Mit dem Windows 10 Oktober 2018 Update hat Microsoft sein zweites großes Windows-Update in diesem Jahr ausgerollt. Neben der neuen Your-Phone App und der Cloud-Zwischenablage, bringt das Update eine Vielzahl von Verbesserungen und kleinen Neuerungen.
Dennoch kommt es wie bei jedem großen Update auch hier zu Fehlern. Die häufigsten haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.
Windows 10 Oktober 2018 Update – Die häufigsten Fehler
Verschwundene Dateien nach erfolgtem Update
Dieser Bug ist der schwerwiegendste und führte zu einem kompletten Stop des Rollouts. Betroffene Nutzer berichteten von gelöschten Dateien, welche sich meistens im Dokumenten Ordner befanden (jedoch waren auch andere Ordner betroffen).
Datenträgerbereinigung löscht Download-Ordner
Die Datenträgerbereinigung wird seit dem Oktober 2018 Update als „veraltet“ eingestuft und nicht mehr weiterentwickelt. Bisher war der Inhalt des Download-Ordners automatisch von der Bereinigung ausgeschlossen und musste gezielt hinzugefügt werden. Dies ist seit dem Oktober 2018 Update nun genau umgekehrt.
Nutzer, welche daher lediglich auf „Bereinigen“ klicken, werden ihren gesamten Download-Ordner löschen. Nutzt daher am besten direkt den Nachfolger der Datenträgerbereinigung, die Speicheroptimierung.
Fehlende Favoriten in Microsoft Edge?
Einige Nutzer berichten über fehlende Favoriten in Microsoft Edge. Dieser Umstand tritt nach dem Update auf, lässt sich jedoch leicht beheben. In folgendem Artikel haben wir euch zwei Optionen vorgestellt:
Windows 10 Oktober 2018 Update (1809): Edge Browser Favoriten weg?
CPU-Auslastung ungewöhnlich hoch?
Euch ist eine hohe CPU-Last nach dem Oktober 2018 Update aufgefallen? Dann seid ihr damit nicht allein. Die erhöhte CPU-Last ist gerade in Bezug auf den Verschleiss eurer Komponenten ein Problem. In folgendem Artikel haben wir einige Ursachen und Lösungen für euch zusammengetragen.
Windows 10 Oktober 2018 Update (1809): CPU-Auslastung zu hoch?
Wir hoffen dieser Artikel hat euch geholfen? Von welchen Problemen seid ihr betroffen?
Herbst-Update 1809 heute auf meinem Acer PC geladen. Eines der größten Updates außer der Vollversion von W10. Meine kleine SSD musste vor dem Update erstmals entschlackt werden. Keine Fehler festgestellt , tolle Hilfe-Programme und Erklärungen. Leider spricht MS nur noch IOS und Android-Mobiles an von Windows-Phones ist keine Rede mehr (950-User).
Wie hast du es geladen? Isos?
Leo, das update kam ganz normal über automatisch laden. Ich bin im insider preview modus. Nach dem Laden hatte ich nur noch 3 GB auf der SSD. Heute hat windows vorgeschlagen, die windows-Vorversion zu löschen, zugestimmt, weiterhin keine Probleme. Allerdings ist die von windows selbst angelegte Partition G (500MB) immer noch vorhanden und kann von mir (auch als admin) nicht angesprochen werden. MS hatte auf meine Anfrage erklärt, in einem der nächsten updates würde G wieder gelöscht.
Nachtrag: Heute ist die Partition G (500 MB), die Windows selbst angelegt hatte, von meinem PC wieder gelöscht, wie von MS angekündigt. Ich nehme an, dass sich dies durch meine Zustimmung zur Löschung der Windows-Vorversion nach dem Herbst-Update auf 1809 erledigt hat. Damit entfallen auch die täglichen Mitteilungen von Windows nach mehr Speicherplatz für G.
Bei mir funktioniert seit dem Update die Karten-App nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?
Meine Einstellung kann man nicht öffnen und MS Edge Startet nicht., Kontext Menü Anpassung bekommt man eine Fehler Meldungen!😠