Kategorien: ExclusivesWindows 10

Voting: WindowsUnited-Leser glauben (nicht) an die Zukunft von Windows 10 Mobile

Unsere Leser haben wieder abgestimmt!

Und zwar in einer weiteren hitzigen Blitzumfrage im WindowsUnited Newsroom auf Facebook.

Diesmal wollten wir von unseren Newsroomern Folgendes wissen:

“Wie seht ihr eigentlich die Zukunft von Windows 10 Mobile? Werden in diesem Jahr die Marktanteile endlich steigen oder wird das völlige Gegenteil passieren und es wird vielleicht sogar das letzte Jahr für Windows 10 Mobile sein? Nur was kommt dann?”

Denn noch immer läuft die Preview-Version von Windows 10 Mobile je nach Modell mal mehr mal weniger rund und der globale Rollout für bestehende Geräte wurde noch immer nicht offiziell eingeläutet, obgleich der Tatsache, dass einige wenige Provider bereits mit der Verteilung des Updates beinahe unbemerkt begonnen haben.

Dazu reißerische Horrormeldungen der Marke “Windows Phone is dead” und Gerüchte um das Ende der Lumia-Reihe, wohlweislich ignorierend, dass Microsoft bereits hinter verschlossenen Türen am Durchbruch der mobilen Windows-Sparte arbeiten könnte: Surface hat es vorgemacht und Apple hechelt nun hinterher – gut möglich, dass Microsoft nun auch im Smartphone Sektor mächtig Dampf machen könnte – oder eben auch nicht.

Zur Auswahl standen diesmal nur drei Umfrage-Optionen. Zusätzlich hatten unsere Mitglieder des Newsrooms die Möglichkeit, einen beliebigen Kommentar zu hinterlassen.

  • Marktanteile werden in vielen Märkten (leicht) ansteigen
  • Marktanteile werden in vielen Märkten noch weiter sinken
  • Marktanteile werden in den meisten Märkten gleich bleiben

Und so haben in den letzten Tagen über 60 Newsroomer entschieden:

Mehrheitliche 64,6 % glauben, dass es in diesem Jahr nach den verheerenden Verkaufszahlen der Lumia-Reihe im letzten Quartal 2015 wieder besser laufen könnte. Dazu einer unserer Leser:

“Wenn denn 10 bald für die breite Masse auf mobilen Endgeräten zur Verfügung steht, sehe ich für die Zukunft einen Anstieg. Wenn die breite Masse aber mitbekommt, wie viel Zeit zwischen Ankündigung eines neuen Systems und der tatsächlichen Auslieferung vergeht, wird das aktuell schwächelnden iOS, wieder zunehmen. Apple kündigt an und liefert dann sofort.”

Auffällig: Selbst der Kreis der Teilnehmer, die an die Zukunft von Windows 10 Mobile glauben, hegen nicht selten gewisse Zweifel und sehen eine Besserung nur unter bestimmten Voraussetzungen für einen möglichen Erfolg des Windows Phone-Nachfolgers gegeben.

18,5 % der Teilnehmer der Umfrage sehen dagegen schwarz für Windows 10 Mobile. Ein enttäuschter Newsroomer holt diesbezüglich mächtig aus:

“Ich bin nun seit Beginn von Windows Phone dabei und war immer optimistisch, dass es mit WP aufwärts geht, da ich das Konzept mit den Kacheln immer überzeugend fand. Aber diesen Optimismus habe ich inzwischen verloren.Microsoft schafft es irgendwie immer, seine Kunden eben nicht zufrieden zu stellen. Beispiel W10M: Das OS ist unfertig, der Akkuverbrauch inakzeptabel, es fehlen Funktionen. Für mich absolut unverständlich: Warum gibt es keine Aufgaben mehr im Kalender? Darüber bin ich wirklich verärgert, weil ich die Aufgaben intensiv nutze. Und jetzt muss keiner damit kommen, dafür gibt es jetzt die Erinnerungen bei Cortana. Das ist nicht das selbe.”

16,9 % unserer teilnehmenden Newsroomer glauben, dass 2015 weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung im Zuge der offiziellen Einführung von Windows 10 Mobile stattfinden wird, trotz neuer Flaggschiffe und einem möglichen Über-Flaggschiff am Horizont.

Doch wie siehst du es selbst?

