Mit Windows 8 führte Microsoft die Schnellstart-Funktion ein. Dieses Feature gibt es natürlich auch weiterhin in Windows 10, obwohl viele gar nicht wissen, dass es aktiviert ist. Es lässt den PC einfach schneller hochfahren, was die allermeisten wohl als positiv bewerten dürften. Es gibt dennoch Gründe, wieso man das Schnellstart-Feature ausschalten möchte – und wir zeigen euch wie das geht.
Warum sollte ich die Schnellstart-Funktion ausschalten?
Ist die Schnellstart-Funktion aktiviert, fährt der PC nicht komplett herunter, wenn man ihn ausschalten. Davon merkt der Nutzer nicht, von außen sieht es so aus als sei der Rechner komplett aus. Es ist aber ein bisschen so wie mit der Start-/Stop-Funktion beim Auto, wo der Motor zwar ausgeht, wenn man einige Sekunden steht, der PKW aber blitzschnell wieder anspringt, wenn man Bremse löst.
Schaltet ihr die Schnellstart-Funktion ab, so fährt euer PC wirklich komplett herunter wenn ihr den Aus-Knopf betätigt.
Eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Vorgang, findet ihr in unserem Forum:
[Anleitung] So deaktiviert ihr das Schnellstart-Feature in Windows 10
Benötigt ihr Hilfe mit Windows 10, Surface oder generelle Unterstützung zu Hard- und Softwarethemen? Dann eröffnet ein Thema in unserem Forum – unser Team und tausende Unities können euch dabei unterstützen?
Du möchtest vielleicht selbst Themen für das Forum beisteuern und als aktiver Moderator die Windows Community mitgestalten? Dann schicke eine Mail an [email protected] und wir besprechen alles weitere 😀
Könntet ihr bitte ein Tutorial zur AMD Radeon Software (jede) machen? Und wie man unter Win10 die Grafikkarten umschalten kann?
Da hat sich aber jemand bei den Kollegen von windowscentral inspirieren lassen 😉
Naja, man merkt es ja schon. Bei mir werden die zuletzt genutzten Programme gestartet.
Danke für diese Anleitung – hab lange gesucht wie das funktioniert! 🙂
Wollte mich dann weiter einlesen, was der Windows 10 Schnellstart eigentlich ist.
Falls es jemanden interessiert:
https://www.itnator.net/schnellstart-windows-10-was-ist-das/
Gruß Hubert