Vor wenigen Tagen hat der Rollout des Windows 10 Creators Update offiziell begonnen, doch im Windows Insider Programm geht es schon fleißig weiter. Gestern wurden im Fast Ring die Preview Build 16176 für PC und Windows 10 Build 15204 für Mobile ausgeliefert. Diese gehören bereits zum neuen Entwicklungsstrang – intern Redstone 3 genannt – aus dem Ende bis des Jahres das nächste große Windows 10 Update entstehen soll.
Just like PC, 15204 is from our Development Branch. Yes – you can assume that means "RS3".
— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) April 14, 2017
Wer ein wenig Rechnen kann, der wird sich nun wundern: Build 16176 für PC, Build 15203 für Mobile… das ist doch ein gewaltiger Unterschied in den Build Nummern. In den letzten rund anderthalb Jahren war es Microsofts Politik, Windows 10 für Phones und PC möglichst im Gleichschritt zu entwickeln, wobei das, unter uns gesagt, eine ziemliche Augenwischerei war, denn die Entwicklungssprünge fielen bei Mobile, trotz gleicher Build Nummern, deutlich kleiner aus.
Nun hat Microsoft diese Praxis offiziell aufgegeben, wie Donna Sarkar in ihrem Blog Post erklärt:
Während wir neue Builds aus unserem Entwicklungszweig für PC veröffentlichen, werden wir das gleiche auch für Windows 10 Mobile tun, genauso wie wir das in der Vergangenheit gemacht haben. Windows Insider werden allerdings einige kleine Unterschiede bemerken. Das größte Unterschied ist dabei, dass die Build Nummern und Zweige nicht mehr mit denen übereinstimmen werden, die wir für PC releasen. Das liegt daran, dass wir jetzt mehr Arbeit investieren, um Code in den OneCore zu konvergieren – das Herz von Windows über PC, Tablet, Phone, IoT, HoloLens, Xbox und mehr – während wir weiterhin daran arbeiten, Verbesserungen für Windows 10 Mobile und unsere Unternehmenskunden zu entwickeln.
Die Erklärung findet sich im entscheidenden, letzten Satz: Microsoft arbeitet daran, den Windows 10 Kern weiter zu vereinheitlichen (OneCore). Auf diesem vereinheitlichten Kern soll dann, wie wir aus früheren Berichten wissen, eine neue Oberfläche namens CShell laufen, die sich dynamisch an den jeweiligen Formfaktor – PC, Tablet, Phone, VR Brille, etc. – anpasst.
Das heutige Windows 10 Mobile ist nun offenbar nicht Teil dieses Konvergenz-Prozesses. Die Zukunft von Windows 10 auf mobilen Geräten wie Smartphones wird wohl Windows 10 ARM heißen. Das ist eine „vollwertige“ Windows 10 Pro Version für ARM Prozessoren, die auch klassische Win32 Desktop Programme emulieren kann. Wir haben diesen Konvergenz-Prozess und Microsofts entsprechende Pläne in folgendem Beitrag ausführlich erklärt:
https://windowsunited.de/2017/02/09/erklaert-die-windows-10-architektur-da-waechst-was-zusammen/
Wer die Entwicklung von Windows 10 Mobile in letzter Zeit verfolgt hat, dem war eigentlich schon klar, dass sich das OS praktisch nur noch im „Wartungsmodus“ befindet. Entsprechend mager fällt das Creators Update für Mobile aus. Das erklärt auch – entschuldigt aber nicht – warum nur wenige Windows Phones überhaupt das Creators Update bekommen und ältere Flaggschiffe wie das Lumia 930 oder Lumia 1520 auf dem Anniversary Update zurückgelassen werden. Microsoft pflegt nur mehr seine aktuellsten Windows Phones und kommt den Verpflichtungen gegenüber OEM Partnern wie HP nach, hat aber offenbar keine großen Ambitionen, die aktuelle Windows Mobile Plattform entscheidend voranzubringen.
Wir werden in nächster Zeit sicherlich mehr Details zu Microsofts Plänen erfahren, vielleicht schon auf dem kommenden Hardware Event, bei dem vermutlich Windows 10 Cloud im Mittelpunkt stehen wird. (Das wird eine abgespeckte Windows 10 Version, die nur Store Apps ausführen kann und auf günstigeren Geräten, vor allem für den Bildungssektor, zum Einsatz kommen dürfte.)
Ich möchte bis dahin nicht zu viel in Donas Ankündigung hineininterpretieren. Für mich bestätigt sich aber, was in den letzten Monaten ohnehin immer deutlicher wurde, dass nämlich Windows 10 Mobile, in der heutigen Form, keine Zukunft mehr hat.
via ONMST
Die Meldungen der letzten Tage bestätigen genau das was ich und andere schon monatelang hier schreiben – und dafür immer kritisiert wurden. MS geht bei W10M nur seinen Verpflichtungen !! durch Supportverträgen (mit HP und Alcatel und weiter fällt mir keiner ein) nach. Weiterentwickelt wird da aber schon lange nichts mehr. Das ist faktisch seit erscheinen von W10M nur Bugbehebung und Pflege. Fertig ! Und wäre MS diese Verträge mit OEM nicht eingegangen hätte W10M wahrscheinlich seit einem Jahr kein Update mehr gesehen. Ich denke dies sollte nun auch der letzte „Fan“ des Systems gerallt haben. MS schert sich einen… Weiterlesen »
Kritisiert werden nur Leute, die schreiben, W10 mobile wäre tot… denn es hat lediglich einen potenten Nachfolger… W10ARM ☺! Das ist alles andere, als tot, nur für die bisherigen Geräte dürfte spätestens mit Redstone 3 Schluß sein, auch für mein gutes 950 XL mit Continuum… Es sei denn, die Hardware-Mindestanforderung für W10ARM sinkt auf den SD810 u. 3 GB RAM… Schließlich hatte das Vorführ-Gerät HP elite x3 auch „nur“ nen SD820 mit 4 GB RAM, also nicht sooo viel mehr… Bleibe entspannt u. vorallem gespannt… Frohe Ostern 🐰 aus Cottbus
Sorry, bist nicht ein wenig voreilig wenn du von einem „potenten“ Nachfolger redest den du nicht mal kennst??? Mal davon ab, auch mit Deiner Aussage untermauerst Du lediglich die Aussage Deines Vorredners, W10 Mobile ist tot. Und zwar genau so, wie es gerade mit Vista passiert ist. Da gibt das auch nichts mehr dran zu beschönigen, sorry. Ich hoffe das meine Geräte noch lange genug laufen, wenn die aber wegen eines Defekts ausfallen dann wird es wohl oder übel eine andere Plattform werden. Bei MS ist leider nicht wirklich ein echter Faden im mobilen Sektor erkennbar, die Kommunikation mit dem… Weiterlesen »
Vista ist ein gutes Beispiel: Vista ist tot und es gibt bessere Nachfolger mit Win7 und aktuell Win10. Die Anwendungen die unter Vista liefen, laufen auch jetzt zum größten Teil auch unter Win7 / Win10.