Ist Windows 10 Mobile wirklich dem Tode geweiht oder gar nur die Zwischenstufe der Evolution zu einem “vollwertigen” mobilen Windows 10? Wird das Surface Phone alles verändern oder werden wir uns 2017 auf einem fruchtig-frischen iPhone wiedersehen?

Wie auch bei unseren Umfragen zuvor gilt auch diesmal:

Das Ergebnis spiegelt lediglich die Meinung der Teilnehmer des aktuell immer noch laufenden Votings wieder und natürlich nicht die des gesamten Kreises unserer Leserschaft.

Du hast diesmal nicht mitgemacht möchtest aber trotzdem noch an der Umfrage teilnehmen und / oder einen knackigen Kommentar hinterlassen?

Kein Problem! Werde auch du zum Newsroomer im WindowsUnited Newsroom, der größten deutschsprachigen geschlossenen Windows-Community auf Facebook mit mittlerweile knapp 700 Mitgliedern!

Facebook ist nicht dein Ding? Dann versuch es doch einfach mal bei uns im Forum oder hinterlasse einen kernigen Kommentar unter diesem Beitrag hier – jede Meinung zählt!

Hier geht es direkt in den WindowsUnited Newsroom

Zeige Kommentare

  • Bin da sehr gespaltener Meinung.
    Bin relativ frischer lumia besitzer, kommend vom iphone, aber bin eigentlich recht zufrieden.
    Man fühlt sich nur irgendwie "vernachlässigt" von microsoft.
    Die ansätze waren/sind sehr gut. Nur etwas zu "unüberlegt" wie ich finde. Als ob sie die neuen lumias und W10m bringen mussten.
    Ich hab immer noch so das gefühl das sie was ganz anderes vor haben...
    Man sieht es schon mit dem continuum dock.
    Ich spinne einfach mal rum...
    Das "surface"-phone wird auch wieder einen snapdragon inne haben, aber zusätlich noch einen intel-chip, welcher sich nur mit continuum "einschaltet". Da dort das handy geladen wird und man somit dem möglichen akku-problem aus dem weg geht. So hat man unterwegs das "mobile erlebnis" und zu hause dann das "normale erlebnis" von W10.
    Keine ahnung ob sowas überhaupt möglich ist...?
    Aber vll können dazu andere was sagen ob sowas überhaupt machbar wäre.

    Aber das sind so meine gedanken...

    • jap ! technisch wäre das sicher kein problem
      allerdings würde das gerät wohl nicht so ganz in die heutige zeit passen was die abmessungen und vor allem den preis angeht
      ich denke es wird so laufen das ms versuchen wird zusammen mit intel
      eine passende und vor allem performante cpu zu entwickeln
      die dann in der tat beides können wird

  • Ich kann mich dem negativen Kommentar im Artikel anschließen. Ich bin seit dem Lumia 620 fest dabei und war immer von Windows überzeugt, habe nie den Kauf bereut. Aber was Microsoft in letzter Zeit für Windows 10 Mobile (nicht) tut und wie sie lieber andere Plattformen mehr unterstützen, haben meine Begeisterung mehr oder weniger vernichtet, sodass ich mir nach einigen Jahren sogar ein iPhone wünschte, welches ich vor Microsoft's Strategie, ihre Dienste und Funktionen auf anderen Plattformen besser zu vertreten, noch so abgrundtief gehasst hab. Aber da jetzt sogar selbst Wordflow auf iOS kommt, dazu noch mit einer verbesserten Einhandtastatur, a sehe ich definitiv keinen Grund mehr, weiterhin ein Windows Phone haben zu wollen. Und ich glaube, das sehen viele auch so.

  • Bin recht zufrieden... Auf Lappi und Handy kaum Probleme.. Zusammenspiel Beider Geräte Funktioniert gut. Nur Die Entwicklung könnte schneller voran gehen. Mit der Hardware bin ich mehr als zufrieden Lumia 1520 ? bin wirklich froh kein Android oder ios mehr zu haben ? windows mobile ist eben für business und poweruser ? einen Porsche hat auch nicht jeder, darum ist er nicht schlechter als ein opel ✌

    • Stimm ich dir voll zu bin auch stolzer Besitzer eines Lumias 1520! Benutze es intensive im business bei der Arbeit fuer mich perfekt. Lumia 950 Dual Sim ist unterwegs..

