Exclusives

99 Tage: Warum Microsoft die W10 Upgradefrist verlängern wird

Noch 99 Tage werden Windows 7 und Windows 8.1 Nutzer die Möglichkeit erhalten kostenlos auf Windows 10 zu upgraden – danach ist Schluss mit lustig. Kohle her, heißt es dann, aber Pronto!

Naja, so oder so ähnlich will Microsoft die Nutzer unter anderem zum Wechsel überzeugen. Für die Pro Version von Windows 10 muss man bei Amazon momentan knapp €210 berappen. Das Argument macht also durchaus Sinn: Update bis Juli 2016 und du sparst eine Menge Geld – und danach ist für immer Ruhe.

Bis 2018 möchte Microsoft 1 Milliarde Windows 10 Geräte im Umlauf haben. Nur mit solchen Zahlen greift das UWP Konzept voll. Da die meisten Menschen weiterhin Windows 7 nutzen und zufrieden sind (und noch bis 2020 Support haben), braucht der Softwareriese also den monetären Anreiz.

Das Microsoft seine “Drohung” wahr machen wird und ab dem 30. Juli 2016 eine Upgradegebühr für Windows 10 erheben wird, halte ich trotzdem für nicht realistisch.

Die Gründe liegen meiner Meinung nach auf der Hand:

  • Microsoft braucht so viele Windows 10 Nutzer wie sie bekommen können
  • Windows spielt in Microsofts Finanzplänen nur noch eine untergeordnete Rolle
  • Sie haben Zeit bis 2020

Der erste Punkt ist klar. Microsoft möchte potentiellen Upgraden so wenig Steine wie möglich in den Weg legen, um Windows 10 zu erhalten.

Ferner verlagern die Redmonder ihr Geschäftsmodell immer mehr auf Azure und die damit verbundenen Cloud-Dienste Office 365 und OneDrive. Windows ist kein finanzielles Zugpferd mehr.

Es ist wahrscheinlich, dass Windows 7 Nutzer, die innerhalb eines Jahres nicht upgraded haben, dies bis Ablauf des Supports (2020) nicht tun werden. Es kann aber trotzdem sein, dass jene User bis dahin ein bestimmtes Windows 10 Feature geboten bekommen, das sie doch zum Upgrade verleiten könnte. Wenn sie dafür aber €100-200 zahlen müssen, nimmt der Wille deutlich ab.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten wie Microsoft nach dem 29. Juli 2016 verfahren wird:

  1. Windows 10 Upgrades bleiben für immer kostenlos
  2. Windows 10 Upgrade Frist wird verlängert. Zunächst um ein Jahr und dann immer weiter bis 2020. Danach werden die Kunden zur Kasse gebeten.

Ich rechne mit Punkt 1. Microsoft lässt öfter mal Fingerspitzengefühl vermissen, weswegen Punkt 2 auch denkbar wäre.

Ich spreche ausschließlich vom Umgang mit Endverbraucherlizenzen. Business wird anders gehandhabt werden.

 

Was denkt ihr? Wird Microsoft seine Ankündigung wahr machen und nach dem 29. Juli 2016 Geld für Windws Upgrades verlangen?


Es handelt sich um einen Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen der WindowsUnited Redaktion.

 

Zeige Kommentare

  • Interessant fand ich das Upgrade bei einer Kollegin. Vorher Windows 7, danach Windows 10 und Classic Shell. Sie wusste nicht, dass ich gleich ein Upgrade mache. Okay, ich auch nicht... war dank den heruntergeladenen Updates aber der Fall.

    Einige Wochen später habe ich sie mal darauf angesprochen und gefragt, was sie von Windows 10 hält. Sie bemerkte "keinen Unterschied". Typischer Endnutzer halt.

    • Ja ich hatte auch jemanden, der von XP nicht weg wollte. Selbst er merkt bei Windows 10 keinen Unterschied. Er findet es sogar besser und schneller, was aber an der neueren Hardware liegt, die ich ihm gleich mit spendiert habe. Aber er bezieht es halt auf Windows.
      Er macht ein paar wenige Sachen und 90% davon im Browser. Da wird für kaum jemanden ein Unterschied zwischen XP, 7 oder 10 zu merken sein.

  • Erst wenn man es hat kann man auch die Vorteile merken! Der Store hat ja alles! Apps Spiele auch für Xbox und Musik und Filme , da brauche ich kein Amazon oder, wie sie heißen..... Mega!

