News

Aus Sicherheitsgründen? Sparkasse+ App für Windows Phone macht Schluss

Leider wird sich Ende 2017 eine weitere Windows Phone gen Walhalla verabschieden. Die beliebte Sparkasse+ Banking-App, verabschiedet sich aus dem Microsoft Store. Als Grund wird aber nicht die geringe Nutzerzahl bei Windows Phone angegeben, sondern unter anderem mangelnde Sicherheit.

Geringe Sicherheit, mangelnder Komfort

Unitie Alex, hat den Kundesupport der Sparkasse+ App angeschrieben und sich über den desolaten Zustand der Anwendung beschwert. Über folgende Nachricht durfte er sich “freuen”:

Das Betriebssystem erfülle nicht die heutigen Standards an Sicherheit, Komfort und Aktualität, heisst es hier. Die Aussage enthält keinerlei Details, deswegen kann ich nur spekulieren, was die Starmoney (die Entwickler hinter der Sparkassen+ App) meint.

Sind iOS und Android sicherer als Windows Phone? Immerhin unterstützt Microsoft das Betriebssystem voraussichtlich noch bis 2020 und liefert regelmäßig Sicherheitspatches.

Vielleicht geht es auch um APIs die Windows Phone nicht unterstützt und Starmoney bei den Versionen von iOS und Android verwendet. Der GATT-Standard für Smartwatches wurde auch jahrelang nicht von Windows Phone unterstützt. Vielleicht ist es mit anderen Standards ähnlich.

Es kann natürlich auch sein, dass Starmoney hier schlicht die Unwahrheit sagt, weil sie Alex nicht vor den Kopf stoßen wollen. Da viele andere Firmen aber kein Problem mit der Antwort “Sorry, zu wenig Nutzer”, haben, wäre diese Erklärung aber merkwürdig.

Wie auch immer: Sparkasse+ verlässt Ende 2017 den Microsoft Store. Das ist schade, denn obwohl die App wirklich nicht schön anzusehen war, wurden viele Banken unterstützt.

Als Alternative können wir euch Finanzblick empfehlen, oder aber diverse Banking-Apps für einzelne Banken wie Comdirect, Norisbank, etc.

Preis: Kostenlos

*Auch wenn der Entwickler seriös ist – denkt daran, dass ihr hier einem Drittanbieter eure Bankdaten anvertraut 

Hier findet ihr auch einen passenden Artikel, der aufzeigt, welche Banken photoTan unterstützen:

https://windowsunited.de/2016/10/03/apps-die-es-fuer-windows-phone-gibt-phototan-fuer-online-banking/

DBnavigator mit Problemen aber nicht “raus”

Der DBnavigator für Windows Phone, funktioniert seit dieser Woche ebenfalls nicht mehr. Wer zunächst befürchtet hatte, dass die Deutsche Bahn ihre App aus dem Store ziehen würde, der kann erstmal beruhigt sein. Der Support hat gemeldet, dass man an dem Fehler dran sei und der DBnavigator zeitnah wieder funktionieren sollte.


Danke Alex für den Tipp!

Zeige Kommentare

  • Ich hab meine ganzen Konten zum Glück schon auf eine andere Bank geschoben, die wollten eh viel zuviel Gebühren, bei Android ist die App ja bestimmt sicher lach roll........

  • Bei solchen Aussagen könnte ich kotzen! Da hat wieder ein Marketingmensch gedichtet, was er sich ohne Fachwissen auf Apple- und Androidfreundlichen Seiten über W10M zusammengereimt hat.
    Bei solchen Aussagen schieße ich grundsätzlich zurück (bzw. ich vermeide die Wörter “Phone” und “mobil” grundsätzlich von vorne herein und spreche nur von Windows) und bemängele das Fehlen einer App auf meinem Tablet – Windows-Tablet und Windows-PC – und erwähne nebenbei noch, dass die PC-Nutzerzahlen höher sind als die von Apple und Android zusammen.
    Und dann gibt es noch einen Nachschlag: Ich erkläre, dass man mit Xamarin mit etwa den gleichen Entwicklungskosten einer App (+ 30% schätze ich mal) nicht nur eine App, sondern derer gleich drei (Windows fasse ich zusammen) bzw. bis zu SIEBEN (!) Apps entwickeln hätte können. Wenn man denn jemanden gefragt hätte, der Ahnung hat. Ein Entwickler, der wahlweise nur Android oder nur Apple “kann”, gehört nicht dazu.
    Nachtrag: Das wäre ein Grund für mich, die Bank zu wechseln, inklusive Brief an die Geschäftsleitung.
    Besonders geschmacklos empfinde ich immer die Selbstbeweihräucherung mit Apple und Android. Ich werde den Teufel tun und DENEN (!) zuliebe ein neues Handy kaufen! Also irgendwo hört es auf. Wie gesagt, ich könnte kotzen!