So wird auch bei Win10m laufen: Win10ARM wird der Nachfolger und dank der UWP werden die meisten Apps die man aktuelle nutzt auch darauf weiter laufen. Zusätzlich erweitert um Win32 Apps wenn man ein Dock anschließt.
Dummerweise sind „die meisten Apps“ die man aktuell auf Mobile nutzt immer noch zu einem grossen Teil alte WP8.1 apps, die wohl erst mal nicht unter W10 ARM laufen werden. Mal ganz davon ab muss man sich (und werden sicher auch viele noch vorhandene Fans) fragen, ob man MS nun schon wieder bei ihrem Reboot der Mobilen Plattform folgen will. Wer schon länger dabei ist, wurde potentiell schon 2 mal im Stich gelassen (3 mal wenn man ein RT Gerät hatte und 4 mal wenn man jetzt kein CU mehr bekommt und 5 mal wenn man vielleicht schon seit Windows… Weiterlesen »
Sehe ich genauso.
Ein Grossteil der Kunden wird erstmal abwarten wenn was Neues kommt und somit ist die Wahrscheinlichkeit groß das es wieder floppt weil kaum noch bereitwillig Käufer da sind.
Die wenigen vernbliebenen Hardcore Fans werden für den Erfolg des neuen Smartphones nicht reichen.
Jap!
Das stimmt nicht, krisiert wird jeder der etwas gegen W10M gesagt hat und ein potenter Nachfolger ist noch nirgendwo verkündet worden.
Keiner Weise bisher ob es WinOnArms auf dem Smartphone überhaupt geben wird.
Es wird aber immer deutlicher das alle die man als MS Hater und Trolle bezeichnet hat von Anfang an Recht hatten.
Einfach mal informieren bevor man was falsches verbreitet:
„Auf lange Sicht werden Microsoft-Geräte für Innovationen stehen, neue Gerätekategorien kreieren und für das Windows-Ökosystem die Möglichkeit bieten, sich noch breiter aufzustellen. Die Neuerfindung wird vor allem die Mobilität des Benutzererlebnisses betreffen über die gesamte Gerätefamilie, auch Smartphones.
– Satya Nadella“
https://windowsarea.de/2016/12/windows-10-arm-ab-6-zoll/
Und ergänzend dazu:
Das HP Elite x3 ist schon 6″ und ein Nachfolger wird nicht kleiner sein. Ein Galaxy S8+ hat >6 und ein Galaxy Note wird nicht kleiner werden. >= 6″ sind dank kleinerer Displayränder nach aktuellem Markttrend bei Smartphones die neue Phabletklasse!
Übrigens löscht WindowsArea in der Regel alle alle Links zu anderen Seiten löscht, insbesondere zu uns. Und sie haben auch sonst ziemlich fragwürdige Geschäftspraktiken. Wenn ihr hier Links von denen postet, belohnt ihr deren Zensur. Wir entfernen keine Links, sonst wären wir auch nicht besser als die, aber ich wollte einfach mal drauf aufmerksam machen. 😉 Wir haben hier ja selbst schon sehr oft über Windows 10 ARM berichtet. Aber zum Thema: ich denke das Zitat widerspricht nicht unbedingt der Aussage von wikinger. Eine konkrete Geräte- Ankündigung gab’s bisher nicht. Ja, wir gehen davon aus, dass irgendwann noch ein Gerät… Weiterlesen »
Ich habe mich wie immer informiert und im Gegensatz zu dir erkannt das es keine offizielle Äußerung zu einen WinOnArms Smartphone gibt. Dein Kommentar und der Link widerlegen rein Gast nichts von meiner Aussage. WinOnArms auf dem Smartphone ist bisher eine genauso unbestätigte Fantasy von Windows Fan wie das sagenumwobene Surface Phone. Vielleicht sollte du dich besser informieren bevor du anderen User unterstellst falsche zu verbreiten. Lies nochmal das Zitat von Nadella und den Text deines Links und suche ganz genau nach der Aussage das es WinOnArms definitiv auf dem Smartphone geben wird. Wenn du fündig wirst darfst du dich… Weiterlesen »
Bin da tendenziell deiner Meinung..
Windows 10 Mobile wird auslaufen und durch Windows 10 ARM abgelöst. Dies ist eine logische Entwicklung der „OneCore“-Strategie.
Das nun ältere Geräte kein Update auf die aktuellste Version erhalten, ist auch verständlich
Bei Android ist das Gang und Gebe, dass Geräte teilweise nach 1 Jahr keine Updates bekommen und niemand beschwert sich.
Als Apple das iOS 8 auch fürs iPhone 4s herausgebracht haben, wurde es damit praktisch unbrauchbar, da das OS nicht mehr für die Hardware ausgelegt war. Niemand beschwerte sich.
MS macht dies nun auch und schon beschweren sich alle, wie sie das nur machen können… Verstehe ich nicht.
