerade da Windows XP und Windows Server 2003 schon seit längerem nicht mehr unterstützt werden. Von der Zahlung des Lösegeld ist erneut abzuraten, da auch dieses Mal die Zahlungen an ein fremdes Bitcoin-Konto nicht mit eurem eigenen PC in Verbindung gebracht werden können und ihr somit vermutlich nie das richtige Passwort zugestellt bekommt. Betroffenen Nutzern wird empfohlen, das aktuellste Update einzuspielen oder gar auf die neueste Windows-Version aufzurüsten. Dennoch bleibt zu hoffen, dass vorerst kein Weg gefunden wird, um den Patch zu umgehen.

Nutzt ihr immer noch Windows 7 und seid auch möglicherweise durch die Malware bedroht oder seid ihr wie ich auf der sicheren Seite?

Zeige Kommentare

  • Hallo zusammen kann mir jemand helfen habe einen Windows Home Server 2011 86 Bit Version wo auf 2003 lauft bekomme ich ein Problem mit diesem Virus wenn ja was sollte ich tun kann nicht auf eine höhere Version umsteigen 2012 oder höher weill es die Hardware nicht mit macht

    • Hallo Robin, es reicht aus, wenn du Windows Update einmal laufen lässt und dann alle Updates einmal installieren läßt. Der Patch ist auch für Windows Server verfügbar.

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.