1990 war ein historisches Jahr. Deutschland wurde wiedervereinigt (und Fußball Weltmeister!), Nelson Mandela wurde aus dem Gefängnis entlassen und Solitaire wurde erstmals zusammen mit Windows 3.0 ausgeliefert. Das Kartenspiel wurde daraufhin das meistgenutzte Computerspiel der Welt und kostete die Wirtschaft vermutlich mehrere Milliarden Dollar an verschwendeter Arbeitszeit.
Nun feiert Microsoft 25 Jahre Solitaire mit einem internationalen Turnier. Zunächst einmal spielen die Microsoft Mitarbeiter untereinander um die firmeninterne Setzliste zu bestimmen. (Falls sich der Windows 10 Release verzögert, wisst ihr, woran es gelegen hat.) Ab dem 05. Juni können sich dann Spiele aus der ganzen Welt in einem offenen Jubiläums-Turnier mit den besten Microsoftlern messen. Ob es – abgesehen von der Ehre – etwas zu Gewinnen gibt, war der Ankündigung nicht zu entnehmen.
Gespielt wird das Turnier über Microsoft’s Solitaire Collection, die ihr kostenlos für Windows 8.1 und Windows Phone herunterladen könnt. Dabei sollen sämtliche Spielvarianten zum Einsatz kommen, von FreeCell über Spider bis hin zu TriPeaks und dem Pyramiden Modus. Ich weiß nicht genau, was das bedeutet, aber das heißt wohl nur, dass meine Chancen beim Turnier eher schlecht stehen würden. Wie sieht’s bei euch aus? Macht ihr mit?
Quelle: Windows Blogs
Würde gerne, aber kann das Spiel nicht. 😀