    • Schön, auch mal paar positive Stimmen zu lesen.
      Es scheinen sich ja alle WP/WM-Communities verschworen zu haben, nur noch negativ abzulästern...schade!
      Ich habe auch keine rosarote Brille auf der Nase, komme jedoch gut damit klar, dass nichts 100%ig ist....auch die anderen mobilen Betriebssyteme nicht!!!
      Ich habe mit WP für mich persönlich das Beste gefunden, hatte vorher Android.

      Wem sein Gerät / sein BS nicht mehr zusagt, der soll sich was anderes (besseres??!) kaufen.
      Es NERVT einfach nur, wenn hier wieder und wieder die gleiche Leier zu lesen ist: "WP/WM ist Sch....e, morgen kauf ich mir ein Iphone/Android...."

      Dann tut das, Leute, und nölt hier nicht ewig rum! ?

    • kann mich Dir nur anschließen.
      das 1520 ist echt eines der besten Smartphones die es je gegeben hat.
      Kamera macht noch immer top Bilder und Laufzeit des Akkus ist noch immer top, auch oder gerade mit Win10m.

  • Man hat halt leider den Eindruck, dass MS selbst Windows Phone bereits - in der derzeitigen Form - aufgegeben hat. Es wird mehr Wert darauf gelegt, die MS Apps bzw. Services auf andere Plattformen zu bringen statt die bestmögliche Unterstützung für die "eigenen" Plattform bereitzustellen. Manche gute Apps (z.B. Photosynth) wurden von MS selbst eingestellt. Scheinbar arbeitet das Team auch mit geringen Ressourcen oder wie ist es sonst zu erklären, dass das OS in einem solch instabilen Zustand ist und MS hier nicht schneller reagiert und nachbessert? Windows 10 ist für MS wichtig und dieses läuft auch stabil, bei Windows Mobile 10 ist es meiner Meinung nach leider genau umgekehrt. Von der geringen Verbreitung abgesehen: Wie soll man Entwickler davon überzeugen, Apps für Windows Mobile zu entwickeln, wenn MS selbst verstärkt auf andere Plattformen setzt?

  • Microsoft ist 2016 noch an den Vertrag mit Nokia gebunden. Also, was soll die Panikmache auch in dieser App seitens der App-Betreiber.
    Mit welchem Recht glauben angebliche Windows Fans, dass Apple sofort was liefern könnte, falls Microsoft noch nicht liefert und kritisieren im gleichen Moment Joe Belfiore dafür, dass er neben einem 950 XL auch ein iPhone besitzt auf dem er die Microsoft Apps testet?
    Der Windows Phone Fan ist ein ganz anderer Typ als der Apple Fan. Der Apple Fan erfreut sich an seinem iPhone solange bis Apple was neues liefert. Außerdem kaufen Apple Fans auch ein altes iPhone mit einem älteren iOS. Microsoft Fans bleiben auf ihren Lumias sitzen und beginnen zu pöbeln, wenn es Ihnen zu lange dauert mit dem neuen OS und drohen mit dem Wechsel zu Apple. Microsoft Fans kaufen sich außerdem kein altes Lumia mit einem älteren Windows Phone.

    • Ich gebe dir in gewissen Punkten vollkommen recht: Der Apple User meckert weniger - bekommt aber auch in nicht unwesentlichen Bereichen einfach mehr.

      Ich möchte sogar behaupten, dass der weniger anspruchsvolle User mit technischen Kenntnissen jenseits von Gut und Böse eher im Apple Lager anzutreffen ist als bei Microsoft bzw. Windows Phone - und ich könnte es noch drastischer formulieren.

      Und genau das ist der Punkt: Nicht die Selbstkritik der Microsoft Fans ist das Problem, sondern die Sichtweise der User bei den Mitbewerbern:

      Windows Phone is dead? Da bleibe ich doch lieber bei Apple.

      Und ich kann das teilweise absolut nachvollziehen: Meine Schwester hat ihr altes iPhone durch ein Lumia 640 ersetzt - und ist wenig später wieder bei Apple gelandet. Nicht weil ihr das Lumia nicht gefallen hat - im Gegenteil.

      Es war das altbekannte App-Problem. Der Durchschnitts-Schulhof-Proll (und damit meine ich nicht meine Schwester) will eben die geilsten Apps und nicht Continuum for Phones.

      Und wenn wir ehrlich sind - das wollen wir doch alle irgendwie haben.

