Kategorien: NewsWindows Phone

Studie: Knapp 3 % der US-User nutzten im 3. Quartal 2015 ein Windows Phone

Treuen Lesern unserer Seite dürfte das bekannt vorkommen, also kein Grund die Weihnachtsgans frustriert aus dem Fenster zu schmeißen:

Die regelmäßigen Präsentationen der Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmen Kantar sorgen Monat für Monat immer wieder aufs Neue für das ein oder andere erfreuliche oder auch weniger fröhliche Aha-Erlebnis in der mobilen Windows-Welt.

Ein gewohntes Bild stellen dabei die Verkaufszahlen für den US-Markt dar, dem Heimatland von Microsoft: Hier dümpelt Windows Phone seit vielen Jahren weit unter der 5 % Hürde müde vor sich hin, zuletzt entfielen gerade einmal 2,7 % der Verkäufe auf ein Windows Phone. Der letztgenannte Wert stammt vom Oktober 2015, also 2 Monate vor der Einführung neuer Geräte mit Windows 10 Mobile.

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat nun die Gesamt-Nutzerzahlen für den US-Markt der jeweiligen mobilen Betriebssysteme für das dritte Quartal 2015 bekanntgegeben und auch hier treffen wir auf ein durchaus bekanntes Bild:

  • 52,2 % der Nutzer besaßen demnach ein Smartphone, auf dem das Android OS läuft.
  • Relativ dicht gefolgt von iOS, das immerhin von stolzen 42,2 % der User genutzt wird.
  • Ein freundlicher dritter Platz – so könnte man es auch positiv formulieren – entfällt auf das Windows Phone OS. Der prozentuale Anteil ist jedoch nahezu deckungsgleich mit den monatlichen Verkaufszahlen von Kantar: Demnach lief Windows Phone auf 2,8 % der aktiv genutzten Smartphones der Teilnehmer der Umfrage.
  • Auf verschwindend geringe 0,7 % kam das Blackberry OS.
  • Die restlichen ungenannten Systeme kamen auf 1,2 %.

Verbraucherstudien diverser Marktforschungsunternehmen sollte man immer mit einer gewissen Distanz begutachten, denn es handelt sich dabei zumeist um Hochrechnungen eines zahlenmäßig festgelegten Nutzerkreises, so auch in diesem Fall: Laut Nielsen basiert das Ergebnis nämlich auf dem Nutzerverhalten von mehr als 30.000 Teilnehmern dieser Umfrage – bei 322 Millionen Einwohnern eine doch relativ sportliche Hochrechnung.

Des Weiteren hat Nielsen die meistgenutzten Apps für Android und iOS ermittelt. Interessanteweise findet sich dort nichts, was nicht genauso oder in ähnlicher Form auch im Windows Store zu finden wäre:

Wohin geht der Trend eurer Meinung nach? Wird Windows Phone nur noch von den Fans getragen, wie in diesem Beitrag spekuliert, oder wird Windows 10 Mobile endlich den zweiten Frühling in der mobilen Windows-Welt einläuten?


Quelle: Nielsen / Kantar 

Zeige Kommentare

  • Solange es nicht so wirklich attraktive Hardware mit dem wow- Effekt gibt, wird sich an den Zahlen nicht viel ändern.

    • Seh ich auch so, das 950 ist zwar gut aber es hat für die breite Masse einfach nicht das Design und kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Außerdem muss mehr Marketing betrieben werden .Das was jetz passiert ist nix .

  • Das Kernproblem von MS ist nach wie vor das Sie Produkte/Ideen großkotzig anpreisen aber nie in der lage sind diese auch Marktgerecht zu plazieren. Apple mit deren dezentralen Marketing Abteilung können viel effizienter ein Produkt bewerben als MS es jemals können wird. Ein Mensch in Indien hat bereits aus den Kulturen Einflüsse ein andere Wahrnehmung als ein Europäer, es werden aber die selben marketing maßnahme getroffen wie in den USA. Denke auch Continuum als business Anwendung für Firmen Kunden ein schlagfertig Argument sein kann aber erst in der nächsten Evolution Phase. Domäne, Aktive Rechtevergabe usw. muss heut zu Tage drin sein. Es würde Ja schon ein Citrix client oder hauseigene remote desktop langen damit user (ma) per klick auf der Firmen umgebung Arbeiten können.