    • Warum sollen ausgerechnet an diesen Schaltstellen der Bank und der beauftragten Softwarefirmen fachkundige Leute sitzen? Warum? Da gibt es (leider) keinen vernünftigen Grund für.

    • Ich bin absolut Deiner Meinung.
      Obwohl seit MS DOS und Windows 3.11 dabei, vermag ich den Programmieraufwand für Apps nicht zu beurteilen. Auch ich gehöre denjenigen an, die aus voller Überzeugung ein homogenes Ökosystem von Microsoft bevorzugen und solange es irgendwie geht, Google und Apple vermeiden.
      ABER: Der Markt richtet sich nun mal nicht nach Microsoft. Vielmehr müsste Microsoft die Bedürfnisse des Marktes richtig deuten. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass im Kontext dieses konkreten Beispiels eben nicht die Bank dafür verantwortlich ist, die vermeintlichen oder tatsächlichen Vorteile einer Microsoft App zu erkennen und entsprechenden Programmieraufwand zu betreiben. Es obliegt vielmehr der vollen Verantwortung von Microsoft, den Markt (und dazu gehören auch Programmierer an allen möglichen Fronten) von den Windows Vorteilen zu überzeugen.
      Schade, sehr schade, dass Microsoft diese Überzeugungsarbeit, Hilfestellung, Information, Marketing, wie auch immer man diese notwendigen Aktivitäten bezeichnen mag, nicht mit Rückgrat und Selbstverständnis erbringt.
      Surface, XBox, Office alleine wird für die Sicherung des Marktanteils im Consumer Bereich langfristig nicht reichen.

      • "ABER: Der Markt richtet sich nun mal nicht nach Microsoft. Vielmehr müsste Microsoft die Bedürfnisse des Marktes richtig deuten. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass im Kontext dieses konkreten Beispiels eben nicht die Bank dafür verantwortlich ist, die vermeintlichen oder tatsächlichen Vorteile einer Microsoft App zu erkennen und entsprechenden Programmieraufwand zu betreiben. Es obliegt vielmehr der vollen Verantwortung von Microsoft, den Markt (und dazu gehören auch Programmierer an allen möglichen Fronten) von den Windows Vorteilen zu überzeugen."
        Endlich mal wieder jemand der erkennt wo die Probleme tatsächlich liegen.

        • Das klingt zwar alles richtig was du schreibst, aber nur, weil du es dir so mundfein zurecht gelegt hast. In den Kreisen von Entscheidern, um die es hier geht, darfst du davon ausgehen, dass die von den Vorteilen einer UWP im Windows Store ganz sicher Kenntnis haben.
          Hier werden die Dinge durcheinander gebracht. Die App für den Phone Store wurde gecancelt. Die App stammte schon aus Windows Phone 7 Zeiten und erhielt seitdem ein paar Updates. Auf dem Surface Pro erwarte ich aber eine andere Qualität von App. Deshalb habe ich - und sicher nicht nur ich - diese darauf auch nicht benutzt. Ich bin mir sicher, die Entscheider bei der Sparkasse, von denen ganz sicher der eine oder andere ein Surface Pro besitzt, werden sich geschämt haben über das Angebot aus ihrem Hause auf diesem Premiumgerät. Das ist ein guter Grund für die sofortige Cancelung der App aus dem Windows Store. Die Webseite hingegen macht sich noch sehr gut auf dem Surface Pro, deshalb und weil man die Entwicklung einer UWP für den Windows Store bisher verpennt hat, also in Ermangelung einer UWP, bringt man den Hinweis auf die Verwendung der Webseite. Das ist leider derzeit kein Einzelfall und Fluch aber hoffentlich sehr bald Segen für Microsoft zugleich.

