Microsoft macht einen Riesenschritt bei der Nützlichkeit von Windows 10 ARM: Diese Woche kommt der Support für native 64-Bit Anwendungen.
64-Bit ARM App-Kompilierung möglich
Eine der größten Hindernisse von Windows 10 ARM war bisher die Beschränkung auf 32-bit. Diese Woche führt Microsoft nun den Support für native 64-Bit Kompilierung für ARM-Apps ein (ARM64). Entwickler haben so die Möglichkeit ihre Apps auf 64-Bit zu kompilieren, was zu einer deutlich gesteigerten Performance führen sollte.
32.Bit Apps werden kompilieren sich leider nicht von selbst neu. Microsoft ist also darauf angewiesen, dass Entwickler die neuen Werkzeuge nutzen und ihre bisherigen Apps für 64-Bit Nutzung überarbeiten. In jedem Fall hat Microsoft nun das notwendige Fundament für die weitere Entwicklung von Windows 10 ARM gelegt.
Windows on Snapdragon noch immer Mangelware
Der Mangel an 64-Bit Unterstützung dürfte der Hauptgrund für die knappe Hardwareauswahl an Windows 10 ARM-Geräten sein. Nun könnten wir einen stärkeren „Push“ von Seiten der OEMs bezüglich Windows on Snapdragon erleben.
Ich besitze ein Asus NovaGO (Test), das noch zur ersten Windows 10 ARM Gerätegeneration gehört und bin damit weiterhin sehr zufrieden. Mit dem Lenovo Yoga C630 (Hands On Test) und Samsung Galaxy Book 2, gibt es bereits die zweite Generation an Hardware, die durch den Windows-exklusiven Snapdragon 850-Prozessor angetrieben werden. Die Verfügbarkeit in Deutschland steht bislang aber noch aus.
Die native Unterstützung von 64-Bit Applikationen für Windows 10 ARM ist ein wichtiger Schritt für die Plattform. Wie stark dies den Markt beeinflussen wird, muss die Zukunft zeigen.
Für Softwareanbieter ist das nur interessant wenn mit relativ wenig Aufwand bestehende Apps von z.B. Android zu Windows ARM portiert werden können…..
Könnte das „Legacy“ bei den derzeitigen Office-Apps im Store bedeuten, dass diese bald durch ihre 64-Bit-Varianten ersetzt werden? Hm…
W10 ist dabei W7 zu überholen und das am weitesten verbreitete OS zu werden. Dieser Umstand wird die Attraktivität für Entwickler steigern. Mittelfristig werden in den MS Store zunehmend neue Apps erscheinen und die Hardware Kompatibilität wird steigen. Die Situation (Henne Ei Problem) ist nicht mit der Situation von WP zu vergleichen. Es geht hier um ein OS, dass schon jetzt sehr weit verbreitet ist!