MicrosoftNewsWindows 10Windows Phone

Windows 10 Mobile: Microsoft gibt offizielles Supportende bekannt!

windows 10 mobile supportende

Microsoft hat seine Supportseite aktualisiert und den offiziellen Lebenszyklus für Windows 10 Mobile angegeben.  Der 8. Januar 2019 soll Stichtag sein. Dies liegt im Rahmen des offiziellen Mindestsupport von 36 Monaten, den auch Windows Phone 8 erhalten hat (nach Verlängerung, anfangs waren 18 Monate veranschlagt.)

Life1 Life2

Windows 10 ist zwar als Service ausgelegt, der kontinuierlich mit Updates versorgt wird, aber auch für die Desktopversion gibt Microsoft ein offizielles Supportende bis 2025 an. Für Businesskunden ergibt das Ende des Supports durchaus Sinn – Lizenzen müssen nach einem bestimmten Zeitraum nachgekauft werden. Was das Supportende für den Desktop im Jahr 2025 für den Endverbraucher bedeutet, hat Microsoft übrigens noch nicht erklärt.

Smartphones sind sehr viel schnelleren Hardwareentwicklungen unterworfen als Desktop PCs. Da auch noch die meisten Windows Phone 8 Geräte das Update auf Windows 10 Mobile bekommen, ist ein Supportende für 2019 verständlich. Microsoft kann nicht alle „Vintage Lumias“ bis in die Unendlichkeit mit Updates versorgen und auch ein Lumia 950 (XL) dürfte in 3 Jahren nicht mehr ganz taufrisch sein.

Ein wenig wundert das Startdatum des Lebenszyklus von Windows 10 Mobile. Hier wird der 16.11.2015 angegeben, obwohl der offizielle Release noch auf sich warten lässt. Da die Veröffentlichung wahrscheinlich noch im Dezember kommt, wird die Mindestlaufzeit von 36 Monaten trotzdem eingehalten werden können. Auch wird zu klären sein, was es mit dem „verlängertem Support“ auf sich hat.

 

Was denkt unsere Community? Sind 3 Jahre Support zu wenig? Diskutiert mit uns in den Comments!


 

Quelle

 

 

Vorheriger Artikel

Facebook Beta Update - Jetzt mit Continuum Support uvm.!

Nächster Artikel

Continuum Box zu teuer? Hier kommt Continuum "light"!

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
AlexManuel BlaschkeSTPcalimero100NiKr Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dancle
Gast
dancle

Nur sagt halt der Supportzeitraum nichts über die Produktpflege aus. Windows Phone 7.8 hatte bis November 2014 Support bekommen, das letzte Update kam aber im März 2013, seitdem kam trotz bekannter Sicherheitslücken rein gar nichts für das Betriebssystem.

NiKr
Mitglied

3 Jahre ist schon ok, nur haben wir die ja gar nicht. Da das Update noch nicht da ist und auch kein Datum verkündet wurde, läuft der Zeitraum nun ohne OS. Theoretisch hat man ab sofort ein Recht auf die Offizielle Version, wenn Microsoft den 16.11 offiziell angibt. Bei Beginn eines Supportzykluses Muss eine offizielle Version zur Verfügung stehen. Sonst ist nichts zum Supporten vorhanden 😉

calimero100
Mitglied

ich würde darauft tippen das der 16.11. etwas mit den L950 (XL) zu tun hat. Die ersten Geräte haben sicher dieses Datum für die Softwareinstallation 😉

STP
Mitglied

Wann war noch gleich der Release von Windows 10 mobile als RTM?
Würde das nicht in etwa passen, mit dem 16.11?

Ich finde, dass drei Jahre vollkommen in Ordnung gehen; es handelt sich hierbei ja nur um Updates. Mein ~3 Jahre altes Lumia 920 bekommt durch das Upgrade auf Windows 10 mobile ja wieder 3 Jahre Support obwohl der Support für Windows Phone 8.1 währenddessen ja ausläuft. Das sind dann zusammen schon mal 6! Jahre Support.

Manuel
Mitglied

Laut einem Gerücht soll Windows 10 Mobile dann für Lumia 535, 830, 930, 640,… in der 3. Dezemberwoche offiziell veröffentlicht werden…

Alex
Gast
Alex

Ich habe schon seit 2 Wochen die Version 1511 auf meinem Lumia 535 laufen.