          • "Auf dem Surface Pro erwarte ich aber eine andere Qualität von App. "
            Warum erwartest du eine APP wenn es eine hervorragende Mobile Seite gibt?
            Eine App erwarte ich auf kleinen Displays, auf größeren sind Mobile Webseiten oftmals komfortabler und umfangreicher.
            " Ich bin mir sicher, die Entscheider bei der Sparkasse, von denen ganz sicher der eine oder andere ein Surface Pro besitzt, werden sich geschämt haben über das Angebot aus ihrem Hause auf diesem Premiumgerät."
            Ich vermute da eher das ihnen klar geworden ist das sich der Aufwand eine App für W10 zu entwickeln und zu pflegen nicht lohnt, weil solche Apps unter W10 immer noch viel zu selten genutzt werden.

          • Ich erwarte eine andere Qualität von App habe ich geschrieben und das meine ich auch so. Die App war vorhanden, ich habe sie nicht angefordert. Die vorhandene App erfüllt nicht den Qualitätsstandard für ein Premiumgerät. Hier hat das Qualitätsmanagement der Sparkasse komplett versagt.
            Nachtrag: Willst du mit deiner Werbung für die Webseite etwa sagen, dass die Apps für den Windows Store keinerlei Qualitätsansprüchen unterliegen? Die Apps haben eine Außenwirkung. Hunderte Millionen User können sie aufrufen und sich ein Bild von ihr und der Firma die sie repräsentiert machen. Da lohnt es sich nicht sie Qualitätskontrollen zu unterziehen und zu pflegen? Was ist denn das für ein Unsinn?
            Ich schätze, die Sparkasse hat's verpennt und nimmt dieses hässliche Etwas von App schnellstmöglich aus dem Store, bevor das Image komplett versaut ist, weil diese App ist so schnell auch auf keinen Qualitätsstand zu bringen. Es reicht nicht, diesen veralteten Mist mal schnell zu einer UWP zu machen.

          • "Die vorhandene App erfüllt nicht den Qualitätsstandard für ein Premiumgerät. "
            Apps werden allgemein programmiert, da gibt es keine speziellen Apps die extra für dein Premiumgerät auf eine Premium APP gehoben werden.
            Ziemlich wirre Erwartungen und Ansichten die du da hast.
            Die Sparkasse hat nichts verpennt sondern die Konsequenz aus der minimalen Userbasis gezogen die auf solche App unter W10M und W10 zugreifen.
            "Was ist denn das für ein Unsinn?"
            Das frage ich mich gerade bei deinem Kommentar wenn ich ehrlich bin.

        • Nachtrag: Diese Firmen sollten sich darüber freuen und dankbar erweisen, dass Microsoft bisher mit diesen Apps als Exempel keine Werbung dafür gemacht hat, welche Vorteile es hätte, UWP-Apps für Premiumgeräte wie das Surface Pro zu entwickeln.

    • So gesehen ist "aus Sicherheitsgründen" dann wohl zu verstehen, das es sicherer ist die App einzustampfen als iOS oder Android-Entwickler mit der Weiterentwicklung und Pflege zu betrauen.

    • Vielleicht hast du ja recht mit den Windowszahlen. Die App-fähigen. Versionen “dümpeln” jedoch bei etwas über 500 Mio. rum. Genau so viel wie Apple und Samsung in 2016 an Geräten umsetzten. Insgesamt waren es 1,4 Milliarden Stück. Gut sind wir mal fair und ziehen die paar fuffzich Windows basierten Phones noch ab. Da kämen ja noch das eine oder andere iPad bzw. Android Tab. Mehr Zeit sieht für mich anders aus zumal der gewöhnliche Windows Nutzer traditionell auf Desktop Progs steht. Das wiederum reduziert die 500 Mio + X allerdings wieder sehr drastisch, wo hingegen jedem Tab/Phone User wie selbstverständlich nach ner App schaut, ja förmlich schreit. Die aktiven Windows-Installationen sind schon ne Haus-Nr, selbst Win 10+8.x – werden jedoch kaum als App-OS wahr genommen.😉

      • O-Ton ExMicrosoftie: "...und erwähne nebenbei noch, dass die PC-Nutzerzahlen höher sind als die von Apple und Android zusammen". Was verstehst du daran nicht?

