News

KS-PRO: Kommt das erste Windows 10 ARM Gerät durch Crowdfunding?

Mit dem KS-PRO startet eine Kampagne für ein ambitioniertes Produkt. Ein englisches Start-Up will den ultra-mobilen PC mit Smartphone-Genen schaffen. Die Specs sprechen deutlich für Windows 10 ARM.

Ist es ein Smartphone? Ist es ein Tablet? Ist es ein Laptop? Wohl eher eine Mischung aus allen dreien. Diesen Eindruck macht zumindest die Vorstellung des KS-PRO bei Indiegogo. Was will Khiron-Sigma mit dem KS-Pro eigentlich erreichen? Zumindest diese Frage lässt sich einfach beantworten: Das Ziel ist ein Arbeitstier, das auch nicht vor Photoshop zurückschreckt und trotzdem mobil wie ein Smartphone ist. Außerdem soll LTE mit an Bord.

Erreichen will man dieses Vorhaben, indem das Gerät eine Diagonale von 8 Zoll bietet und vom Qualcomm Snapdragon 835 befeuert wird. Außerdem werden 3 USB Anschlüsse, zweimal USB-C und einmal USB 3.0, eine Tastatur mit Fingerabdruckscanner, eine 12MP-Kamera und 8GB RAM geplant. Für genug Mobilität soll ein Akku mit 10307 mAh und bis zu 12 Stunden Arbeitszeit sorgen. Windows 10 ARM wird zwar nie explizit genannt, es ist lediglich die Rede von Windows 10, jedoch deutet die CPU auf einen Einsatz von Windows 10 ARM hin.

Die weiteren Spezifikationen lesen sich folgendermaßen:

  • Display: 2560*1440 Pixel, 8 Zoll, 16:9, Super Amoled Touchscreen mit Corning Gorilla Glass 3
  • CPU: Qualcomm Snapdragon 835
  • Speicher: 8GB RAM, 128GB interner Speicher, erweiterbar um bis zu 256GB
  • Kamera: 12MP-Sensor, Auto-Fokus, Blende f/1,7
  • Grafik: Adreno 540 GPU
  • Akku: 10307mAh, 12 Stunden Laufzeit, Quickcharge 4.0 via USB-C
  • Anschlüsse: 3,5mm Klinke, 2 USB-C, USB 3.0
  • Konnektivität: 3G/4G (Nano-SIM), WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, NFC, Bluetooth 4.0, GPS und AGPS
  • Input/Sicherheit: Tastatur, Trackpoint mit integriertem Fingerabdruckscanner
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Gehäuse: Magnesium-Legierung

Wer aber hat eine solche Idee und will sie auch noch umsetzen? Nun, bei Khiron-Sigma handelt es sich um ein englisches Start-Up. Der Kopf dahinter ist ein Ex-Microsoft Mitarbeiter, der wohl immer noch an die Vision von Microsoft glaubt.

Der Release des KS-PRO ist für die CES 2018 geplant, also Januar 2018. Wem das zu lange dauert und wer lieber mit Android mobil arbeiten will, für den gibt es auch den KS-PROID. Dieses Gerät hat die identische Hardware und kommt mit Android N. Der Release hier soll im vierten Quartal 2017 statt finden.

Außerdem sind weitere Versionen geplant:

  • KS-PRO – Das “Grund”-Modell
  • KS-EDU – Eine Version speziell für Studenten, auch der Preis soll ins Studenten-Budget passen.
  • KS-ALL – Für Schwellenmärkte
  • KS-(P)ROID – Android/ Chromebook Pendants
  • KS-PLAY – Optimiert für Steam und Gaming

Kommen wir nun zur wichtigsten Frage: Was kostet der Spaß und wieviel wird benötigt? Als Ziel sind 300000$ angesetzt und der KS-PRO kostet für die ersten 500 Unterstützer 600$, während der spätere Verkaufspreis bei 750$ liegen soll. Unterstützen könnt ihr Khiron-Sigma hier.

Will der KS-PRO zu viel auf einmal sein? Oder ist er für euch ein Versuch wert?


Quelle und Bilder Indiegogo

Zeige Kommentare

  • Das also passiert, wenn ein Nintendo DS neben einem Nokia Communicator liegt.... interessant.

  • Kopie vom Psion Serie 5 (~Ende 1990er), den ich sehr geliebt hatte, mit moderner Technik. Eine längst überfällige Symbiose. Ich freue mich darauf.