Ist letztlich auch egal! Win10ARM wird das selbe UI haben und dank UWP kann man die meisten Apps problemlos weiter nutzen. Also who cares? Mir als Kunde ist des doch völlig wurscht was unter der Oberfläche werkelt so lange das Phone ne gute Performance und gute Akkulaufzeit hat. 90% der Kunden haben eh von der Technik keine Ahnung! Die sehen auf die Oberfläche und denken ah: iOS, Android, Windows. Ob das nun auf ner ARM oder x86 oder ner x-beliebigen anderen CPU rennt ist denen völlig egal. Um auf die Performance zu kommen, die ist auch bei Win10m aktuelle völlig… Weiterlesen »
„und dank UWP kann man die meisten Apps problemlos weiter nutzen.“ – welche apps???? Werden doch eher eingestellt als entwickelt. MS hot so viele tools veröffentlich damit das portieren von anderen OS so leicht wie möglich ist. Das hat die Entwickler aber auch nicht bei stange gehalten. Hier wird immer von WinARM gesprochen. Das ist weder bestätigt noch erschließt sich mir der Sinn. Klar die funktionen und Möglichkeiten sind mir bewusst. Aber zum einen wird für die Geräte mind. 6 zoll vorgeschrieben zum anderen ist die App problematik damit auch nicht gelöst. Und da brauch mir auch keiner mit dem… Weiterlesen »
Es war nicht so beabsichtigt. Wir wissen, Microsoft erwartete schon bis Ende July 2016 1 Milliarde Windows 10 User. Das war nicht eingetreten. Viele Unternehmen haben das Upgrade noch vor sich. Also war die UWP-Idee der Zeit eher voraus und die Umsetzung wird erst noch kommen. Die Unternehmen/Auftraggeber/Unternehmensberater und IT-Dienstleister müssen ja erst upgegradet haben (was die Apple-Presse und -Medien mit der Datenfresser-Kampagne bisher erfolgreich verhindert haben). Das Bild, das hier über Entwickler herrscht ist darüber hinaus auch sehr laienhaft. 1. Entwickler handeln im Auftrag. Die Anwendung, die sie entwickelten, gehört nicht ihnen (siehe WindowsUnited), sie können nicht ohne Auftrag… Weiterlesen »
Die Geschichte vom Microsoft im Mobilen Sektor ist schon spannend. Windows CE war relativ erfolgreich, wurde dann in Windows Mobile umbennant. Danach wurde mit WP7 alles neu auf den Kernel von CE geschrieben. Mit dem Wechsel auf 8.0 wurde alles nochmals neu gemacht. Mit Windows 10 Mobile wurde es mit dem Kern von Windows 10 vereinheitlicht. Nun wird es aufs Abstelltgleis gefahren und auf Windows 10 Arm gesetzt…. Irre die Strategie! Wenn mein Lumia 950 XL noch irgendwie mit Windows 10 Arm geflasht werden kann finde ich das aber nicht so tragisch 😉
‚Strategie‘ klingt irgendwie nach klarer Planung… Da wäre ich mir nicht so sicher.
Der rote Faden ist die Vereinigung der Gerätekategorien: 1 Kern, 1 Bedienoberfläche, mehrere Formfaktoren, universelle Apps die auf allen Plattformen laufen! Daran hat MS nun schon über mehrere Jahre gearbeitet und festgehalten. Das Dell x86 Phone beweist das eindrucksvoll. Nut hat Intel es nicht geschafft mobile CPUs zu entwickeln. Mit entsprechender Verzögerung klammert MS nun Intel aus und bringt Windows auf ARM raus. Der übereilte Launch von Win10m sieht mittlerweile auch eher wie eine Panikreaktion auf Intels scheitern bei den CPUs auf. Man wollte zwar nicht mehr groß investieren aber zumindest am Markt bestehen bleiben und noch Geräte verfügbar haben.… Weiterlesen »
beste Beispiel ist Evernote ,das überhaupt nichts mehr macht aber bei Android und Apple immer nachlegen. Im Windows Bereich ist die App so wie unter Edgar nicht mehr zu nutzen. Und dafür zahlt man Abo Gebühren und das nicht gerade wenig. Nein danke ich halten von den ganzen Abos nichts. Und suche eine Alternative zu Evernote. Doch OneNote halte ich nichts von gefällt mir nicht so und komme auch nicht so klar wie mit Evernote. Aber hier tut man an allen Apps zu wenig Lastpass gehört auch dazu. Und mein Napstar. Und für alles zahle ich Gebühren jedes Jahr nein… Weiterlesen »
Soweit ich weiß hat Ubuntu den Telefonbereich komplett eingestellt.
Das stört mich, mit dem 950 XL u. Continuum ausgestattet, wenig, solange man spätestens zum Release von Redstone 3 ein Referenzgerät von Microsoft mit SD835 u. W10 ARM veröffentlicht, welches dann einen Gleichschritt mit echtem W10 mit dem Desktop ermöglicht u. einen echten PC-Ersatz für unterwegs mit Continuum-Modus… Warte gespannt ab, ob das so kommen wird… Ostergruß aus Cottbus von Hirsch71
Was mich an der ARM Geschichte noch etwas stört ist eben besagter SD 835…. Wir haben hier einen Prozessor welcher langsamer ist als der 2017er Exynos und ebenfalls langsamer als der A10F von 2016. Dazu weiß man bereits dass der 840er für August bzw Ende August an Google seinen Rollout hat, für deren neue Pixel. Zeitgleich erscheint der A11F von Apple. Stellt sich also für mich die Frage, warum man nach dem 950er Lumia wieder auf eine zum Release veraltete CPU setzt?
Win10 auf ARM wird AB dem SD835 unterstützt… Das heißt nicht automatisch, dass der SD 835 in einem MS Gerät z. B. bei der Präsentation zum Einsatz kommen muss…
Naja der SD 835 ist minimal langsamer als der Exynos, in manchen versuchen ist er sogar schneller. Ich denke die Prozessoren sind gleich auf und der SD 835 wird evtl auch nur ein zwischenschritt zu Win 10 ARM sein denke ich. Ein mögliche Surface Phone wird vor 2018 sowieso nicht erscheinen und ich glaube MS arbeitet hier mit Qualcomm schon mit den neusten Prozessoren.
Das ist ja die grundlegende Frage: Können die aktuellen Flagschiffe denn überhaupt auf Windows10 ARM geupdatet werden, sobald dieses veröffentlicht wird?
Dazu gibt es noch keine offiziellen Aussagen, aber ich denke nicht. Es hieß bisher eher, dass ein Snapdragon 835 nötig sein wird und ich bezweifle, dass ein direktes Upgrade von Mobile auf Windows 10 ARM überhaupt möglich ist. Evtl. wird man die Geräte „flashen“ können, ich würde mir aber nicht zu große Hoffnungen machen.