        • Wenns ironisch gemeint war, war der gut. Ansonsten hast du nix verstanden und gibts nix zu verstehen. Android in nur 2016 1,2Mrd neu. App fähiges Windows seit 8.x gute 500 Mio. aktiviert und nur auf wenigen werden Apps genutzt. Die ansonsten gefühlt 20Mrd. Windows-Installationen können nur Win32 oder sowas wie VBA usw.😏

          • ... ja, und sind somit doch wohl ein schlagendes Argument pro Softwareentwicklung für Windows inkl. Windows Store. Oder hältst du 600 Millionen mutmaßliche User + gefühlte 20 Mrd. für einen Grund, die Entwicklung an den Apps für den Windows Store aufzugeben?

          • Begreife doch einfach mal das die Nutzung von Apps auf Windows Rechner bisher nur sporadisch stattfindet. Die Meisten User scheinen Apps auf einem PC nicht zu brauchen oder zu wollen, was ich bisher gut verstehen kann, denn es gibt bisher nur wenig gutes und sinnvolles in dem Bereich.

          • Aber diejenigen, die sie verwenden, möchten, dass sie bleiben und gepflegt werden und nicht das Smartphone wechseln müssen, um die App auf einem anderen System weiter nutzen zu können. Was ist daran so schwer zu verstehen?

          • Das die wenigen User die sie nutzen sie behalten möchten ist gut zu verstehen, aber das ändert nichts an deinem Verständnisproblem.
            Wenn z.b. nur einer von zehn User die App nutzt und alle anderen eh die Mobile Website macht es aus Sicht des Unternehmens einfach keinen Sinn an der App festzuhalten.
            Und auf Grund der geringen aktiven Userbasis, die Apps auf Tabelts oder PC's nutzen machen sich viele Unternehmen gar nicht erst die Mühe eine App zu entwickeln.
            Während bei uns im Konzern neue Apps für iOS und Android entwickelt wurden hat man davon abgesehen in Richtung W10 tätig zu werden, weil die Userbasis zu vernachlässigen ist. Und da handelt es sich um einen international agierenden Konzern mit weit über 300000 Mitarbeiter, was der ganzen Sachen entsprechend Gewicht verleiht.
            Ob es dir gefällt oder nicht , das ist die Realität und der Fluch den MS in Sachen Apps brechen muss. Mit der Abschaffung der W10M Smartphone haben sie allerdings ein Standbein gekappt und auf einem Bein lässt sich bekanntlich schlecht stehen.

          • Dann sind deine Kommentare wohl nicht geeignet etwas an meinem Verständnisproblem zu ändern.
            Aber nur so am Rande: was glaubst du, warum z.B. gibt es kostenlose Apps, die sich ggf. über Werbung finanzieren und andere, für die du mehr oder weniger tief in die Tasche greifen musst? Beispiel Sparkasse App und Sparkasse+ App.

          • Dein Verständnisproblem kann mit Kommentaren leider niemand ändern, weil du entweder nicht verstehen willst (was ich bei dir ganz stark annehme) oder..........

            "Aber nur so am Rande: was glaubst du, warum z.B. gibt es kostenlose Apps, die sich ggf. über Werbung finanzieren und andere, für die du mehr oder weniger tief in die Tasche greifen musst? Beispiel Sparkasse App und Sparkasse+ App."
            Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?
            Kommt jetzt wieder deine Taktik sinnfrei irgendwas in den Raum zu werfen um davon abzulenken das du sonst nichts weiter auf der Pfanne hast?
            Ist doch völlig nebensächlich ob die App sich per Werbung finanziert wird oder Geld kostet, in beiden Fällen wird die App irgendwann eingestellt wenn ausreichend User fehlen.

