Mobilfunk

5G – Eine Gefahr für Leib und Seele? Warum Mobilfunk ungefährlich ist

Kleine Gemeinden beziehungsweise Strahlenphobiker kleiner Gemeinden wehren sich häufig aus gesundheitlichen Gründen gegen Mobilfunkmasten, sehr zum Frust der Mobilfunknetzbetreiber und der Jugend, die so den Anschluss an die Digitalisierung verliert. Solche Orte sind häufig von der Landflucht betroffen – Junge Leute ziehen weg in die Städte, da dort die Perspektiven und auch die Infrastruktur besser ist. Erst kürzlich hat sich der Ort Wald gegen einen Mobilfunkturm der Deutschen Telekom ausgesprochen und damit gegen Mobilfunkabdeckung. Doch wie gefährlich sind diese Strahlen eigentlich?

Mobilfunk ist elektromagnetische Strahlung

Nun, Mobilfunkstrahlen sind physikalisch gesehen elektromagnetische Felder, die von den Mobilfunktürmen um uns herum aufgebaut werden. Das bedeutet, dass diese Strahlen uns, je nach Frequenz, durchdringen oder von unserer Kleidung oder vom Körper aufgehalten, gedämpft werden. Prinzipiell sind elektromagnetische Felder erst einmal nicht schädlich. Wie bei vielem kommt es auf die Dosis und die Stärke an. Um bei Strahlung zu bleiben kommt es auf die Frequenz und die Energie an.

Beispielsweise die Sonne. Die Sonne bestrahlt uns tagtäglich mit allerhand Strahlung. Selbst das Licht ist eigentlich nur elektromagnetische Strahlung, und zwar im Bereich von 10^14 Hz bis 10^15 Hz. Röntgenstrahlung, welche bereits Krebserregend ist, beginnt zwischen 10^16 und 10^17 Hz und die Gammastrahlung, welche von radioaktiven Elementen häufig ausgestrahlt wird und definitiv Krebserregend und in hohen Dosen gar tödlich ist liegt im Bereich von 10^20 bis 10^22.

(c) Horst Frank / Phrood / Anony CC BY-SA 3.0

Wenn man nun die Wechselwirkung von elektromagnetischer Strahlung und biologischen Organismen betrachtet, betrachtet man eigentlich folgende Eigenschaft der Strahlung: Ob sie ionisierend, oder nicht ionisierend ist. Ist die Strahlung ionisierend, so können DNA-Stränge in den Zellen beschädigt werden. Das ist erst mal nicht so tragisch und passiert tagtäglich. Der Körper hat einen körpereigenen Reparaturmechanismus, welcher kaputte DNA-Stränge wieder reparieren kann.

Erst wenn die Schäden am Erbgut zu groß sind, und der Reparaturmechanismus nichts mehr tun kann, ist die DNA kaputt und die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs entsteht steigt. In den meisten Fällen stirbt die Zelle einfach ab. Doch wie definiert sich nun ionisierende Strahlung?

Ionisierende und Nicht-ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung wird so definiert, dass sie genügend Quantenenergie besitzt um Elektronen aus Atomen heraus zu lösen. Das ist in der Regel erst bei Strahlung ab 250 nm und kleiner der Fall. Daher ist ultraviolettes Licht bereits gefährlich und verursacht Sonnenbrand.

Doch wo liegt nun Mobilfunk, und wie gefährlich ist es? UHF-Strahlung, also Mobilfunk, liegt aktuell im Bereich von 2,6 GHz bis 700 MHz. In Wellenlängen wäre das im Bereich der Dezimeterwelle. Mit 5G kommt noch der Bereich 3,7 GHz und 28 GHz hinzu, was dann im Bereich bis maximal 10.706.873 nm liegt. Ziemlich weit weg von den 250 nm und der ionisierenden Strahlung.