Ich hab ja noch die Hoffnung, dass Windows Cloud das neue Mobile wird und auch für 950, 950 XL und Elite x3 kommen könnte… Dann würden sie die Fensteransicht für Continuum auch gleich bringen können. Windows Mobile würde dann sterben und man hätte Home, Pro, ARM (was Pro auf ARM ist) und Cloud. Alle hätten danb den selben Kern…
ich möchte nicht alles in Cloud Basierter Software haben. Nein danke. Ich will selbst entscheiden gehen was ich auf meinem Gerät habe auch ohne Internet. Das würde ich und viele weitere nicht unterstützen. Auch wenn hier einige immer ihren Daumen nach unten zeigen, bei dem was ich schreibe und somit Poste. Doch noch mehr in die Abhängigkeit von Microsoft zu stellen.. Nein danke.
Stopp, ich glaube du verstehst da was falsch. Windows Cloud hat nichts mit der Cloud zu tun, in der du deine Daten speichern kannst (wie OneDrive oder Dropbox). Windows Cloud soll ein Betriebssystem werden, dass nur Anwendungen aus dem Store ausführen kann. (Voraussichtlich als Angriff gegen Chromebooks und gedacht für den Einsatz in Bildungseinrichtungen.) Cloud ist ja momentan auch nur der Arbeitstitel, den es hat, weil es eine leichtes System werden soll.
Es würden doch wohl kaum mehrere Hersteller 2017 Geräte mit Win10 Mobile entwickeln und rausbringen wenn sie sich nicht sicher wären dass das Betriebssystem länger als ein paar Monate unterstützt und entwickelt wird, zumindest für diese Geräte muss doch irgendwas kommen. Langfristig wird sich vollwertiges Windows auf dem Handy sicher durchsetzen, aber wie groß ist denn der Markt für Oberklasse Smartphones mit Snapdragon 835 und mindestens 6 Zoll Displaygröße? Microsoft als Softwareanbieter bleibt doch eigentlich gar nichts anderes übrig als weiterhin ein mobiles Betriebssystem für Geräte unter 500€ anzubieten, egal ob das dann Windows Cloud oder Windows Mobile heißt. Meine… Weiterlesen »
Nein, dazu braucht’s den 835. 😪
Ich glaube schon, das wir auf den aussortierten Smartphones später Windows ARM lauffähig ist. Vielleicht ist das der Grund des aussortierens
Wie soll den das bitte funktionieren, wenn der Snapdragon 835 die Voraussetzung ist.
Der Grund des Aussortierens ist es sicher nicht. Was sollen denn 550, 640 und so mit Windows ARM? Das würde den Geräten keinen Vorteil bieten, sondern nur Nachteile (Hitze und Akkulaufzeit). Wenn dann wäre es für Continuum Geräte wichtig oder interessant…
Ob nun Win10m oder Win10ARM interessiert doch niemanden! Der User mag ein OS in erster Linie wegen des UI, und dank der UWP und den Apps die es dafür gibt, ist es auch schlicht egal welcher OS-Fork auf den nächsten Smartphones / 3in1 läuft. Eigentlich dürfte Win10m inkl. UWP eh nur ein Zwischenschritt zum OneCore gewesen sein. Darauf lässt allein schon das nie releaste Dell x86 Phone schließen. Ob nun ein x86-Phone oder Win10ARM, die Idee dahinter ist seit langem die selbe: ein gemeinsames UI, die gleiche Bedienung, gleiche Menüs und gemeinsame Apps damit der Kunde irgendwann keine unterschiedlichen Gerätekategorien… Weiterlesen »
Das schmale OS, das du forderst wird Cloud sein, denke ich…
Zustimmung…ohne ein vollwertiges Ökosystem(Das ist etwas anderes als Apps) in der
Cloud(wie das Google hat) wird Windows Cloud nicht funktionieren…ein bisschen und
Online-Speicher(wie OneDrive) und Store-Apps reicht da schon lange nicht mehr.
Und ein Ökosystem in der Cloud heisst ja auch nicht, dass man seine Daten nicht lokal
speichern kann…..auch das zeigt Google längst.
Und ein Cloud-OS muss auch nicht mehr Treiber für LS120-Laufwerke von 1900-Schnupftabak
mit sich herumschleppen.MS könnte also richtig entrümpeln
Die Möglichkeit wäre also da, mit Google gleichzuziehen…nach den Erfahrungen die wir aber
alle mit MS in den letzten Jahren gemacht haben,darf man aber skeptisch sein.
Das heißt wohl das ich mir vor einem Jahr oder länger das Windows 950 XL gekauft habe und es wird nicht mehr Bedient ? Das man auf Business Kunden und Unternehmen setzt ist klar. Auch das mit der Cloud. Doch wenn das eingestellt wird, dann dürfte ich wohl wie viele andere komplett umsteigen. Wie Ubuntu. Das wäre echt mal wieder etliche Mark zum Fenster raus geschmissen. Denn ich habe Lenovo Think Station Rechner Lenovo Think Laptop mit Docking Station und mein HP Tablet. Und das war dann alles umsonst. Also dann ist Schluss für viele. Genauso ihre Abos. Denn eine… Weiterlesen »
Ein Windows für alle Gerätekategorien; ist doch super!
Leute…warum befasst ihr euch eigentlich nicht mal mit denn Cloud-Diensten von Google. Damit ihr überhaupt eine Vorstellung von dem bekommt, was ein Cloud-Ökosystem überhaupt ist. Beispiel: den Google Cloud-Dienst: Gogle-Site https://sites.google.com Damit kann man WebSites/Apps erstellen, Cloud-Script einbetten und per Mausklick auf diverse Plattformen (Phones/Tablet/PC) anpassen….und noch vieles mehr. Der Dienst ist kostenlos und läuft im Browser(wie die meisten anderen Google-Cloud-Dienste auch)…. schaut es euch doch einmal an damit ihr überhaupt wisst,, in welche Richtung es geht. Cloud…das ist viel mehr, als nur ein bisschen Online-Speicher wie OneDrive oder Dropbox oder GDRIVE …und in diese Richtung muss auch MS gehen,… Weiterlesen »
Das Schlimme ist ja nicht, dass Windows 10 Mobile eingestellt wird, denn das war klar. Aber das man den Leuten vor den Kopf stößt, ohne den Nachfolger in irgendeiner Weise vorgestellt zu haben, dass geht einfach nicht. Wir wissen nicht, was das für Geräte sein sollen auf denen Windows10ARM läuft. Das nervt mich echt tierisch…
Ja, es sieht tatsächlich so aus. Allerdings hat mir noch keiner erklärt, wie Win10 auf ARM kommen soll. Wollen die den One Core komplett fertig machen und dann auf einen Schlag auf Arm portieren? Das bezweifle ich sehr. Parallel wie bisher scheint mir einfacher, vor allem, weil es die Test-Community gibt. Es sind hier für mich zuviele Fragen offen. Denkbar ist auch, dass sie nicht parallel, sondern schubweise zeitversetzt entwickeln wollen. Das würde sich auch mit der Aussage von Dona Sakar decken. Egal wie, Win10M ist für mich erst dann gestorben, wenn es abgekündigt wird bzw. wenn es einen Nachfolger… Weiterlesen »
Mir hat auch noch niemand erklärt, ob und wenn ja, wie Win10 on ARM kommen soll. Wer hätte das auch tun können? Man muss Microsoft in dieser vielleicht historischen Situation schon ein Maximum an Geheimhaltung zugestehen. 😉 Durchgesickert ist eigentlich nur der Deal mit Qualcomm. Darauf bauen alle Spekulationen auf.
