Forum

[Tipps & Tricks] Apps/Programme unter Windows 10 deinstallieren  

  RSS
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo Community,

In der heutigen Anleitung, wollen wir einmal darauf eingehen wir ihr eure Apps/Programme, welche ihr auf eurem System installiert habt wieder deinstallieren könnt. Hier können wir zwei Wege unterscheiden. Die Deinstallation in der "App-Liste" und unter "Programm deinstallieren oder ändern", in der Systemsteuerung. Ihr findet allerdings nur Programme in der Systemsteuerung, welche ihr nicht über den Windows-Store installiert habt. Sämtliche Apps, welche über den Windows-Store installiert wurden, sind nur in der Apps-Liste verfügbar. Diese Apps können auch nur, in der Apps-Liste deinstalliert werden. Daher los geht's:

Methode 1, aus der "App-Liste" deinstallieren:

Start-Apps.png

  • Wir möchten den gesamten Vorgang, anhand des Programmes "WhatsApp" einmal aufzeigen. Dieses Programm findet ihr in der "App-Liste" und ebenfalls in der "Systemsteuerung-Programm deinstallieren oder ändern" wieder.
  1. Zuerst klickt ihr auf den Button "Start".
  2. Jetzt seht ihr die "App-Liste" der installierten Apps/Programme. Hier können wir nun herunter scrollen, bis zum Programm "WhatsApp". Einfacher ist es aber, wenn ihr auf einen "Buchstaben" klickt. Den dann öffnet sich eine Übersicht des Alphabets. Hier klickt ihr einfach auf den Buchstaben "W". Damit springt ihr in der "App-Liste" gleich auf den Buchstaben "W". Es werden euch sämtliche installierte Apps/Programme, mit diesem Anfangsbuchstaben angezeigt.

Start-Apps-WhatsApp-Deinstallieren.png

  1. Ihr seid nun beim Buchstaben "W", beim Programm "WhatsApp" angekommen. Rechtsklickt nun auf den Icon "WhatsApp".
  2. Das Kontextmenü öffnet sich nun. Hier klickt ihr auf "Deinstallieren" und folgt dann den Anweisungen.

 

Methode 2, aus der Systemsteuerung "Programm deinstallieren oder ändern":

Suche-Systemsteuerung.png

  1. Der einfachste Weg, die Systemsteuerung zu finden ist über die Suchfunktion von Windows 10. Klickt nun in das "Suchfeld" und gebt dort "Systemsteuerung" ein.
  2. Jetzt öffnet sich der Link zur "Systemsteuerung", klickt dort drauf.

Suche-Systemsteuerung-Programme-deinstallieren.png

  • Im nächsten Schritt, müsst ihr auf den Button "Programm deinstallieren" klicken.

Suche-Systemsteuerung-Programme-deinstallieren-WhatsApp-Deinstallieren.png

  1. Markiert nun, wie auf dem Screenshot erkenntlich das Programm "WhatsApp".
  2. Im Anschluss bekommt ihr oben den Button "Deinstallieren" angezeigt. Klickt dort drauf und folgt dann den Anweisungen.

Somit sind wir auch schon wieder, am Ende der Anleitung angekommen. Diese beiden Wege, sind unserer Meinung nach die einfachsten und sinnvollsten Wege, um Apps/Programme vom System zu löschen(deinstallieren). Es gibt aber auch noch ein paar weitere Möglichkeiten. Auf welche wir aber nicht weiter eingehen möchten. Daher hoffen wir, dass euch die Anleitung geholfen hat. Gerne könnt ihr uns, eure Vorschläge zu neuen Anleitungen schicken/schreiben. Wir werden dann versuchen, eine Anleitung daraus zu erstellen. Soweit uns das möglich ist. Daher wieder einmal mehr, bis zum nächsten Mal im WindowsUnited-Forum.

Euer WindowsUnited Team

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. September 2017 10:06
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren