Microsoft möchte, dass Nutzer auch auf ihren Desktop PCs Apps nutzen. Viele Anwendungen im Windows Store funktionieren daher auf allen Geräten, die mit Windows 10 laufen. Was aber, wenn ihr eine bestimmte App oder ein Programm gar nicht benötigt?
Apps haben Vorteil bei Installation/Deinstallation
Einer der großen Vorteile von Apps, ist die einfache Installation und Deinstallation der Anwendungen – es bleibt kein sogenannter „Registry-Müll“ zurück und auch sonst sind keine Ruckstände der App mehr auf dem Computer zu finden.
Bei klassischen Desktop-Programmen (Win32) ist das Löschen nicht ganz so einfach. Hier muss man etwas tiefer ins System gehen, um auch die letzten Bestandteile der Anwendung zu beseitigen.
In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie ihr Apps und Programm aus Windows 10 sauber entfernt:
[TIPPS & TRICKS] APPS/PROGRAMME UNTER WINDOWS 10 DEINSTALLIEREN
Ich hoffe, dass euch die Anleitung weitergeholfen hat.
Eine Frage: Kann man die vorinstallierten, nicht deinstalierbaren Apps auf Wp noch irgendwie löschen?
Das geht, aber nur durch „Tricks“. Vielleicht mag Ulrich was dazu schreiben 😀
Hallo,
Werde mich in das Thema einlesen und falls möglich, eine Anleitung erstellen.
Gruß
Warum werden die Anleitungen hier nur verlinkt und nicht eingefügt?
Ja, das nervt leider. Vor allem wenn ich dann im Forum weiter lesen will und dann steht da ich sei dazu nicht berechtigt. Zweimal, seitdem klick ich nimmer drauf..
Warum solltest du nicht berechtigt sein im Forum zu lesen? Kann man sogar ohne Anmeldung.
Hi. Das weiß ich ja auch nicht 😄
Aber es steht: „du bist nicht berechtigt…“. Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr. Und der Rest der Seite ist dann leer. Das kommt aber nicht immer vor. Jedoch war es zweimal, seitdem habe ich halt nimmer auf die Links geklickt. Ich gehe mal von einem Bug aus. Ist ja auch nicht so schlimm und sollte keine Beschwerde sein. Es hat mich nur gewundert. Das meiste hatte ich ja schon alleine heraus gefunden gehabt😉
Waren das die Links im Beitrag oder war das in der App über die „Aktivitäten“ Seite?
Oh, jetzt wo du’s sagst. Ich glaube das kann sein das es über die Aktivitäten Seite war. Es ging dabei aber ziemlich sicher immer über die Beiträge.
Bei allem Respekt, auf der einen Seite werden hier ellenlange englische Changelogs kopiert, dann kann man doch auch diese Anleitungen hier zugänglich machen, oder?!
Die Anleitung ist leider unvollständig und die Aussage zu Apps ist falsch.
Adidas kam man auf 2 Wegen deinstallieren:
1. Über „Alle Apps“ oder auch App-Liste und
2. Über Einstellungen – Apps
Einstellungen – Apps hat sogar den Vorteil, das man hieraus Apps UND Programme deinstallieren kann!
Sie ist auch die Anleitung für Programme unvollständig.
Ich finde der Titel ist etwas irreführend. Apps mann man wie erklärt so richtig deinstallieren. Aber manchmal hinterlassen win32 Programme Ordner(auch versteckte) und Registryeinträge, die auch bei der Methode nicht entfernt werden. Also eigentlich nicht so „richtig“ deinstalliert sind. Ich ärgere mich oft darüber wenn ich wieder so ein Programm erwischt habe, das so den PC zu müllt.
Aber na korrekterweise sollte Man Programm so deinstallieren statt einfach den Ordner zu löschen, vllt gibt es ja noch Leute die das so machen.
Um win32 Programme restlos zu deinstallieren empfehle ich Revo Uninstaller. http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html
Windows-Apps hinterlassen sogar sehr viel Müll auf der Platte. Das wird im Windows-Explorer
nur nicht angezeigt.Sobald man aber einen anderen File-Explorer(z.B. idoswin) nutzt erschrickt
man richtig, wie zugemüllt die Platte von deinstallierten Windows-Apps wirklich ist
Was vielleicht auch mal interessant wäre, die eigene App Bibliothek zu entmüllen. Bei mir haben sich einige angesammelt, welche ich getestet oder benutzt habe. Viele fristen als Leiche da noch ihr dasein. Damals unter Android war eine solche Aktion im Playstore möglich (heute bestimmt auch noch)
Der schnellste Weg zur Systemsteuerung, so wird es geschrieben, ist über das Suchfeld. Ich finde es aber schneller, wenn man in der linken unteren Ecke einen Rechtsklick macht, dann blendet sich ein Menü ein, in der man die Systemsteuerung auswählen kann 🙂