Man muss bei W10M ja nicht über eine spekulative Zukunft jammern, die Gegenwart ist schon schlimm genug. Ich habe aber auch nie behauptet, dass Windows 10 Mobile tot sei. Ich habe vermutet, dass es in der jetzigen Form keine Zukunft mehr hat (weil dann, mal wieder, was neues kommt). Windows 10 Mobile ist jetzt, was es ist und wenn das für dich ein „delight“ ist, dann kannst du dich natürlich weiter daran erfreuen. Es wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr viel verbessern oder weiterentwickeln. Die Zukunft von Windows auf Phones heißt wohl Windows 10 ARM und man wird abwarten müssen,… Weiterlesen »
Eigentlich ist doch klar was Win10arm sein oder werden soll. Ob das am ende so wird muss man abwarten. Versteh den stress einiger auch nicht ganz. Die wo ein Win Phone haben wo offiziel mit auf der Liste des creator updates steht, bekommen auch erstmal updates. Das dies nur System Pflege sein wird, sollte schon ab dem tag wo win10arm angekündigt würde klar gewesen sein. Ob am ende win10arm auf nen 950er/xl laufen tut wird man sehen. Laut Ankündigung wohl eher nicht. Wobei man zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wirklich viel sagen kann. Falls es dann nächstes Jahr so aussehen… Weiterlesen »
Doch hat auch nicht jeder Lust sich das Geld für neue Geräte auszugeben. Hier verliert alles seine Retaliation. Und ich werde mir dass nichts mehr kaufen aus dem Hause Microsoft sondern eher Flash auf der Android Schiene oder was es sonst noch so gibt. Gerade darum war ich bei Microsoft, da ich nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre mir ein neues Handy kaufen will. Dann frage ich mich was das bei dem 950 XL mit dem Austausch von Akkus soll. So lange meine Komponenten die ich jetzt habe laufen auch noch nach der Einführung Windows 10ARM. So lange werde… Weiterlesen »
Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht von Microsoft. Zuerst wird mein L925 nicht auf W10M geupdated und jetzt bleibt vermutlich mein L950 bei W10ARM auf der Strecke. Mein Kaufgrund für Windows Phones war ursprünglich mal die gesicherte Versorgung mit Updates.
Sorry, aber Windows for ARM läuft nur auf CPUs größer gleich Snapdragon 835. Welche CPU ist im Lumia 950?
Snappy 808……die Demo von Microsoft lief auf dem 820er, also könnte das L950XL mit seinem 810er noch mitgenommen werden. Für mein L950 habe ich leider keine Hoffnung.
Zum Testen hatte offenbar ein runtergetakteter 820 gereicht. Soviel zu den Hardware-Vorgaben. Die richten sich immer mehr nur nach der Prämisse Neuverkäufe zu generieren. Daher auch das androidenhafte Update/grade-Niveau. Das nützt auch die schönste Kachel nichts.
Du wusstest, dass Microsoft das Smartphone verpennt hat, als du dein L925 gekauft hast und dass das L925 nicht auf W10M upgedatet wird als du das L950 gekauft hast und willst hier erzählen, dass ein Kaufgrund die gesicherte Versorgung mit Updates war? Klingt als hätte Microsoft dir KO-Tropfen beim Kauf verabreicht. 😉
Mein L925 habe ich vor 3 Jahren gekauft…und mein 950er letzten Sommer. Ich wusste zwar, dass das mit der App-Gap so schnell nichts mehr wird, aber direkt nach dem Anniversary Update hatte es für mich noch den Anschein, dass mein L950 noch zwei Jahre aktuell bleibt.
Mit der Annahme hattest du ja auch recht. Das L950 bekommt doch alle Updates. Sage mir nicht, dass man dir in Aussicht gestellt hat, dass du irgendwann Windows 10 auf dein L950 installieren können wirst, als du es gekauft hast.
Der Anwender wird von den grossen drei doch schon immer vera….., es werden nur die Aktionäre bedient (und natürlich die Bosse) wir sind leider die Lemminge dieser Sekten
Ich möchte mein treues Lumia 830 diesen Sommer gern gegen ein neues Gerät tauschen. Ohne Nachfolger in Sicht bleibt mir nur Android. Und ob ich dann nochmal zurück komme nachdem ich mich auf Android eingerichtet habe ist eher ungewiss. Gleiches gilt für meine Frau, meine mutter und meinen Schwiegervater, die meinem Beispiel folgen werden.
Alles sehr sehr schade.
Kann ich verstehen……
Sorry, aber in Deiner Übersetzung von Dona hast Du einen entscheidenden Fehler:
“ das Herz von Windows über PC, Tablet, IoT, HoloLens, Xbox und mehr “
Bei Dona steht aber:
This is a result of more work we’re doing to converge code into OneCore – the heart of Windows across PC, tablet, phone, IoT, HoloLens, Xbox and more
Da ist PHONE ausdrücklich mit drin.
Also Revolution bleibt erst mal aus. Legen wir uns wieder hin 😉
Du hast Recht, das ist wichtig und habe ich vergessen, sorry! Das ändert aber nichts an meiner Interpretation der Aussage, dass das heutige Windows 10 Mobile eben nicht Teil dieses Konvergenz-Prozesses ist. Die Phones, die da gemeint sind, sollen sehr wahrscheinlich mit Windows 10 ARM laufen.
Eigentlich, ist mit dem „winzigen“ überlesenen Wort „phone“ der ganze Beitrag falsch und hinfällig. Es ist überhaupt Kaffeesatz-Leserei, in irgendwelchen (Phantasie) Build Seriennummern im Vergleich W10 vs. W10M etwas hinein zu interpretieren, was die Zukunft mittelfristig von W10M betrifft. Und man liest hier wieder mal in einigen Kommentaren, wie kontraproduktiv das für die Plattform überhaupt ist. Ich behaupte mal, das auch viele noch heute auf dem Markt befindliche Androiden, nicht alle jemals das Android 7.xxx bekommen werden. Da ist das zwar für die User zwar auch ärgerlich, aber ist eben so. Wenn , mann muss es ja nun mal so… Weiterlesen »
Falsch. Ist er nicht. Windows 10 Mobile in diesem Sinne ist tot und wird auch nicht mehr weitergepflegt. Mehr als ein Wartungsupdate gibt es nicht mehr – nicht einmal mehr für die Flaggschiffe. Der Beitrag von Königstein ist gut so wie er ist und beschreibt die Situation sehr gut. Auch Dr. Windows sieht es so ähnlich und hat einen ähnlichen Beitrag zum Thema verfasst. Ist also naheliegend. „Wie kontraproduktiv das für die Plattform ist“. Ja, was erwartest du? Dass die Leute hier alles in den Himmel loben und so tun, als wäre alles i.O? Ich als Nutzer bin froh über… Weiterlesen »
Ist überhaupt nicht hinfällig. Ich habe das schon richtig gelesen und die einzig sinnvolle Interpretation der Ankündigung ist für mich, dass Windows 10 Mobile nicht teil der OneCore Plattform wird und zukünftige Phones mit Windows 10 für ARM laufen. Dass sich bei Windows 10 Mobile nicht mehr viel tut hat auch nichts mit Kaffeesatzleserei zu tun, das ist schon seit Monaten offensichtlich so.
Ich gebe Dir Recht, jedes halbe Jahr neue Hardware braucht keiner, daher laufen ja bei mir in der Familie noch die 1520 und die 930. Aber MS noch für irgendwas in Schutz nehmen oder ähnliches? Wofür? Die aktuelle Entwicklung zeigt auf das ich vermutlich selbst mit einem x3 Gefahr laufe im nächsten Jahr bei dem „nächsten tollen Windows Start“ auf der Strecke zu bleiben… Das nenne ich dann tolle Zukunftssicherheit. Ich vergleiche bewusst nicht mit Android, MS zeichnete sich bisher eher durch eine relative Update Sicherheit aus. Das war zumindest eines der letzten Argumente welche man hatte. Das löst sich… Weiterlesen »
Die OS-Version unter Android ist auch ziemlich nebensächlich. Weil die meisten Apps
eben auf fast allen OS-Versionen laufen
Mein Billig-Phone für 160 EUR (ein Huawei P8 Lite) ist nicht mehr das neueste
ist von Huawei von Android 4.x auf Android 6. hochgezogen worde…Sicherheits
Updates bekommt es nach wie vor..auch sonst ist es technologisch noch ziemlich aktuell..
Das es kein Android 7 mehr bekommt interessiert mich in der Preisklasse nicht.
Geräte mit Android 7 werde ich vermutlich eh überspringen und gleich auf Android 8 gehen
Also kein Vergleich mit Win10M
Also ich denke nicht das Mobile tot ist, nir weil es dann eben ARM heisst wird es trotzdem auf Smartphones laufen. Und somit auch immer Mobile bleiben;) Alles was ich bis jetzt im Ökosystem bei MS habe bleibt doch erhalten. Wenn Sie den bedarf mit neuer Hardware abdecken ist das doch alles nicht so schlimm. Ich denke es kann nur besser werden wenn Windows immer mehr „one windows“ wird. Davon profitieren alle. Vorallem der App Store. Verstehe den ganzen hype nicht. Windows Mobile läuft doch, und als nächstes kommt windows arm aufs Smartphone… Der desktop und die Bedienbarkeit werden sich… Weiterlesen »
Schon witzig… bislang wurde von den Fans immer gesagt „Windows 10 Mobile ist nicht tot, nee, das lebt und entwickelt sich prächtig“ – und jetzt soll Windows 10 ARM den langersehnten Segen bringen. Irgendwie wiederholt sich alles.
Das ist der rote Faden dieser Geschichte: Der erfolgversprechende Durchbruch liegt in der Zukunft und kommt erst noch! Und das seit zehn Jahren – immer wieder! 😉
Sinnierst du über das Ergebnis u.A. deiner Arbeit hier? 😉
Ich lese an keiner Stelle im Artikel, dass Windows 10 Mobile tot ist. Wenn es so wäre, wäre doch die nächstliegende Frage, was passiert mit WindowsUnited? 🤔
Ich meine auch nicht den Artikel, sondern die Kommentare unter sehr vielen Artikeln. Sehr oft wurde davon gesprochen, dass Windows 10 Mobile tot ist. Und von vielen Fans der Plattform wurde dann obenstehendes Gegenargument eingereicht. Jetzt soll plötzlich Win10ARM alles revolutionieren und besser machen. Die Geschichte wiederholt sich. Windows Phone 7 sollte alles besser machen als WM 6.5. WP 8 sollte alles besser machen als WP 7. Und W10M sollte alles besser machen als WP 8.1.
und Android 7 soll es schlechter machen als Android 6? Wäre wirklich blöd, wenn die Zukunft nicht besser werden würde, als die Gegenwart…
Natürlich soll die nächste Version jeweils besser sein als die Vorherige. Nur sind diese Verbesserungen bei Windows Phones und Windows Mobile (WP 8.1 und W10M) eher dürftig. Wirklich viel besser ist es nicht geworden und wirklich viele Änderungen gab es ebenfalls nicht.
Das ist ja nun wirklich unsachlich.
Sorry aber das ist wirklich ein selten unglücklicher Vergleich.
Während man bei MS alle 2 Jahre mit einem neuen OS komplett abgehängt wird kann man vorigen Android Versionen immer noch lange Zeit mit den vorhandenen Apps nutzen die auch ständig aktualisiert werden.
Bei MS kommt ein neues OS und alles was zur vorigen Version gehört wird gnadenlos zurüchgelassen.
Und wenn man mal den Sprung von WP8.1 auf W10M anschaut ist da technisch zwar einiges passiert aber das Nutzungserlebnis hat sich nicht ernsthaft verbessert.