    • Naja... der Store ist gerade in Bezug auf Serien keine Alternative zu Netflix, Amazon und Co.
      Kaum einer meiner Serien sind da vertreten und wenn, dann nur unvollständig, z.B. Staffel 1, 4 und 7 (von 7). Das bringt nicht viel!

  • Also wenn es keine andere Möglichkeit gibt außer Office 365 genauso wie die Cloud. Wenn ich auf meinem Handy kein Andreas System INSTALLIEREN kann. Und nur hier Aboservice nutzen kann. Werde ich mein Handy ? verkaufen und meine v Rechner und werde auf Linux und andere Betriebssysteme umsteigen. Denn abzocken von denen lasse ich mich nicht. Es reicht ja jetzt schon die Knebel Vertrage. Und die meisten machen das auf Dauer nicht mehr mit. Und das mit Recht. So kann es nicht weitergehen. Und ich mache mich nicht von Microsoft abhängig und zahle so viel Geld ?. Ich habe eine eigene Cloud zu Hause. Und das ich egal wo ich bin auf die Daten wunderbar zugreifen kann. Von daher brauche ich das nicht bis ich hier a auf Windows Phone eine Software bekomme wie auf Android bekomme ich diese Software oder für Apple. Nur noch nicht bei Windows Phone. Geräte . Wie gesagt und bei mir sind meine Daten sicher. Und mir lieber. Von daher wenn Microsoft uns weiter so einschränkt und nichts öffnen wird. Werden immer mehr gehen und kein Anstieg zu verzeichnen sein wird. Da keine auf solche Politik von Microsoft Lust hat.

    • Was ist das denn für eine dumme Aussage? Du beschwerst dich, weil MS in seinem Cloud Dienst den kostenlosen Speicher kürzt, obwohl Du ihn eh nicht nutzt, sondern deine eigene Cloud?
      Sorry, aber das ist dämlich. Ich beschwere mich doch auch nicht, dass die Deutsche Bahn dauernd Verspätung hat, wenn ich nie damit fahre!

      Du kannst Windows, egal ob Desktop oder Mobile, auch mit anderen Diensten nutzen. Keiner zwingt dich, OneDrive zu nutzen!
      Und ob andere Dienste Apps für Windows Mobile anbieten oder nicht, hängt ganz alleine von denen ab. MS bietet genug anreize um das schnell und günstig zu ermöglichen.... und zwar direkt für alle Plattformen (Android, iOS und Windows Mobile) gleichzeitig. Wenn man das aber als Entwickler nicht nutzt, ist der Entwickler schuld und nicht MS!

    • Was schreibst Du denn da für einen Mist zusammen. Ich weiß nicht wie es denn anderen geht, aber ich verstehe nicht was Du da von dir gibst. Schreibe doch bitte in klar strukturierten Sätzen.

  • Für immer kostenlos? Auf gar keinen Fall. Windows mag nicht mehr das Zugpferd sein, aber so wenig bringt Windows an sich auch nicht in die Kassen von MS.
    Eine Verlängerung ist grundsätzlich möglich.

    Eine Verkürzung des Supports für Windows 7 z.B. auf Ende 2017 und Verlängerung des kostenlosen Upgrades bis Ende 2016/Mitte 2017 wären hingegen eine gute Kombination.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, stimme der Meinung voll und ganz zu.

    Ich habe auch noch nicht geupgradet, da ich auf einen neuen PC zuspare und meine jetzige Pro-Version nicht per Hardware-Bindung an die alte Mühle fesseln möchte.

    Ich glaube sowieso, dass die Hardware-Bindung der größte Fehler im gesamten Konstrukt ist. Das hält die Leute ab. Auf der anderen Seite ist natürlich so jede einzelne Hardware eine Lizenz näher an der 1 Mrd.

    Was das Fingerspitzengefühl von MS angeht, da hat der Schreiner an der Kreissäge am Ende Immer noch mehr zu bieten...

    • Es gibt keine Hardwarebindung in DE! Bei einer Neuinstallation auf einem neuen System einfach bei der Installation den alten Key von Windows 7 oder 8 eingeben und es wird erkannt.

      Da sieht man mal, was diese ganze falsche und Panik machende Berichterstattung am Anfang anrichtet. Ja, es gibt eine Hardwarebindung. Diese ist aber von Anfang an in Ländern ausgeschlossen, wo die Gesetzeslage etwas anders sagt. Steht so auch in den Lizenzbedingungen. Deutschland wird sogar namentlich genannt!