Daher ist Mobilfunk, und übrigens auch Radio und Radar, Teil der sogenannten Nicht-ionisierenden Strahlung. Hat also keine Wechselwirkung mit biologischer Masse. So zumindest mal zum Teil der Frequenz. Es stimmt, dass ein Mikrowellenherd für die Küche etwa bei 2,4 GHz arbeitet, der Frequenz in der auch WiFi operiert. Aber, und hier kommt die zweite Komponente: Ein Mikrowellenherd arbeitet mit 600 bis 1200 W Energie und reflektiert die Strahlung im Inneren, sodass eine möglichst hohe Wirkung erzielt wird. Mobilfunk allerdings ist von der Bundesnetzagentur mit Grenzwerten versehen, die weit darunter liegen. Zudem verringert sich die Energiedichte im elektromagnetischen Feld im Quadrat, je weiter weg man geht. Die Energie, die bei uns ankommt, ist also in keinster Weise vergleichbar mit der Mikrowelle die mehrere Hundert Watt auf ein maximal 15cm entferntes Objekt brutzelt.

Tote Vögel in Den Haag nicht von 5G getötet

Doch was ist mit den Zeitungsberichten von toten Vögeln in den Niederlanden, welche angeblich durch 5G Testnetzwerke gestorben sein sollen? Was stimmt ist, dass über einen längeren Zeitraum hinweg Vögel im Huygenspark in Den Haag aufgefunden worden sind. Bei diesen Vögeln handelte es sich aber ausschließlich um Stare, welche auch nicht auf einmal alle gleichzeitig vom Himmel gefallen sind. Andere Vogelarten wie beispielsweise Enten haben keine auffälligen Änderungen im Verhalten oder erhöhte Sterblichkeitsrate gezeigt. Aber nun kommt das interessante:

Zwar werden in den Niederlanden ebenfalls Tests mit 5G durchgeführt, aber in der Nähe des Parks finden sich nur LTE-Antennen, und die stehen da bereits seit Jahren. Zusätzlich dazu gibt es in Den Haag keine einzige 5G Antenne, denn in der Stadt werden gar keine Tests zum Mobilfunk der 5. Generation durchgeführt. Während also Käseblätter bereits nach den Risiken von 5G schreien, wurde zu dem Zeitpunkt noch gar nicht medizinisch festgestellt, woran die Vögel starben.

„Thank you for your question regarding the dead birds in the Huygenspark in The Hague.

The Dutch Radiocommunications Agency have confirmed to us that there have been no 5G-tests around the Huygenspark. At this point, we do not yet have more information regarding the possible cause of death.

As you can see on our site, several research institutions are currently still investigating on the cause of death.“

Todesursache: Eiben

Wie in späteren Untersuchungen letztendlich festgestellt wurde, starben die Vögel an einer Vergiftung durch dein Eibenbaum. Sie fraßen die ungiftigen Beeren, aber da die Bäume kurz vorher zurecht gestutzt wurden, sind anscheinend auch giftige Teile des Baumes in die Mägen der Vögel gelangt. Diese Vergiftung führte letztendlich leider zum Tod der Vögel.

Mobilfunk ist wichtig für Digitalisierung

Allerdings machen Menschen mit der “Gefahr der Strahlung” immer wieder Politik und können über die Angst der Menschen Macht ausüben. Dabei wird außer Acht gelassen, dass die gefährliche, ionisierende Strahlung erst bei sehr viel höheren Frequenzen bzw. sehr viel kürzeren Wellenlängen auftritt. Gleichzeitig wird damit aktiv die Digitalisierung abgelegener Orte verhindert, was wirtschaftlich und gesellschaftspolitisch ein großer Fehler ist. Will man die Landflucht verhindern, so sollte man jungen Menschen und Unternehmen eine Perspektive bieten, und das ist nicht der Fall wenn man vom Fortschritt abgehängt wird.


Zeige Kommentare

    • Ja, Thomas ist patent in Mobilfunkthemen. Aber Fakten interessieren solche Strahlungskretins leider nicht. Man kann mit ihnen nicht diskutieren. So wie hier über gewisse Fehleistungen und Programme von Microsoft.

  • Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Es ist gefährlich, wenn Halbwissen und Halbwahrheiten verbreitet werden und damit Panik verbreitet wird. Wie heißt das noch einmal auf Neudeutsch? Clickbase glaube ich. Auf der einen Seite wird von den Leuten beklagt, dass die Jungen in die Städte abwandern, dass wir im internationalen Vergleich immer weiter abgehängt werden, auf der anderen Seite wird der Bau der notwendigen Infrastruktur verhindert. Wobei manche staatliche Auflagen zu hoch angesetzt sind.

    • Zitat aus deinem Beitrag:
      " Es ist gefährlich, wenn Halbwissen und Halbwahrheiten verbreitet werden
      und damit Panik verbreitet wird."
      Dieses vorgehen ist Die Grundlage Aller Verschwörungstheorien,
      ein Artikel/Aufsatz mit tatsächlichen Gegebenheit wird kombiniert mit Lügen,
      wer gut schreiben kann findet schon seine Leserschaft die alles glaubt!
      Ich habe vor einigen Jahren damit Erfahrungen gemacht,
      war am Anfang ehrlich gesagt ein wenig angefixt, habe aber nach
      ein paar Monaten selbst die Mechanismen dahinter durchschaut ...
      Aber so einen Schwachfug wie, die Erde ist eine Scheibe und
      die Grenzen werden "von Denen" hermetisch Abgeriegelt
      habe ich natürlich nicht geglaubt :P

  • Also aus gesundheitlichen Gründen doch zu Geräten aus dem Hause NOKIA/ HMD greifen! Zumindest beim Telefonieren läuft da ganz sicher garnichts per "LTE"!!

  • Vielen Dank für diesen sehr detaillierten Beitrag, dem man auch als Laie gut folgen kann! 👍 Super!

  • Schöner Artikel und zeigt halt auch, wie schön Physik ist. Es gibt noch viele weitere Sachverhalte, die zeigen wie spannend das Thema „Strahlung“ ist.
    Eine Sache ist allerdings falsch dargestellt. Es macht unserem Körper sehr wohl etwas aus, wenn er beschädigte DNA reparieren muss. Der Körper trennt den beschädigten DNA-Strang ab und ersetzt ihn durch eine Kopie der intakten DNA. Bei der Erstellung der Kopie verwendet der Körper eine Art „Ur-DNA“. Bei jedem Kopiervorgang wird diese „Ur-DNA“ leicht beschädigt. Nach x Kopiervorgängen ist die Ur-DNA so stark beschädigt, dass es zu einer Fehlerhaften Kopie kommt. Zusammengefasst kann man sagen: Je mehr ionisierende Strahlung unser Körper absorbiert, desto höher ist das Risiko für Mutationen in unserem Körper. Das trifft übrigens nicht auf Mobilfunk zu.
    Übrigens: Falls irgendwer behauptet, dass Mobilfunk impotent mache, könnt ihr das mit einem Lächeln verneinen. Es ist schlichtweg die Wärme vom Akku, die sich nicht positiv auf die Potenz auswirkt.

    • Ich will nicht als super aufgeklärt klingen, aber immer mit gesunder Skepsis hinterfragen. Das mit der DNA ist ein natürlicher Vorgang des menschlichen Körpers. Wenn wir diesen nicht hätten, wären wir innerhalb von kürzester Zeit alle Tod. In dem Dorf welches sich gegen einen Sendemast sträubt, sollten lieber alle Raucher ausgegrenzt werde wegen der Feinstaubwerte und das sogar im Haus. Dann könnte ich noch so viele Themen nennen. UFO, Wasseradern und Wahrsager, seismographische Aktivitäten, usw.. Also alles in geringen Maßen nicht in Massen. War immer so und wird immer so sein. Ich liebe Physik. ;-P

      • Hab doch nichts anderes behauptet… Der Vorgang der DNA-Reparatur ist natürlich. Allerdings ist die Anzahl der korrekten DNA-Reparaturen endlich. Werden durch ionisierende Strahlung vermehrt DNA-Stränge beschädigt, werden die DNA-Reparaturen schneller aufgebraucht. Das ist so, Punkt.

  • Gut das nochmal anzusprechend und klar zu stellen.👍
    Hatte mal Quarks & Co. dazu gesehen, ist schon etwas her. Drin wurde festgestellt, dass die tatsächliche Strahlung sogar weit unter den Grenzwerten liegt.
    Ist es nicht auch so, je hochfrequenter desto weniger Energie wird geraucht?