Im Vergleich dazu sind die Sprünge bei Android von 6 auf 7 und demnächst 8 Dez.utlich größer.
Und was, wenn sich die Geschichte solange wiederholt, bis sich ein Erfolg für Microsoft einstellt? Microsoft hat nach der Verspätung von 3 Jahren mit Windows Phone 7, 8, 8.1 und Windows 10 Mobile 4 OS für das Smartphone rausgebracht, während Apple in den letzten 10 Jahren nur 1 OS und Google mit Android auch nur 1 OS draußen hatten. Darüber kann man doch nicht hinweg sehen. Andererseits, was spricht dagegen, dass Microsoft es immer wieder versucht? Vielleicht läuft man dem Erfolg hinterher, erreicht ihn aber nie. Ohne die anderen 3 Versuche wäre aber auch nach Windows Phone 7 schon Schluss… Weiterlesen »
Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass 4 OS besser sind als 1 OS, welches funktioniert? Sorry, das ist lächerlich. Es spricht nichts dagegen, dass MS es immer wieder versucht. Im Gegenteil. Es ist der Umgang mit den wenigen Kunden, die sie haben, der mich stört. Diese werden mit Halbwahrheiten und scheinheiligen Begründungen hingehalten und immer aufs neue auf später vertröstet. Das war einer der Hauptgründe, wieso ich der mobilen Plattform den Rücken gekehrt hatte. Die beschissene und falsche Kommunikation des Konzerns. Wir sind ein Team – aber jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. So ist schon… Weiterlesen »
Im Gegenteil, an diese beständige Leistung von iOS und Android konnte Microsoft mit den kurz aufeinander folgenden 4 OS nicht wirklich anknüpfen. Windows 10 Mobile sollte zwar die Stabilität von iOS und Android bringen. Da haben iOS sich aber schon 8 Jahre und Android in nicht viel weniger Zeit beim Consumer bewährt und einen prall gefüllten Store aufbauen können. Windows 10 Mobile ist für den Consumer-Markt definitiv chancenlos, wahrscheinlich von vornherein. Microsoft hat beim Consumer nur eine Chance, wenn man aufhört iOS und Android hinterher zu eifern. Mit Windows 10 on ARM bietet sich zumindest die Möglichkeit in die Spur… Weiterlesen »
Ich glaube nicht das alle Apps weiter laufen werden auf Mobile da ARM ein 64 Bit System wird und nicht wie Mobile noch 32Bit sehr schade…….
Ist das eine Kritik am Fortschritt? Nenne mir ein 32Bit OS, das 64Bit Apps verarbeiten kann. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
64 bit Systeme können eigentlich auch alle 32bit Anwendungen abspielen. Andersherum nicht immer.
Würden auf Win10ARM dann nur noch UWP Apps laufen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich denke, der Autor hat Recht, allerdings fehlt in der Übersetzung, wie schon von anderen bemerkt, das Wort „phone“, wobei damit wahrscheinlich die neunen ARM-Phones gemeint sind.
@Königsstein: weißt Du ob und wenn ja wie lange sich der Support vom CU auf mobile verlängert? Momentan endet er ja 09.10.18, wenn ich richtig gelesen habe.
Mich würde interessieren was dann alles über cloud läuft? Denn ich habe keine lust alle daten über cloud laufen zu lassen. Oder laufen nur Anwendungen über cloud? Wenn nur Anwendubgen drüber laufen sollen, kann ich mir nicht vorstellen dass keine daten über die cloud mitlaufen und dieser gedanke stört mich im augenblick.
Windows Cloud != Cloud wie OneDrive
Windows Cloud ist eine Betriebssystem, das nur Store Anwendungen ausführen kann und „leicht wie eine Wolke (engl. Cloud) ist“.
Hallo, was spricht denn dagegen das windows cloud das neue Betriebssystem für Phones wird. Da auf ihm nur Storeapps laufen können wird es weniger Ressourcen hungrig sein als win 10 arm. Damit wäre es auch für schwächere CPus als den 835 geeignet. Was spricht dagegen das mit rs3 die aktuellen win 10 mobile phones win cloud phones werden. Erscheint mir zumindestens sinnvoller als das win10 arm das neue Phone Bs wird. Wie gesagt das läuft nur mit der aktuellen Top cpu.
Windows Cloud ist ein x86-basiertes Betriebssystem und im Grunde nichts weiter als eine Erweiterung um eine weitere Version nach unten:
Windows 10 Cloud
Windows 10 Home
Windows 10 Pro
Windows 10 Enterprise
Die Beschränkung auf Store-Apps ist rein künstlich und kann durch ein Versions-Upgrade entfernt werden.
@STP es steht meines Wissens nach noch nicht fest, ob es auch auf ARM laufen wird…. Sind bisher ja alles Gerüchte und nichts offizielles… Aber um für Schulen günstige Hardware anbieten zu können, gehe ich davon aus, dass ARM Prozessoren verbaut werden…
Hm… Gute Überlegung! Das würde dann aber in Richtung Windows on ARM gehen, oder?
Denkanstöße : Microsoft und Intel haben kein gutes Verhältnis mehr. Anstoß 2:,E-sim soll beim Event eine Rolle spielen. Kombination überlasse ich euch 😊
Was dagegen spricht? Das deutsche mobile netz.. Was eines der schlechtesten überhaupt ist und keine ausreichende Netzqualität garantieren kann.
Les dir einfach mal den Abschnitt von Windows 10 Cloud durch 😉: https://wp.me/p5lo7T-iUb
Hey in dem verlinkten Beitrag steht folgendes Der Unterschied zu Windows 10 Mobile liegt vor allem an der Shell (siehe oben). Wenn es nur die shell ist, warum soll es dann nicht win10m ersetzen, es ist das system was am nächsten an mobile dran ist und wird sehr wahrscheinlich auf arm laufen von daher warum sollen die geräte die aktuell 10m haben nicht auf cloud upgrade fähig sein. Die antwortbwird erst das event im Mai geben. Sollte daraus kommen das cloud auch auf arm mit weniger power wie 835 läuft denke ich wird ein teil der geräte darauf umgerüstet. Ich… Weiterlesen »
@Nico Genau das sind auch meine Vermutungen 😉
Jetzt wird sich zeigen, wann ein mobiles Gerät mit Windows 10 kommt. Ich schätze nicht vor 2019.