  • Dass die Aussage nicht stimmt, WindowsPhone würde in erster Linie von den Fans getragen, zeigen nicht zuletzt sehr viele Beiträge in diverse Communities die "Win" im Namen tragen. Es wird hier vergleichsweise enorm viel genörgelt und gemeckert. Man sehe mal in Apple-Foren. Bei den Apple Produkten ist nun wirklich auch nicht alles so toll wie es angepriesen wird. Nicht zuletzt die hardwaremässige "Abhängigkeit" der Produkte untereinander scheint dort keinen zu stören. Wäre man umgekehrt beim WinPhone z.B. auf ein Ladegerät von Microsoft angewiesen, da möchte ich das Geschrei in den Win-Communities nicht hören (lesen) . Es hat sich auch kaum ein IPhone-Jünger je daran gestört, dass Akkus dort nicht wechselbar sind....anders in Win-Communities, da ist ein festverbauter Akku schon ein Negativkriterium, das groß herausgestellt wird.
    Der in meinen Augen grösste Fehler, den Microsoft macht ist das vernachlässigte Marketing...da wird vergleichsweise gar nichts gemacht. Win(MS)-Phones sind nicht besser und keinesfalls schlechter als die Konkurrenz, sie werden nur viel zu schlecht beworben. Bei Apple hingegen wird jedes Feature, das es woanders schon lange gibt, als Neuerfindung des Rades angepriesen und die Fangemeinde huldigt dies ehrfürchtig.
    Auch die Tatsache, dass Win-Phones als letztes der Systeme auf den Markt kam, wo sich die anderen (Android, Apple) bereits fest etabliert hatten, würde eine viel aggressivere Marktstrategie erfordern als jemals für diese Produkte betrieben wurde.

    Ich selbst komme von Android, bin nun schon jahrelang sehr zufriedener Win-Phone-User, kenne auch viele, denen es ähnlich ergeht. Leider ist aber für die Meisten Win-Phone absolutes Neuland und da bleibt man lieber beim Altgewohnten, zumal WinPhone in den Medien zumeist auch verrissen wird.

    • Man darf nicht vergessen, dass vor Windows Phone windows mobile phones auf dem Markt waren, und die gab es lange vor dem Release des iPhones. Apple hat es verstanden, das bestehende System so umzubauen, dass es fingerbedienbar und schick war, denn die Features gab es bereits vorher. Microsoft hingegen hat keine Notwendigkeit darin gesehen, sich stärker zu engagieren und den Zug abfahren lassen. Schließlich dümpelten ihre Geräte lange Jahre fast ausschließlich im Businesssektor und bei wenigen Fans vor sich hin. Den XDA-Developers war es vor allem zu verdanken, dass die Fangemeinde damals stetig wuchs. Windows Phone 7 war ein halbherziger Schritt, sich ein eigenes Image zurückzuerobern, aber ohne Engagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung konnte das nichts werden. Die Nutzer liefen scharenweise zu den anderen Systemen über.

      Mit etwas Liebe und Mühe wäre WP7 vielleicht erfolgreich geworden, aber es gab Fehler über Fehler. So z.B. die Releases von Nokias mit WP 7.5 kurz vor der Erneuerung des Systems auf 8.0, das mit den alten Geräten nicht kompatibel war. So saßen die Nutzer fast neuer Geräte nach kurzer Zeit auf einem veralteten System, welches nur noch eine optische Anpassung erhielt.

      Oder der Umgang mit der Firma, die jahrelang für den Erfolg der windows mobile-Geräte sorgte, nämlich HTC. Da bekamen nur noch Nokia besondere Möglichkeiten, die Gerätesoftware anzupassen, obwohl HTC sogar mit dem 8X ein prämiertes Design entworfen hatte, dass die Kachelstruktur im Gehäusedesign aufnahm. Dell, die auch bereits bei windows mobile mitspielten, brachte immerhin ein ebenfalls wunderschönes Windows 7-Gerät heraus, beließ es aber wegen ausbleibendem Erfolg des Systems dabei und zog sich aus diesem Geschäft zurück. HTC wurde ebenso wie die neu hinzugekommenen Firmen Samsung, LG usw. nach dem Einkauf von Nokia stiefmütterlich behandelt und hat sich dann aus dem Windows Phone-Geschäft zurückgezogen und auf Android konzentriert. Ein erneuter Versuch mit dem M8 für Windows schaffte es erst gar nicht nach Europa.