      MS hat daher bei einem der späteren Builds nach dem Release die oben genannte Funktion der Nutzung der alten Key integriert. Geht also nur mit Installationsmedien die ab diesem Build erstellt wurden und nur, wenn man vorher schon einmal das Upgrade gemacht hatte.

      Sorry, aber seit MONATEN hat jeder die Möglichkeit, die Hardware zu wechseln. Bevor man solche extrem veraltete Spekulationen, die niemals richtig waren, auch heute noch verbreitet, sollte man sich mal auf den aktuellen Stand bringen!

      Wie gesagt, in den Lizenzbedingungen steht sogar, dass die Punkte zur Hardwarebindung nicht in DE (und anderen Ländern) gelten und MS hat die Möglichkeit zur Nutzung mit neuen Systemen geschaffen!

      Also die genannten Gründe von dir nicht zu wechseln, gibt es nicht mehr.
      Ach ja und auf Lebenszeit kannst Du jeder Zeit auf das alte Windows zurück. Du kannst IMMER aussuchen, welches von beiden Du nutzt. Du darfst nur nicht beide gleichzeitig installiert haben, weder auf unterschiedlichen, noch auf dem selben System (Dual Boot). Aber eines runter schmeißen und das andere installieren kannst Du jeder Zeit.

      • Danke für die ausführliche Antwort.

        Leider habe ich bisher noch nie eine so genaue Erläuterung auf den mir bekannten Seiten wie Windows United oder Dr. Windows usw. dazu gelesen.

        Aber ich bin für jedes "!" und jedes in "GROSSBUCHSTABEN" geschriebene Wort dankbar, weil mir nur so der Inhalt deiner Worte verständlich wird :)

        • Es ist eine Grauzone. Richtig ist das deutsches recht (hardwaregebundene Lizenzen verbietet. Allerdings gab es in der Vergangenheit oft Erfahrungsberichte, wo eine solche Mitnahme von Schlüsseln fehlgeschlagen ist und der MS Support auch nicht besonders bemüht war Hilfestellung zu leisten.

        • so ist es auch siehe ausführlichen post von mir!

          Win10 als Upgrade ist rechtlich sauber an die Maschine gebunden da es einfach ein Geschenk ist.

      • Lieber Scaver da hast du aber jetzt mal nicht so ganz recht ;)

        Hardwarebindung ist in der Tat in deutschland verboten.
        Aber alle Upgrader von Win7 & 8.1 haben halt die A****karte da Sie es nicht gekauft haben und "kostenlos" bekommen haben kann MS mit Ihnen machen was Sie wollen.

        Sobald auf einem PC der über ein Upgrade aktiviert wurde ein Mainboard getauscht wird ist der PC nicht aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren!
        Einzig durch ein NEUEN Windows 10 Produkt Key.

        Wenn ich aber ein Windows 10 Produktkey gekauft habe..
        egal ob bei Amazon für 210€ ;) die SB Version für ~150 oder gar ein plainkey bei ebay/rakuten für 20€...
        da kann ich dann das Mainboard tauschen..

        Ich verstehe das gejammer echt nicht da man Windows 10 Pro Keys für 17-22€ kaufen kann.
        den Datenträger läd man sich über das MS Tool und alles ist gut.

        und ich hab täglich damit zu tun mit Win10 Upgrades und defekten innerhalb der Garantie und dann den Problemen mit der reaktivierung..
        das kostet die Händler schnell mal 2 Lizenzen wenn das MB verreckt.

        zum schluss noch das offizielle Statment von Microsoft war:
        Wer Windows 10 kostenlos über einen Upgradeweg bezieht bekommt das bis im Juli kostenlos.. AUCH wenn er das Mainboard tauscht!
        Allerdings muss er dazu wieder zu erst die upgradberechtigte vorversion installieren, aktivieren und neu Upgraden.

        dann noch viel Spaß bei Win7 auf Skylake wenn bei vielen Mainboards keine USB Maus und Tastatur funktionieren...

        in diesem Sinn grüße von der quelle

        • Die Möglichkeit den Vorversionskey einzugeben ist nur auf der identischen Maschine nutzbar.
          Aber man braucht es gar nicht da die Lizenz Online ist.
          Wenn man einen PC ohne Hardwaretausch neu installiert dann kann man die Keyeingabe einfach überspringen und Windows ist nach Internetverbinung aktivert.