Es macht Sinn, wenn man auf den verschiedenen Devices unterwegs sein will, nicht alle aktuellen OS Varianten zusammen zu führen, sondern sich für eine zu entscheiden und diese, je nach Einsatzzweck, mit entsprechenden Fähigkeiten auszustatten.
Also mir ist es egal, ob auf meinem Phone Windows 10 Mobile läuft. Mir ist wichtig, dass ich auch in Zukunft ein auf Windows basierendes Phone habe.
Also Microsoft, gebt Schubrakete!
Jetzt macht das Sinn warum auch die App-Entwickler seit Monaten von der WP Mobile Plattform abspringen. Die wissen scheinbar mehr als der Endverbraucher. Ich hoffe nur, dass Microsoft eine geniale Lösung nach WP Mobile hat. Einerseits ärgere ich mich, dass man als Kunde keine Informationen über die langfristige Planungen bekommt. Andererseits verstehe ich die Rückhaltung, da die Konkurrenz nicht schläft. Ich greife hier ein Kommentar eines anderen User auf. Microsoft soll doch bitte etwas aggressiver Werbung machen, denn gerade die Jungen Leute laufen zu Android und Apple nur wegen der hohen Bekanntheit. Dabei bin ich voll überzeugt, dass Windows Mobile… Weiterlesen »
Junge Leute unterliegen natürlich oft dem Herdentrieb und verlassen sich da meist auf die Meinungen in ihrem Freundeskreis…
Eine nüchterne Betrachtung ist inzwischen ja eigentlich nicht mehr möglich. Aber wenn man es dennoch versucht ist die Konzentration auf eine Version, die alle Formfaktoren abdeckt wahrscheinlich die klügere Entscheidung. Solange man nicht zum Erfolg kommt helfen nur harte Schnitte.
Windows 10 Mobil ist nicht tot. Zudem ist das OS alles andere als überholt. Jedoch ist es von den meisten Usern vergessen worden. Das bedeutet, dass MS jetzt ganz schnell ein MOS präsentieren muss, welches auf einem vernünftigen Gerät absolut Bug frei läuft. Dann aber nur dann, wird W10M noch eine Zukunft außerhalb der Fan Nische haben. Es tut mir unglaublich leid, dass dies die Wahrheit ist. Ich liebe das OS, aber ich sehe keinen sinn ein OS zu unterstützen, wenn der Entwickler nicht darn glaubt. Mein Handy wird bald den Geist aufgeben und dann werde ich mir einen Androiden… Weiterlesen »
Belügt euch doch nicht selber.WM10 ist gut,wenn man das Betriebssystem beurteilen will,der Rest ist allerdings unter aller Sau!
Ich habe zahlreiche Windows Phones zuhause und auf zahlreichen Geräten habe ich die neusten Builds drauf, die ja angeblich so gut laufen. Ergebnis: Schlecht. Die Geräte laufen. Aber vergleiche ich das mit einem iPhone oder Androiden, dann sind sie konkurrenzlos schlecht.
Sorry, der Fehler beginnt damit, Preview-Builds mit finalen Versionen zu vergleichen. Ich habe auch den direkten Vergleich zum iPhone 7. Ich kann diese Einschätzung nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Wenn man schon bei iOS daran scheitert einfache standardisierte Dateiformate auszutauschen, dann weiß man wieder warum das iPhone eben nicht immer die erste Wahl ist. Aber jedem das Seine. 😉
Das Traurige ist ja, dass die Previews besser laufen, als die letzte offizielle Version.
Das kann ich aufgrund eigener Vergleiche nicht grundsätzlich bestätigen.
Win 10 mobile ist sicherlich nicht gerade am aufsteigen. Aber immer wieder von tot zu reden? Nur wegen ner Buildnummer und nem Kommentar von Dona? Sicher wird da was hinterherkommen. Was genau, das weiß im Moment wohl nur Microsoft… Aber eins ist ja auch mal klar! Wer der Meinung ist auf ein 3 oder 4 Jahre altes Gerät ein neues System zu bekommen, lebt in ner Traumwelt. Das gibt es auch bei anderen Systemen nicht. Und wenn von den Hardware Herstellern keine passenden Geräte entwickelt werden, dann aber auch nur dann wird es ein Ende haben. Wenn ich mir allerdings… Weiterlesen »
Sorry aber Windows 10 Mobile lebt nicht mehr. Natürlich kommt da noch was hinterher: Wartungsupdates. Also kleine Verbesserungen der aktuellen Version. Microsoft hat ja sogar das System von den Build-Nummern abgespalten, damit es nicht mehr parallel mit dem PC läuft. Und sag jetzt nicht, dass sich dadurch nichts ändern wird. Dann machst du dich unglaubwürdig. Das Problem ist weniger, dass 3-4 jährige Geräte ein Update bekommen, als die Tatsache, wie Microsoft das kommuniziert. Gar nicht. Die Performance sei scheiße, also bekommen sie es nicht mehr. Lächerlich. Einer der Gründe, wieso ich mich darüber aufrege ist der: Es gibt keine guten… Weiterlesen »
Ich glaube, es gab eine ganze Menge Gründe sich statt für ein Android lieber für ein Windows-Handy zu entscheiden. Die Update-Politik ist da sicher nur einer der aber auch was mit dem Thema Sicherheit zu Tun hat. Am Ende ist es aber sowieso ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Microsoft ist auf der Suche und hat sich Mobile-technisch noch nicht gefunden., wenn es denn überhaupt gelingt. Aber hey, am Ende jeder so wie er mag.
Oh wie recht du mit deinem Kommentar hast.
Der Dr. Martin hat sich auch dazu geäußert – er beruhigt vorerst und spricht auch von einem neuen Phone, siehe dort…
Es wird mehrere neue Windows Phones 2017 geben, das ändert aber nichts daran, dass sich die Plattform im Wartungsmodus befindet.
Gemessen am Agieren und an der Kommunikation von Microsoft, infolgedessen sich viele treue Fans vor den Kopf gestoßen fühlen und teilweise sogar vertrieben werden, müsste Microsoft da ein echtes Super-Ding in der Pipeline haben, welches den Markt aufmischen oder ganz auf den Kopf stellen wird. Apple und Google zittern da schon ob der mehr als verdächtigen Ruhe vor dem dann bald jäh einsetzenden Sturm und der dadurch drohenden massenhaften Migration der User. Hoffentlich bleibt da das dicke Ding nicht schon vor der Präsentation in der Pipeline stecken… 🙁