    • Du kannst natürlich die Bank wechseln. Die Sparkasse wird es standardmäßig bedauern einen Kunden zu verlieren, aber es wäre wegen dieser App wahrscheinlich nur ein Kunde den sie verlieren. Das wird die Sparkasse gut verdauen können. Es ist halt leider so, dass sich in Zukunft noch mehr Apps von Windows Mobile verabschieden werden. Der angegebene Grund “Sicherheit” halte ich auch für eine faule Ausrede, aber unterm Strich ist es das selbe Ergebnis. Kotzen (sorry) könnte ich deswegen, da Windows Mobile vor drei Jahren auf einem guten Weg nach oben war und als ich mir das Lumia 830 kaufte, ging es stetig bergab. Man kann froh sein, wenn man sich über solche Luxus Probleme Gedanken machen kann. 😉
      Seit zwei Jahren nutze ich wieder Android. Mein Konto wurde noch nicht von einem Hacker entleert. 👍

      • "Vor drei Jahren auf einem guten Weg nach oben"!
        ...trotz Googles diverser eifrig praktizierter Blockaden und Gegenstrategien!
        Was z.B. Googles SnapChat- und YouTube-Verweigerungen betrifft, hätte man da letztendlich einfach stur durchtauchen und überleben können...

    • Ich stimme dir überwiegend zu, aber ich Wechsel deshalb nicht gleich die Bank. Immerhin war die Sparkasse eine der wenigen Banken, die überhaupt eine App für Windows hatten...

    • "Bei solchen Aussagen könnte ich kotzen! Da hat wieder ein Marketingmensch gedichtet, was er sich ohne Fachwissen auf Apple- und Androidfreundlichen Seiten über W10M zusammengereimt hat."
      Sag einer dem nur die Aussage der Bank nicht passt und deshalb haltlose Gerüchte in die Welt setzt.
      Applaus für diesen sachlichen und vor Fakten sprühende Kommentar. ;-).

  • Sehr enttäuschend, ich benutze Sparkasse+ sehr gerne
    Die meisten Leute haben sie nur nicht benutzt da sie 0,99€ gekostet hat, dabei war sie sehr sehr praktisch.
    Übrigens hat jeder Sparkassen+ Benutzer diese Nachricht bekommen ;-) sobald er die App öffnet.

    • Also ich habe die Meldung bisher nicht bekommen. Habe die App gerade noch mal gestartet. Zum einen funktioniert sie super und zum anderen keine Meldung.

    • Laufen meistens noch einige Zeit, bis die benötigten APIs fehlen. Probleme bekommt man vor allem, wenn man das Gerät mal neu aufsetzen müsste oder ein neues kaufen will.

  • In der Comdirect-App hieß es erst, die App würde in Kürze eingestellt werden, nun stürzt sie nach dem Start immer ab...

    • Ein Grund das Geld zurück zu verlangen gibt es aber nicht. Oder willst Du auch dein Geld für Windows 95 zurück, weil es heute nicht mehr unterstützt wird?
      Irgendwann ist halt alles vorbei... nur das wie und die dämliche Begründung hier sind eine Unverschämtheit!

      • Ganz schlechtes Beispiel. Windows 95 kannst du auch heute noch nutzen. Auch den PC zurücksetzten und es neu installieren. Alles kein Problem, denn du hast es auf Lebenszeit gekauft. Und die Funktionen die es zum Kaufzeitpunkt hatte wird es auch nicht mehr verlieren.

        Anders aber bei den Apps, die aus dem Store genommen werden. Obwohl man davon ausgegangen ist, diese für immer zu besitzen, hat man nun das Geld in den Sand gesetzt. (Klar nur 1€... trotzdem ärgerlich)

        • Also Windows 95 kann man nicht auf moderne PCs installieren/laufen lassen. Gut, wenn man noch ein altes System hat, aber da könnte es auch mittlerweile zu Problemen mit der Hardware kommen.
          Und NEIN, man hat Windows 95 (und auch kein anderes BS) auf Lebenszeit gekauft. Was man erworben hat, ist eine Lienz, welche zur Nutzung berechtigt. Aber auch diese nicht auf Lebenszeit. Nutzungsbedingen/Lizenzen können sogar aufgekündigt werden.

          Und das gilt übrigens am Ende für jede Art von Software.
          Es gibt genug Software, die heute nicht mehr lauffähig ist, wiofür Leute aber viel Geld bezahlt haben. Es ändert sich nur der Grund.
          Wer wirklich glaubt, er kann in Bereich Soft- oder Hardware etwas kaufen und es für immer Nutzen, der ist absolut naiv.
          Klar, bei der Hardware sieht es etwas anders aus. Da erwirbt man tatsächliches Eigentum, aber auch hier kann Software aufgrund fehlender Treiber und Kmpatibilität irgendwann unbrauchbar werden.