      Wenn man so mit den Firmen umgeht, die das hauseigene System unterstützten, obwohl der Erfolg fragwürdig war, muss man sich nicht wundern, wenn heute nur noch zögerlich oder gar nicht auf dem MS-Zug, der im Schlingerkurs hinter den anderen her fährt, aufspringt. Man könnte schon bald wieder in der Ecke stehen. Gerade HTC war ei Erfolgsgarant über lange Jahre - so eine Firma darf man einfach nicht verprellen. Man denke an das erste gur verkaufte windows mobile-Smartphone in Deutschland, den MDA/ XDA, den eleganten MDA/ XDA compact/mini oder den schicken HTC Diamond und das Technikmonster HTC HD2. Mit dem neuen System WP7 brachte HTC gleich mehrere Geräteklassen an den Start, z.B. den HTC Mozart und den HTC HD7, technisch durchaus auf der Höhe der Zeit und optisch sehr schick, aber mit dem unterirdischen WP7, das wirklich nur für Fans oder Nutzer mit wenig Ansprüchen an Funktionalität taugte, konnte das nicht viel werden. Die alten windows mobile phones konnten bereits mehr.

      Wenn MS es diesmal wieder vergeigt, weil sie gegen den Strom schwimmen wollen, ohne auch z.B. optisch darauf zu achten, dass sich Ansprüche und Bedürfnisse geändert haben, dann sind sie am Misserfolg selbst schuld, denn die Software ist es diesmal nicht, die das große Debakel ist. Die Hardware im Grunde auch nicht, aber deren hochwertige, solide und schicke Verpackung macht viel am Image aus. Das wurde seit vielen Monaten geschrieben und nicht ernst genommen. Mag sein, dass es ein paar glühende Polycarbonatverfechter (wie auch hier) gibt, aber die Mehrzahl der Käufer erwartet einfach in dieser Preisklasse etwas anderes. Und eben auch kein kitschbuntes Nokia/MS-Plaste-Gerät, sondern etwas, dem man den hohen Preis auch ansieht und anfühlt.

  • Das hier hatte ich vor ein paar Wochen in einem anderen Forum geschrieben. Trifft aber hier ebenso zu. Bitte sehr:
    Ich war am Dienstag, den 02.12.2015 gegen 14:30 Uhr im Saturn. Dort war ein Lumia 950 Dual-SIM. Die Lumias sind seit eh und je immer ganz hinten links. Man kommt von rechts zu den Handys. Schon mal die schlechtesten Plätze seit Jahren. So auch beim 950. Die Beschreibungstafel mit dem Markennamen, Modell, technischen Daten neben dem Handy fehlte. Bei allen anderen Handys war es vorhanden.
    Zudem war der Akku des 950 leer und es war nicht einmal ein Ladekabel angeschlossen. Auf Nachfrage hat der Verkäufer (ich schreibe bewusst lediglich „Verkäufer“) ein Ladekabel geholt, sodass das 950 geladen werden konnte.
    Auf Nachfrage, ob ob das einen bestimmten Hintergrund hat, warum das 950 weder beworben noch angeschlossen ist, erklärte der Verkäufer, dass das 950 seit gestern (Montag, 30.11.2015) ausgestellt wurde und er noch keine Zeit hatte es herzurichten. Wie gesagt: Werbeschild daneben und Ladekabel anschließen. Wie lange kann so etwas dauern? 27 Sekunden? 37 Sekunden? Das 950 war ja bereits ausgestellt, wenn auch nur lieblos.
    Ich habe mich also ein wenig mit dem Lumia 950 beschäftigt. Habe nebenbei mitbekommen, dass ein Kunde zum 950 zeigte und fragte, was das für ein Handy ist. Der Verkäufer sagte: „Ja, das ist im Prinzip das Gleiche wie das Sony Z (?), ABER mit Windows, und das ist nicht so der Brüller.“
    Ich dachte ich hör nicht richtig. Habe also auf nette Art und Weise gesagt: “ Entschuldigung, ich möchte mich zwar nicht einmischen, sie sind der Mitarbeiter hier und nicht ich, aber zeigen sie doch dem Herrn mal das Handy. Ich selber nutze nun seit 5 Jahren Handys mit Windows und zwar aus Überzeugung.“
    Ich fragte den Verkäufer welches Handy er nutzt. Er zog irgendein Android Handy aus seiner Tasche. Weiß jetzt nicht, ob es ein Sony war. fragte ihn, ob er denn erklären kann, warum Windows, also hier das 950 mit W nicht der Brüller sein soll. Er sagte, es hat sich nicht bewährt und Windows sei zu schlecht, weil Microsoft mit Windows wie am Desktop nicht gut funktioniert.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Nach dem Beratungsgespräch kam der Kunde zu mir und fragte mich etwas über das 950 aus. Ich habe ihm, soweit ich mich auskannte, Windows bzw. Lumia, Updatepolitik, System, Continuum, Blick, etc erklärt.
    Habe ihm auch empfohlen, wenn er zu Hause ist, dass er sich mal im Internet schlau macht. Aber nicht auf chip.
    Was ich damit sagen will: Viele, viele, viele Mensvhen kaufen Handys noch immer vor Ort bei Saturn, Media Markt etc.
    Und wenn diese unverschämten Verkäufer genau wissen, dass da im 950 HighEnd Hardware verbaut ist, dass W10M einfach nur geil ist und vor allem mit Feedback der Preview Teilnehmer immer weiter verbessert wird, bekommen sie schweiß-nasse Hände und reden die Geräte mit Windows, in diesem Fall das Lumia 950, einfach schlecht, weil sie ja selber nur Android haben. Es steht und fällt mit den Verkäufern vor Ort. Und diese nutzen bekanntermaßen zu 75 Prozent Android und zu 25 Prozent iOS.

