Eigentlich hat der chinesische Hersteller Meizu das erste Smartphone seiner Art vorgestellt: Ein Smartphone komplett ohne Löcher und Anschlüsse. Neben Snapdragon 845, Dual-Kameras sowie OLED Display scheint das Gerät Standardkost zu bieten, wie wir sie bereits seit einem Jahr kennen. Die große Neuerung bietet das Telefon allerdings beim Gehäuse:
Das Meizu Zero verzichtet nämlich namensgebend auf Anschlüsse und kann daher ausschließlich per Qi drahtlos aufgeladen werden und auch es können auch nur per Bluetooth Kopfhörer angeschlossen werden. Wer sich jetzt fragt: „Und wie stecke ich meine Sim-Karte in das Handy?“, dem darf gesagt sein, dass das gar nicht mehr vorgesehen ist. Im Gerät selbst ist eine eSIM verbaut, welche dann mit den entsprechenden Profilen der Netzbetreiber bespielt werden kann.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=25&v=j-kM8FohVy0
Das Gehäuse hat doch Löcher!
Doch auch wenn Meizu behauptet, das erste Smartphone ganz ohne Anschlüsse zu haben, so hat das Unternehmen ein wenig geflunkert. Zwei klitzekleine Löcher hat das asiatische Gerät nämlich noch. Einige aufmerksame Twitter-User haben auf den PR-Fotos des Geräts zwei Löcher für die Mikrofone entdeckt.
Dank des in sich geschlossenen Gehäuses ist das Gerät nach IP68 zertifiziert. Da auch keine Lautsprecher vorhanden sind, hat sich Meizu etwas besonderes für Telefonate ausgedacht: Die gesamte Front des Displays wird durch eie piezoelektrisches Element zu einem großen Lautsprecher. Diese Technologie nennt Meizu mSound 2.0.
— johnyslats (@johnyslats) January 23, 2019
Nichts desto trotz geht das Gerät den Schritt, den wir in Zukunft vermutlich bei vielen Herstellern sehen werden. Das drahtlose Laden per Qi wird immer effizienter und auch Bluetooth-Kopfhörer werden durch das Wegfallen der 3,5mm Buchse immer beliebter.
Technische Daten
Die technischen Daten lesen sich wie folgt:
- Qualcomm Snapdragon 845 SoC
- 6″ AMOLED Display mit In-Display-Fingerprintscanner
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 20 + 12 Megapixel Kamera
- 20 Megapixel Frontkamera
- eSIM
- Bluetooth 5.0
- Wireless Charging (18 W)
Ob und wann das Gerät nach Deutschland kommt ist noch nicht klar. Hierfür müssten die hiesigen Netzbetreiber das Gerät mit ihrer eSIM unterstützen. Auch bieten viele Discounter aktuell noch keine eSIM an.
Findet ihr ein Gerät komplett ohne Anschlüsse und Tasten interessant?
Quelle: Neowin
Eine gute Nachricht für Taucher.
Ja, mit 2 Mikro Löchern im Gehäuse 🙂
Also das es keinen Klinkenanschluss mehr gibt, damit komme ich klar und ich glaube auch das die Zukunft drahtlos ist, aber ich glaube noch ist es ein paar Jahre zu früh.
Fail. Totaler Fail. Die Zukunft liegt in mehr Konnektivität (gerade auch Kabelgebunden), nicht in weniger.
Prinzipiell hast du Recht, aber das wird den meisten Smartphonenutzern egal sein. Wer schließt denn bitte heute noch sein Handy irgendwo an, außer zum laden? Selbst Backups laufen drahtlos ab, es gibt keinen Grund mehr die Dinger irgendwo anzuschließen.
Gebe dir Recht und in einem Punkt hat man bei diesem Gerät einen Nachteil Android Auto funktioniert nur mit USB Anschluss und ist somit nicht nutzbar.
u. a. für die Nutzung in Flugzeugen ungeeignet: man kann im Flugmodus nicht mal offline per Kopfhörer Musik hören (Bluetoothverbot)
Als Beispiele mal Ryan Air und Lufthansa – Bluetooth ist erlaubt. Beim Start – beim Flug – bei der Landung. Bei Ryan Air seit 2017 Lufthansa seit 2018 und TUIfly will dieses Jahr folgen. Bei vielen Linien ist Bluetooth kein Problem mehr – die anderen werden folgen.
Alle Geräte ohne Klinke Anschluss sind bei mir durchgefallen… Selbst wenn sie von Kleinweich kommen…
Also Lautsprecher hätten sie ruhig einbauen können^^
Für Autos ungeeignet. Android Auto läuft nicht ohne USB.
Ist ja auch für die Rikscha.
Wer braucht Android Auto?
Ich z.B 🙂 Ich finde das „wer bracht das … “ Argument nicht Sinvoll. Jeder User entscheidet selbst was für ihn/sie wichtig ist und was gebraucht wird.
Dieses Konzept spricht mich mehr an als der Faltkrempel.
Ja mich auch, wobei ich das Vorgestellte Konzept von Xiaomi schon gut finde. Bin mal gespannt was Vivo zeigen wird. Soll ja ebenfalls in diese Richtung gehen.
Wie schaltet man das Gerät denn ein? 🤔