          selbst im Worstcase wenn das gejamer groß ist und man doch mal ein Key nicht ein zweites mal funktionieren sollte.. für 17€ scheiß ich mir nicht ins Hemd..
          für das Geld wär mir sogar die Zeit zu schade so ein Müll wie Windows 7 zu installieren und dann ein upgrade auszuführen..
          Wenn der Kunde mir die Stunden dafür zahlt ist es mir egal dann mach ich es gern aber ich kläre jeden vorher auf.

          da mach ich auch keine Zickereien mit Insiderversionen und co.
          wer 17€ nicht hat soll auf hören auto zu fahren ;)

          @OT
          Ich hab mir in den letzten Monaten ein bisschen Hardware in China bestellt..
          ein Wintel Intel Z8300 MiniPC (80$)
          ein Voyo Intel Z8700 MiniPC (210$)
          ein Chuwi Hi8 Pro 8" FHD Tablet (95$)

          auf dem Wintel wird miniKMS gleicht mit ausgeliefert also keine legale Windows Version..
          am Voyo hab ich noch nicht nachgeschaut aber ich vermute ähnliches.
          am Chuwi Tablet ist gar kein "Windows Update" in Windows (und der Systemsteuerung) vorhanden mal schaun ob ich es hidden irgendwie aufrufen kann...
          also denke ich auch da wird es kein offizielles Windows sein...
          da der Windows Defender nach Updates das miniKMS selbst als potentielle gefahr erkennt.

          aber das stört mich gar nicht hab genug von den 17€ Win10Pro billiglizenzen da kommt windows 10 pro einfach neu über USB drauf und alles ist gut :)

  • Ich bin schon von Anfang an bei den insider Programm dabei mal angenommen ich muss meinen PC neu aufsetzen wie läuft das dann habe ich dann pech gehabt oder geht das trotzdem mit der digitalen version von win 10 ?

    • Naja Du installierst Windows 10 einfach neu. Als Insider eh Jacke wie Hose.

      Wenn Du aus dem Insider Programm aber raus willst, brauchst Du eine gültige Windows 10 Lizenz. Die musst Du dir dann kaufen oder vorher eine kostenlose durch ein Upgrade von 7 oder 8.1 auf 10 erhalten haben.

      Rest siehe meine Antwort weiter oben. Hast Du einmal eine Windows 10 Lizenz, kannst Du diese Problemlos auf einem neuen System nutzen. Entweder gibst Du deinen gekauften Windows 10 Key ein, oder den alten Windows 7/8.1 Key, wenn Du davon schon mal ein Upgrade gemacht und damit eine Windows 10 Lizenz bekommen hast.

      • Huhu scaver ja ich habe win 10 schon einmal upgradet von win 8 Also mal angenommen Ich setze meinen PC komplett neu auf. Das heißt ich müsste erstmal wieder Windows 8 installieren. Wie komme ich dann auf Windows 10 gibt es dafür dass Upgrade Tool immer noch nach dem coundown ? Einen kay direkt für das Windows habe ich ja nicht das ist ja schon ein integrierter der im System drin der ist da mein Windows 10 damals schon vorinstalliert war oder muss ich den kay auslesen mit einem Programm?

  • Ich stelle mir das so vor, dass Microsoft ab dem 29.07.16 Geld für ein Windows 10 Upgrade verlangt, aber nicht die 210€ oä. sondern wesentlich weniger, z.B. 30€.

    Da man bereits Besitzer eines Betriebssystems (Windows 7/8.1) ist und keine neue Installations-CD & Key braucht, gilt das Upgrade als kostengünstige Umstellung auf eine neuere Version vom alten System.

    Des Weiteren stelle ich mir vor, dass es in unregelmäßigen Abständen einen oder zwei Tage ein kostenloses Upgrade gibt. Und nach diesen 1-2 Tagen kostet es wieder 30€. Sicherlich werden sich da dann einige ärgern und Microsoft „fertig machen“, aber wer nach 1Y immer noch nicht umgestiegen ist, ist selbst Schuld

    • 1-2 Tage kostenlos und dann wieder kostenpflichtig? Klar... das machen sie genau 1x und schon sind alle verärgert. Glaube ich weniger.

  • Halt ich für Mumpitz. Microsoft ist immer noch ein Konzern. Auch wenn Windows nun ein Service ist. Das gilt für Windows 10 Updates aber nicht für Upgrades! Aber wenn es so kommen sollte, chillt das trotzdem, wär schön für die Kunden!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.