    Achja, noch etwas. Am 21.12.2015 war das o.g. Werbeschild mit den technischen Date, Preis, Hersteller, Modell, etc... immer noch nicht dran. War jetzt ein paar Mal dort im Dezember. Das Lumia 950 existiert dort nur als "Geist". Was soll man dazu sagen?

    • Sehr anschaulicher und treffender Erfahrungsbericht. Auch ich kann über ähnliche "Methoden" bei Saturn und Co berichten. Das 950 war zwar schon vorrätig, aber leider nur auf Nachfrage: Man kam noch nicht dazu es auszupacken hieß es. Auch immer wieder gern gelesen auf diversen Preistafeln: Das Nokia Lumia 950...

    • Ging mir ähnlich: Ich habe mein 950 XL am 30.11. bei MM in Lübeck gekauft - hatte vorher angerufen und reserviert. Wollte es im Laden auch einmal testen, mir wurde dann aber auch gesagt, man hätte noch keine Zeit gehabt es herzurichten. War irgendwo unten im Schrank..., nun ja, dachte wegen ganz neu sei das OK.
      Es gab glaube ich noch ein - mittig plaziertes - 640 XL, davor gähnende Leere. Ich hörte immer nur was von Ipon6. Ich habe nicht weiter geredet, mir mein WP einmal aus dem Karton zeigen lassen und dann ohne viele Worte zur Kasse...

      • So etwas kenne ich auch hier aus Kassel - die Geräte werden mit ein paar wenigen Apps, die die Startseite nicht mal füllen, lieblos ausgestellt und die Verkäufer können die Geräte nicht bedienen. Wo allerdings die Verkäufer leider recht haben: Einer sagte, fassen sie mal das S6 oder das HTC an, da merken sie die bessere und schickere Verarbeitung, ein anderer sagte immerhin noch dazu, dass man den Akku tauschen und eine Speicherkarte einsetzen, was beim iPhone nicht geht. Dafür fühlt es sich edler an. Auch er hat recht, das muss man leider sagen.

  • Ich glaube an solche Statistiken eh nicht. Was können, in diesem Fall, 30.000 Leute über 322 Millionen aussagen, nichts. Bei uns ist es doch das selbe, es werden 1.000 befragt und dann wird gerechnet.
    Msft muss einfach seine Smartphone Sparte aggressiver angehen und es denen Leute um die Ohren hauen, so das sie nur noch Msft im Kopf haben. Ich glaube, dass W10M noch besser wird, vor allem, wenn das besagte Surface Phone kommt, dann werden die Verkaufszahlen steigen. Auf jeden fall, ist Windows Phone, W10M das beste System mit einem Lumia dazu.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.