    • In welchem Sinne?

      Es ist zumindest so, dass niedrige Frequenzen "weiter kommen", da sie nicht so stark gedämpft werden.

    • Je höher die Wellenlänge (oder je kleiner die Frequenz) desto höher ist die Energie (bei gleicher Amplitude). Deswegen sind Warnsignale meistens rot, da rotes Licht die höchste Wellenlänge vom sichtbaren Bereich von Strahlung besitzt und dadurch z.B. am besten durch dichten Nebel kommt. Umgekehrt haben z.B. Krankenwagen Blaulicht, damit man das Licht von einem Flugzeug aus nicht wahrnehmen kann (was im Krieg relativ wichtig war).

      • Das haben Sie verwechselt. Je kürzer die Wellenlänge (Je höher die Frequenz) desto energiereicher ist die Strahlung. Zb ist Röntgenstrahlung energiereicher als UV Strahlung und UV Strahlung energiereicher als rotes Licht. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der von Einstein entdeckte Photoeffekt. Rotes Licht ist also enegieärmer und blaues energiereicher. Rotes Licht durchdringt Nebel oder Staub besser als blaues Licht nicht aus dem Grund, dass es energiereicher ist, sondern dass es weniger an den Staubteilchen streut.
        Ich bin theoretischer Quantenphysiker.
        Viele Grüße

  • Für jede montierte Antenne werden im Vorfeld oder bei Änderungen Mindestabstände berechnet, die man einhalten muss, um sich unbegrenzt vor diesen aufhalten zu dürfen. Diese hängt halt von den Frequenzen und der Leistung ab. Diese bewegen sich im Normalfall irgendwo bei 1,5 bis 7 m. Das ist nur für Leute wie mich interessant, die daran arbeiten. Ich hatte neulich erst den Fall, dass bei einem Neubau ein Nachbar auf uns zukam, seit wir die Antennen dort hingehangen hätten, würde er nachts kein Auge zumachen. Zu dem Zeitpunkt hing noch kein einziges Kabel am Mast.

  • Interessanter Artikel! Ich konnte keine Medizinischen Daten rauslesen die den Titel auch nur im geringsten Stützen!

    Jede Elektromagnetische Strahlung wirkt immer auf ein Organisches Lebewesen ein. Da jedes Organische Lebewesen Elektrizität Leitet.
    Aktionspotenzial der Zellen Ruhepotenzial ect.
    (Ausnahmen bestätigen immer die Regel)

    Ganz abgesehen davon das Speziell beim Menschen ja sowieso locker 80 Liter Wasser enthalten sind wovon ca. 6-8 Liter am Tag durch die Venen pumpen. Wir wissen doch alle das Wasser dass Reaktionsfreudigste Element überhaupt ist.

    Das Herz ist der stärkste Elektromagnetische Begleiter des Menschen, direkt dannach folgt das Gehirn. Hier sind wir uns bestimmt alle einig.

    Falls nicht bitte um Selbststudium innerhalb der Gebiete für Sachkundigen Austausch. Also warum glaubt auch nur ein einziger daran das egal ob das jetzt ein 3g 4g oder 5g netz ist, es keine Auswirkungen in eurem Körper haben wird? Und vor allem welche! Dazu findet man so gut wie nichts !

    Aber bildet euch selbst eine Meinung wie ich -meine hier vertrete oder noch besser ein Experiment mit WLAN ;) ich denke ihr kennt die Frequenzen von WLAN ähnlich den 3g/4g/5g netzten.

    https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wissenschaft/umwelt/article160308200/Wie-schaedlich-ist-WLAN-Strahlung-fuer-den-Menschen.html?espv=1

    Wenn ihr wirklich ehrlich zu euch selbst seid. Dann probiert das Experiment selbst aus. Die Kids in dem Experiment haben dannach ihre Handy weggeworfen und WLAN usw.

    weil man alles schönreden kann - dennoch bleiben Fakten Fakten ;)

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.