          • Ich gehe von der alten Hardware aus, die nicht geändert wird. Die alte Hardware steht symbolisch für die Lumias. Was genau in die Lizenzbedingungen steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. (Ich weiß, dass es naiv ist, zu glauben, dass da kein scheiß drinnen steht aber ich denke, da bin ich nicht alleine.) Ich habe kein Win95 in Betrieb aber mein Win XP läuft auch noch auf meinem uralt-Rechner. Sogar eine Neuinstallation hat da vor ein paar Monaten problemlos funktioniert. Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach immer noch. Aber du hast natürlich recht, dass es so etwas schon häufiger gab. Das macht die ärgerliche Tatsache allerdings nicht besser.

        • Genau deshalb wegen dieser oftmals willkürlichen Ankündigung wäre für mich "Windows Store only" der Abschied von Windows, es sei denn es gibt einen offiziellen Weg, die Software weiter zu nutzen und (ganz wichtig!) jeder Zeit neu installieren zu können. Ansonsten sofern Hardware mitspielt und vorhanden ist -> Reset zu den Vorgängern. Bei der Hardware muss man ja auch davon ausgehen, dass sie OEM seitig (auf Druck von MS - certifiziert für Windows xx - und Intel) zweckgebunden verrammelt wird - Thema Andromeda - secure boot/tdp always on. Evtl. System-Wechsel wäre daher auch denkbar - Motto komm'se her komm'se ran. Hier werden se genauso beschissen wie neben an. Was wäre dann an Windows noch groß anders ausser der der Macht der Gewohnheit? 😉

        • Aber ein gutes Beispiel dafür warum man kostenpflichtige Apps auf dem PC besser mit Vorsicht genießt. Ein gekauftes Programm kann ich auch noch installieren wenn die Firma schon nicht mehr existiert, während ich bei Apps in den Hintern gekniffen bin.

          • Schön das es auch dir endlich auffällt und noch schöner zu sehen das du doch in der Lage bist auch zu verstehen was du liest. ;-).

  • Wenigstens wird da nicht länger rumgeeiert. Bald ist Schluss mit der App und basta.. kein Webseitenanzeige oder sowas. Lieber konkret wie in diesem Fall. Das Warum ist doch schlussendlich egal.

    • Das Warum ist wichtig. Denn das Warum entscheidet, ob ich mir ne andere App hole oder gleich die Bank wechsel!

      • Na wenn du wegen der App die Bank wechselst, hattest du wohl noch keinen richtigen Berater. Falls du jetzt sagst, den braucht man nicht, warte ab bis dich die Lebensphasen erreichen.

  • Das einstellen der App scheint sich auch auf die kostenlose Sparkassen App zu beziehen. Ich habe da auch eine solche Nachricht bekommen

  • Also ich bin bei der DKB. Die mobile Website erfüllt all meine Ansprüche und ist der normalen Website auf dem PC ebenbürtig. Ich würde keiner App, egal auf welchem OS, meine Bankingdaten anvertrauen, auch keinem Passwort Manager. Edge, https, Viren Schutz und gut ist's!

  • Na dass die Sparkassen-App irgendwann abgekündigt wird, war nur zu erwarten. Immerhin ist es "nur" eine rote Version der StarFinanz App, die seit vielen Monden schon offline ist. Die habe ich mir leider noch für 7 EUR oder sowas gekauft - also noch ärgerlicher. Da die App auch einfach entfernt wurde, statt sie bis zur API Inkompatibilität laufen zu lassen, vertraue ich StarFinanz gar nicht mehr. Und jetzt noch diese schwammige Aussage über Sicherheit. Da die Play Store Version mindestens 4.0.3 voraussetzt, denke ich nicht, dass Android damals schon alle "aktuellen" Sicherheitsanforderungen erfüllt hat. Und Komfort die StarMoney App auch nie gehabt. Minimalstes WP7 Design und Textfelder nicht mal mit richtigem InputScope ohne Weiterentwicklungen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.