      • Nö, absolut nicht. WP ( habe noch 8.1auf meinem Phone) hat für meinen Bedarf wirklich alle Apps an Bord. Allerdings gehöre ich schon zur "Mittelalter-Generation" und habe somit mein Leben auch ohne Apps für jeden Lebensbereich sehr gut im Griff ?

        • Ich kann mich dem nur anschließen. Ich bin mit 8.1 und dem App-Angebot völlig zufrieden.

  • Das ist doch kein Wunder, bei den negativen Berichten. Die Medien beeinflussen sehr stark.
    Das die Verbreitung von WindowsPhone gleich bleiben oder gar sinken würde, sollte eigentlich nicht verwundern.
    Nach dem Lumia 930 kam lange kein neues High-End Gerät und selbst Mr. Nadella hat doch gesagt, dass sie da keine großen Anstrengungen mehr machen und alles zurück fahren. Von max drei neuen Geräten war die Rede.
    Und jetzt wundern sich plötzlich alle. Einige Webseites, die Microsoft nicht mögen, nehmen das natürlich zum Anlass um gleich reißerisch vom Tod zu schreiben.
    Fakt ist, das Microsoft nichts aufgegeben hat und jetzt einen anderen Ansatz versucht. Stichwort: Continuum und x86 Phone.

  • Microsoft sollte sich auf die eigenen Geräte und deren App'S konzentrieren und das Windows 10 Mobile fokussieren. Es kann nicht sein das der Terminplan immer wieder verschoben wird und gleichzeitig lesen wir das Microsoft App's für Android und Appel ausrollt und aktualisiert. Das stört mich am meisten. Mit meinem Handy 930 und 640 bin ich zufrieden, alles stabiler und mehr aktualisierte App's wäre jetzt die richtige Antwort.

  • Die Fanbase von Windows Phone besteht derzeit zu 90% aus Meckerkoffern. Aber kein Wunder, wenn weitestgehend alle Fanseiten gemeinsam ins Horn stoßen, und Negativartikel über Negativartikel heraushauen; die Schreibweise und die Formulierung macht ihren Teil aus.

    Microsoft hat mit Windows Phone/Mobile IMO schon viel Scheiße getrieben, aber die Alternative Android/iOS ist nicht unbedingt besser.
    Da ich jetzt lange genug mit an Board bin, weiß ich, dass von der Community egal was los ist Gemoser kommt. Das 950 (XL) sei pures Beta und der letzte Dreck, aber diese lange Durststrecke nach dem 930 ging gar nicht - also egal wie, es ist verkehrt.
    Wenn mal gemosert wird oder wenn es einen persönlich betrifft, wäre ja alles okay, aber leider gibt es viele, die ihre Weltuntergangsstimmung auch zu Dingen verbreiten, die sie null tangieren. Man muss und kann nicht zu allem eine Meinung haben.

  • Meine Frau und ich kaufen uns schon zum dritten mal WP. Wir werden es in Zukunft wahrscheinlich auch weiter tun. Egal wieviel und über was ständig gemeckert wird in diverse Forum. Ich denke das im großen und ganzen die Handys ok sind. Microsoft bringt auch immer wieder etwas neues, obwohl es zeitweise länger dauert, aber man bekommt etwas.
    Den Apfel möchten wir schon aus prinzip nicht, denn jeder zweite dritte möchte ihn haben. Ob er damit umgehen kann oder nicht spielt keine Rolle, Hauptsache sie haben ihn zum angeben. Wir WP nutzer tanzen aus der Reihe im positiven Sinne.
    Und wir haben etwas, was nicht jedermann hat.

    • Treffer Hakan, danke. Ich habe gerade erst meine Frau und meine Tochter von Android auf WP geholt.

  • Meine Familie ist mit 4 WP seit WP7 dabei.
    Im letzten Jahr begann der Umstieg auf ios und android. Im Freundeskreis waren bis in die 2 Hälfte 2015 noch 12 WP...Anfang 2016 sind es noch 7.
    Ich habe seit letzem Jahr parallel zu meinem
    Lumia 1520 ein iPhone 6 und mir vor 2 Tagen
    ein Android xiaomi note 2 bestellt. Mein Lumia steht zu Verkauf und die Episode WP ist damit für mich und wie die Zahlen weltweit aussehen, für viele andere auch, abgeschlossen. Gründe? Muhahaha...100erte...Presse und Erfahrungsberichte gibt es zu hauf...denen ich mich 100%ig anschließe. Tschüss...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.