  • Also ich nicht. Zu gross für ein Smartphone zu klein für was auch immer es sein soll. Ich kann mir auch gerade kein Szenario ausdenken, in welchem ich diese Tastatur gebrauchen könnte. Ich will ja nicht schwarz malen, aber wenn sowas die Zukunft sein soll, dann nutze ich lieber weiterhin Phone und Laptop/Tablet getrennt.

  • Ich musste auch sofort an den Communicator denken 😀. Wieso gibt's den eigentlich nicht mehr, die Smartphonetechnik ist doch prädestiniert für so ein Ding.
    Das hier gezeigte sieht mir allerdings sehr groß aus.

    • Wieso es den Communicator nicht mehr gibt?..
      Weil ein Herr Jobs, der für alles - auch beim Essen - gerne seine Finger benutzte, sich partout ein Phone mit Touch-Bedienung einbildete und damit gleichzeitig versuchte, den Leuten mobile Geräte mit Hardware-Tastatur nachhaltig zu vermiesen und endgültig auszureden...
      Nicht nur dem Communicator, sondern letztendlich auch den Blackberrys und all den WM-6.x-Geräten wurde so der Garaus gemacht.
      Hat bei mir aber nicht gefruchtet, ich träume schon seit Jahren von der Wiederbelebung der Idee eines Micro-Notebooks mit Außendisplay und Telefonfunktion...
      Mich wundert nur, dass sich bisher keiner der ganz Großen der Sache angenommen hat.
      Aber immerhin, die jetzt bald technisch mögliche quasi in der Luft liegende Miniaturisierung der Surface-Geräte ist ja schon zumindest ein erster Schritt in diese Richtung...
      Die Hardware-Tastatur wäre natürlich auch schon in dünner Cover-Ausführung ausreichend, wenn man da nicht den Raum für technisches Innenleben bräuchte...
      Außerdem erspart eine schwererer Tastaturteil (wie bei Notebooks) u. U. eine nach hinten ausklappbare Displaystütze, was durchaus auch Vorteile haben kann, wenn keine ebene Arbeitsfläche zur Verfügung steht... Die Tablet-Arbeitsweise kommt so natürlich zu kurz...

      • Das war eine hervorragende Analyse. Was die fest verbaute Tastatur (und meine Einschätzung zum Einsatz des ehemaligen Microsoft Mitarbeiters im Surface Team) betrifft, muss ich mich selber korrigieren. Hier gab es vor kurzem doch mal einen Artikel zum Surface Book 2, das aller Voraussicht nach mit einer fest verbauten Tastatur kommen soll. Die User verwenden das Display gar nicht als Tablet. Insofern könnte das hier schon der kleine Vorläufer eines Surface Book 2 nur schon mit Windows 10 on ARM sein.

  • War es ein von Microsoft übernommener ehemaliger Mitarbeiter von Nokia? Gelitten hat der wie man bei dem vorzeigbaren Ergebnis erahnt nicht unter der Entlassungswelle. Ich wünsche dem KS-PRO jedenfalls, dass es nicht minder euphorisch von der Fachpresse angenommen wird wie das 3310. Ich finde auch, es hat viel von dem Nokia Communicator. Auf jeden Fall eine Bereicherung auf dem Windows 10 Gerätemarkt. Aber der Mitarbeiter scheint nicht zum Surface Phone Entwicklerteam gehört zu haben. Die Tastatur ist keine eigene Einheit und lässt sich nicht vom Displayteil abdocken, das Displayteil ist kein Tablet.

  • Hoffentlich nicht! So ein Teil macht echt keine Lust auf Windows Mobile und ARM.

    • Warum nicht? Windows 10 ist ein wesentlich größeres Zugpferd und damit interessanter für die Hersteller als Windows 10 Mobile. Windows 10 kann alle die Garantien geben, die potentielle Käufer von Windows 10 Mobile inzwischen vermissen. Ob dieser ehemalige Microsoft Mitarbeiter mit dem KS-PRO der erste Hersteller eines Win10 on ARM Geräts sein wird, wird sich zeigen. Aber entscheidend am Ende ist, dass er nicht der Einzige sein wird. Ich glaube, es gibt einen Markt, aber ich bin gespannt was da noch an Win10 on ARM Geräten kommt. Je größer die Vielfalt, umso besser für uns User.

  • Gestern wurde ich hier noch ohne Kommentar "abgestraft", als ich schrieb, dass "Surface Phone" wird kein Gerät für die Hosentasche werden.
    Hier ist nun das erste perfekte Beispiel dafür.
    Das KS-PRO ist für mich weder ein Smartphone noch ein Laptop.
    Es ist einfach ein klobiges, schweres Ding, dessen Einsatzszenario ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen kann. Egal ob mit Windows oder Android.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.